VORSCHAU: Endspurt gegen die Schwäne

Feb. 6, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits

Nach dem knappen Sieg in der win2day Basketball Superliga gegen UBSC Raiffeisen Graz müssen die BK IMMOunited Dukes in der vorletzten Runde des Grunddurchgangs am Sonntag (17:30 Uhr, Dukes Castle) gegen die Raiffeisen Swans Gmunden ran.

Im Gegensatz zu den Klosterneuburgern mussten die Oberösterreicher eine empfindliche Heim-Derby-Niederlage gegen Wels hinnehmen. Vor allem im ersten und letzten Viertel zeigten sich die Flyers in Spiellaune und blieben somit die Nummer 1 in Oberösterreich. Bester Werfer war Damion Rosser mit 25 Punkten und 10 Assists.

Die Dukes zeigen drei Viertel lang eine starke Partie. Von Beginn weg sind sie am Drücker und führen nach fünf Minuten mit 17:4. Zwar können die Steirer bis Viertelende wieder näher rankommen, ein 12:2-Run bringt die Niederösterreicher abermals weiter in Front. In der zweiten Spielhälfte pendelt sich der Vorsprung der Babenberger ein etwa auf zehn Punkte ein. Im Schlussabschnitt zeigt der UBSC, warum sie unter den Top 6-Mannschaften in der Liga sind. Mit druckvoller Verteidigung erkämpfen sie sich ein ums andere Mal den Ball und zwei Minuten vor Schluss auf zwei Punkte heran. Die letzten Angriffsversuche beider Mannschaften waren sehr zerfahren, die Dukes schaffen es aber eine ein-Punkte-Führung über die Ziellinie zu bringen. Bester Werfer war Milos Vranjes mit 24 Punkten.

„Gmunden ist eine starke Mannschaft, die von der Bank sehr gut gecoacht ist. Wir haben in beiden unserer letzten zwei Spielen nach einem komfortablen Vorsprung unseren Fokus verloren. Genau das werden wir verbessern müssen, um gegen Gmunden erfolgreich sein zu können.

Damir Zeleznik

Coach

„Mit der Fixierung des Top 6-Platzes ist der erste Schritt erreicht. Damit lässt es sich mit einer gewissen Leichtigkeit in die verbleibenden zwei Spiele gehen. Mit Gmunden kommt ein starker Gegner nach Klosterneuburg auf den wir auch in der Platzierungsrunde treffen werden und gegen den wir sicher ein Statement setzen möchte für die kommenden Begegnungen.

Elias Wlakas

Spieler

BK Summer Beats: Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison

BK Summer Beats: Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison

Die BK Summer Beats 2025 gingen am vergangenen Samstag über die Bühne und verwandelten den Eislaufplatz im Happyland erneut in eine stimmungsvolle Festzone. Die gesamte BK-Familie, Fans, Freunde und Unterstützer kamen zusammen, um gemeinsam den erfolgreichen Saisonabschluss von Basketball Klosterneuburg zu feiern.

mehr lesen
Vom Nachwuchs bis zum Cuptitel: Lenni Burgemeister beendet seine Karriere

Vom Nachwuchs bis zum Cuptitel: Lenni Burgemeister beendet seine Karriere

Nach Valentin Bauer und Clemens Leydolf verabschiedet sich mit Lennart „Lenni“ Burgemeister das dritte Klosterneuburger Urgestein vom professionellen Basketball. Der 29-Jährige spielte zwölf Jahre lang für die Dukes in der höchsten österreichischen Spielklasse und durchlief davor sämtliche Nachwuchsstationen der Klosterneuburger.

mehr lesen
Nächste Klublegende tritt ab: Clemens Leydolf beendet aktive Karriere

Nächste Klublegende tritt ab: Clemens Leydolf beendet aktive Karriere

Nach dem Rücktritt von Valentin Bauer folgt nun die nächste emotionale Verabschiedung im Lager der BK IMMOunited Dukes: Clemens Leydolf, langjähriger Kapitän und Klosterneuburger Eigenbauspieler, beendet nach insgesamt 21 Jahren im Verein und 12 Saisonen in der Bundesliga-Mannschaft seine aktive Basketballkarriere.

mehr lesen
Abschied einer Klublegende: Valentin Bauer beendet aktive Karriere

Abschied einer Klublegende: Valentin Bauer beendet aktive Karriere

303 Bundesligaspiele, 2.158 Punkte und 1.395 Assists (ohne Cup) sowie sämtliche nationalen Titel: Die Karrierebilanz von Valentin Bauer im Trikot der BK IMMOunited Dukes spricht für sich. Nach über einem Jahrzehnt in der höchsten Spielklasse verabschiedet sich der 31-jährige Guard und Klosterneuburger Eigenbauspieler nun vom aktiven Leistungssport.

mehr lesen