VORSCHAU: Dukes wollen Grunddurchgang positiv abschließen

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Die BK IMMOunited Dukes mussten ohne ihren Topscorer Will Carius im letzten Grunddurchgangs-Heimspiel der win2day Basketball Superliga eine deutliche Niederlage gegen die Raiffeisen Swans Gmunden einstecken. In der letzten Runde des Grunddurchgangs treffen die Klosterneuburger am Samstag (19:00 Uhr, Stadthalle Fürstenfeld) auswärts auf die CITIES Panthers Fürstenfeld.
Die Panthers starteten gegen die Bulls sehr gut ins Spiel, verloren aber Mitte des ersten Viertels den Faden und waren nach zehn Minuten bereits zweistellig in Rückstand. In einem ausgeglichenen zweiten Spielabschnitt nützten die Fürstenfelder und kamen bis zur Pause zumindest auf sieben Punkte wieder heran. Auch in der zweiten Spielhälfte blieb es eine spannende Partie, die Bulls hatten immer die Führung inne, konnten sich aber nie entscheidend absetzen. 26 Sekunden vor dem Ende kamen die Panthers zwar nochmals auf drei Punkte heran, die Bulls gewannen aber verdient mit 89:83. Bester Werfer war Armin Hrstic mit 24 Punkten.
Ohne Topscorer Will Carius hielten die Dukes bis zur Pause sehr gut mit und führten nach 20 Minuten mit 35:31. Auch im dritten Viertel führten die Babenberger lange Zeit, mussten die Schwäne aber in den Schlussminuten des Abschnitts vorbeiziehen lassen. Im letzten Viertel erhöhten die Oberösterreicher den Druck, zogen davon und die Dukes konnten nicht mehr mithalten. Am Ende setzten sich die Gmundner deutlich mit 67:87 durch. Bester Werfer war KJ Jenkins mit 22 Punkten.
„Fürstenfeld hat einige starke Einzelspieler und hat in den letzten Spielen einen tollen Basketball gezeigt. Allerdings wollen wir das letzte Spiel im Grunddurchgang positiv abschließen und nach einigen großen Erfolgen des Vereins mehr als verdient in die Pause gehen.“
„Nach der Niederlage gegen Gmunden wollen wir einen Sieg zum Abschluss des Grunddurchgangs feiern. Fürstenfeld spielt zu Hause sehr gut und wird uns alles abverlangen. Es wird kein einfaches Spiel für uns werden.“
Kein Heimspiel verpassen: Saisonkarten 2026/27 sind da!
Die neue Basketballsaison rückt näher – und ab sofort können sich alle Fans ihre Saisonkarten für die Spielzeit 2026/27 sichern!
Zurück in der Heimhalle: Duchess und Dukes trainieren erstmals auf neuem Parkett
Nach intensiven Arbeiten im Sommer wurde der neue Court am 1. September durch Bürgermeister der Stadt Klosterneuburg, MAS Christoph Kaufmann, Stadtrat Mag. Dr. Clemens Ableidinger, Stadtrat Mag. Konrad Eckl sowie Happyland Geschäftsführer Wolfgang Ziegler an unsere beiden Bundesliga Teams BK Raiffeisen Duchess und BK Karbon-X Dukes zum Trainingsstart in der Heimhalle übergeben.
Sylven Landesberg sagt Danke und beendet seine aktive Karriere
Sylven Landesberg wird seine aktive Basketballkarriere aus gesundheitlichen Gründen beenden. Der Spieler der BK Karbon-X Dukes hat sich nach anhaltenden Problemen mit seinem Wurfarm dazu entschlossen, den Profibasketball nicht weiter fortzusetzen.
Dukes legen noch einmal nach: Mate Horvath kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes reagieren noch einmal am Transfermarkt und verstärken ihren Kader mit Mate Horvath. Der 23-jährige Guard kommt von den Pirlo Kufstein Towers nach Klosterneuburg und bringt bereits Erfahrung aus der Basketball Zweiten Liga mit.
Basketball Klosterneuburg bei den EUSA Games 2026 erfolgreich
Duchess-Spielerin Stella Popp und Dukes-Co-Kapitän Elias Wlasak zeigten bei den European University Games 2026 Top-Performances und lieferten bei den 3×3-Basketball-Bewerben großartige Leistungen ab.
Die Dukes haben ihren Big Man: Makai Willis kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes verstärken sich auf der Big-Man-Position mit Makai Willis. Der 25-jährige, 2,03 Meter große US-Amerikaner kommt von Texas State nach Klosterneuburg und startet bei den Dukes seine Profikarriere.





