VORSCHAU: Viertelfinal-Heimvorteil sichern

Apr. 2, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits

Die BK IMMOunited Dukes siegen auch ohne ihre beiden US-Legionäre gegen UBSC Raiffeisen Graz und rangieren damit weiterhin auf Platz vier in der Tabelle, der im Viertelfinale das Heimrecht bedeutet. Am Freitag (19:00 Uhr, Dukes Castle) kommt der amtierende Meister und Tabellenführer Oberwart ins Happyland.

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart kommen mit viel Selbstvertrauen nach Klosterneuburg. In der letzten Partie schlugen sie die Raiffeisen Swans Gmunden in deren Heimhalle mit 76:71. Die Burgenländer, die zur Pause noch um zehn Punkte in Rückstand waren, spielten ein unglaubliches drittes Viertel und drehten damit die Partie. Am Schluss hatten sie das nötige Glück auf ihrer Seite und gewannen verdient.

Die BK IMMOunited Dukes mussten auch gegen UBSC Raiffeisen Graz ohne die beiden Legionäre Will Carius und KJ Jenkins antreten. Nach einer schlechten ersten Halbzeit kämpften sich die Klosterneuburger zurück ins Spiel und entschieden den Krimi knapp mit 83:81 für sich. Bester Werfer war Valentin Bauer mit 19 Punkten und elf Assists.

„Oberwart spielt zurzeit einen guten Basketball und ist zurecht an der Tabellenspitze. Wir haben gegen Graz eine Sensation geschafft und wollen erneut mit viel Herz und Intensität auftreten. Denn nur so ist ein Erfolg gegen den amtierenden Meister möglich.“

Damir Zeleznik

Coach

„Mit Oberwart kommt der derzeitige Tabellenführer zu uns. Dieses Spiel wird für uns ein super Test vor dem Playoff-Start. Wir werden versuchen, alle Sachen, an denen wir gearbeitet haben, umzusetzen und wollen auch in diesem Spiel wieder besser werden.“

Benjamin Blazevic

Spieler

BK Summer Beats: Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison

BK Summer Beats: Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison

Die BK Summer Beats 2025 gingen am vergangenen Samstag über die Bühne und verwandelten den Eislaufplatz im Happyland erneut in eine stimmungsvolle Festzone. Die gesamte BK-Familie, Fans, Freunde und Unterstützer kamen zusammen, um gemeinsam den erfolgreichen Saisonabschluss von Basketball Klosterneuburg zu feiern.

mehr lesen
Vom Nachwuchs bis zum Cuptitel: Lenni Burgemeister beendet seine Karriere

Vom Nachwuchs bis zum Cuptitel: Lenni Burgemeister beendet seine Karriere

Nach Valentin Bauer und Clemens Leydolf verabschiedet sich mit Lennart „Lenni“ Burgemeister das dritte Klosterneuburger Urgestein vom professionellen Basketball. Der 29-Jährige spielte zwölf Jahre lang für die Dukes in der höchsten österreichischen Spielklasse und durchlief davor sämtliche Nachwuchsstationen der Klosterneuburger.

mehr lesen
Nächste Klublegende tritt ab: Clemens Leydolf beendet aktive Karriere

Nächste Klublegende tritt ab: Clemens Leydolf beendet aktive Karriere

Nach dem Rücktritt von Valentin Bauer folgt nun die nächste emotionale Verabschiedung im Lager der BK IMMOunited Dukes: Clemens Leydolf, langjähriger Kapitän und Klosterneuburger Eigenbauspieler, beendet nach insgesamt 21 Jahren im Verein und 12 Saisonen in der Bundesliga-Mannschaft seine aktive Basketballkarriere.

mehr lesen
Abschied einer Klublegende: Valentin Bauer beendet aktive Karriere

Abschied einer Klublegende: Valentin Bauer beendet aktive Karriere

303 Bundesligaspiele, 2.158 Punkte und 1.395 Assists (ohne Cup) sowie sämtliche nationalen Titel: Die Karrierebilanz von Valentin Bauer im Trikot der BK IMMOunited Dukes spricht für sich. Nach über einem Jahrzehnt in der höchsten Spielklasse verabschiedet sich der 31-jährige Guard und Klosterneuburger Eigenbauspieler nun vom aktiven Leistungssport.

mehr lesen