VORSCHAU: Wichtiges Donau-Derby steht an

Nov. 2, 2024 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits

Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Traiskirchen, kommt es für die BK IMMOunited Dukes am kommenden Sonntag  (20:20 Uhr, Hallmann Dome) zum Donau-Derby gegen den BC Vienna. Das win2day Basketball Superliga-Spiel wird liv auf ORF Sport+ und auf basketballaustria.tv übertragen.

Die Wiener haben nach drei Niederlagen in Folge in der letzten Runde gegen SKN den Turnaround geschafft und feierten einen 80:70-Erfolg. Vor allem Neuzugang Julio Calver de Assis Afonso wusste mit 21 Punkten und elf Rebounds zu gefallen. Mit Zac Owens haben die Wiener einen zweiten Spieler der in jedem Spiel 20+ Punkte erzielen kann.

Die Klosterneuburger mussten nach drei Siegen zu Beginn der Saison zwei Niederlagen in Folge einstecken. Im Spiel gegen die Lions hielt man gegen den Spitzenreiter lange Zeit gut mit, in der entscheidenden Phase fehlte es an Abgebrühtheit an beiden Enden des Spielfeldes. Topscorer war KJ Jenkins mit 19 Punkten.

Wien ist eine sehr gute Mannschaft, die viele talentierte Spieler in ihren Reihen hat. Es wird sicherlich ein ausgeglichenes Spiel sein. Wir wollen eine Steigerung in unserem Spiel zeigen und mit einem Sieg nach Hause zurückkehren.

Damir Zeleznik

Coach

Wir haben die vergangene Woche intensiv trainiert und an einigen Fehlern von den letzten Spielen gearbeitet. BC Vienna ist ein sehr unangenehmes Team mit vielen talentierten Spielern. Wir wissen, worauf es ankommt und wollen zurück auf die Siegerstraße.

Clemens Leydolf

Spieler

Dukes holen ersten Saisonsieg in Wels

Dukes holen ersten Saisonsieg in Wels

Die BK Karbon-X Dukes schrieben erstmals in der neuen Saison an. In einer über weite Strecken völlig offenen und hart umkämpften Partie setzten sich die Klosterneuburger auswärts bei den Raiffeisen Flyers Wels mit 86:81 durch. Insgesamt wechselte die Führung nicht weniger als 26 Mal. Den Unterschied machten unter anderem die bessere Dreierquote und eine starke Mannschaftsleistung der Dukes.

mehr lesen
Doppelpack für die Dukes: Erst Wels, dann Gmunden

Doppelpack für die Dukes: Erst Wels, dann Gmunden

Auf die BK Karbon-X Dukes wartet bereits am zweiten Wochenende der neuen Saison ein intensives Programm. Innerhalb von knapp 48 Stunden trifft das Team von Headcoach Damir Zeleznik auf zwei oberösterreichische Traditionsvereine: Am Freitag, 2. Oktober, um 19:00 Uhr gastieren die Dukes bei den Raiffeisen Flyers Wels, ehe am Sonntag, 4. Oktober, um 17:30 Uhr die Raiffeisen Swans Gmunden im Happyland zu Gast sind.

mehr lesen
Dukes verlieren Auftakt gegen Eisenstadt

Dukes verlieren Auftakt gegen Eisenstadt

In einer sehr intensiven Partie mit 25 Führungswechseln verlieren die BK Karbon-X Dukes gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz mit 74:80. Letztlich war die Reboundüberlegenheit der Burgenländer (49:28) ausschlaggebend.

mehr lesen