VORSCHAU: Nicht viel Zeit zum Nachdenken

Feb. 1, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / U. Winter

Nach der bitteren Doppel-Overtime-Niederlage in der win2day Basketball Superliga gegen dRaiffeisen Flyers Wels müssen die BK IMMOunited Dukes bereits am Sonntag (17:30 Uhr, Dukes Castle) gegen den UBSC Raiffeisen Graz ran.

Im Gegensatz zu den Klosterneuburgern feierten die Steirer einen ungefährdeten 100:62-Sieg gegen BC Vienna. Vor allem das Duo Smith (34 Punkte) und Johnson (33 Punkte) zeigte dabei ihre Klasse und traf hochprozentig. Die Landeshauptstädter konnten am Schluss wertvolle Ressourcen sparen und gilt deshalb am Sonntag als Favorit.

Die Dukes, bei denen Vali Bauer trotz Verletzung auflief, zeigten über weite Strecken eine tadellose Leistung. Gegen den Favoriten aus Wels war man zwar die meiste Zeit in Rückstand, konnte aber nach der Pause nochmals angreifen und das Spiel beinahe nach Hause holen. Vor allem Unkonzentriertheiten am Defensiv-Rebound und eine zu lockere Verteidigung am Dreier verhinderten einen Klosterneuburger Sieg. Bester Werfer war Will Carius mit 39 Punkten und 12 Rebounds.

„Wir haben nicht viel Zeit gehabt, um uns auf dieses Spiel vorzubereiten. In Wels haben wir einen Sieg hergeschenkt und das ist uns bewusst. Es wird auf die mentale Komponente ankommen, ob wir bereit sein werden die nächste Challenge anzunehmen. Graz ist eine starke Mannschaft mit fast allen Legionären und es wird darauf ankommen, ob es uns gelingt, ihre Top Scorer zu kontrollieren.“

Damir Zeleznik

Headcoach

Dukes mit dem Rücken zur Wand: Jetzt zählt jeder Fan!

Dukes mit dem Rücken zur Wand: Jetzt zählt jeder Fan!

Nach der 70:90-Heimniederlage im zweiten Viertelfinalspiel der win2day Basketball Superliga stehen die BK Karbon-X Dukes unter Zugzwang. In der „Best-of-Five“-Serie liegen wir aktuell mit 0:2 zurück – das bedeutet: Ab jetzt ist jedes Spiel ein Finale.

mehr lesen
BK Karbon-X Dukes unterliegen Wien erneut

BK Karbon-X Dukes unterliegen Wien erneut

Bis ins dritte Viertel spielten die BK Karbon-X Dukes mit den Wienern praktisch auf Augenhöhe, dann zeigten die Gäste aber ihre Klasse und entschieden Spiel 2 der Viertelfinalserie klar für sich.

mehr lesen
22. April – Earth Day & Dukes Viertelfinale

22. April – Earth Day & Dukes Viertelfinale

Der 22.4. ist für die BK Karbon-X Dukes gleich von doppelter Bedeutung. Im zweiten Viertelfinalspiel gegen BC Vienna gilt es einerseits die Niederlage aus Spiel eins auszubessern, zudem soll anlässlich des Earth Days zusammen mit Karbon-X auch an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein appelliert werden.

mehr lesen
Dukes bereits unter Zugzwang

Dukes bereits unter Zugzwang

Nach der glanzlosen 68:90-Niederlage und dem verletzungsbedingten Ausfall von Dragan Stajic stehen die BK Karbon-X Dukes im Heimspiel (Mittwoch, 19 Uhr, FZZ Happyland) unter Zugzwang. Andererseits steht es „erst“ 0:1 und die Spieler haben sich jede Unterstützung verdient. Alle in die Halle!

mehr lesen
BK Karbon-X Dukes mit Fehlstart ins Viertelfinale

BK Karbon-X Dukes mit Fehlstart ins Viertelfinale

Die BK Karbon-X Dukes gestalteten das Spiel bis ins zweite Viertel offen, unter anderem nach einer Verletzung von Dragan Stajic war die Luft bei den Klosterneuburgern aber draußen. Sie mussten sich klar geschlagen geben und liegen damit in der Best of 5-Viertelfinalserie mit 0:1 zurück.

mehr lesen
Dukes starten gegen Wien „Mission 11“

Dukes starten gegen Wien „Mission 11“

Nun ist es endlich so weit: Die schönste Zeit des Jahres beginnt – It’s Playoff-Time! Nach der knappen Niederlage gegen Graz wartet ab Samstag (17:30 Uhr, Hallmann Dome) mit dem BC Vienna ein echter Gradmesser im Viertelfinale auf die Dukes – und damit ein erster großer Schritt auf dem Weg zum Meistertitel.

mehr lesen