VORSCHAU: Duchess wollen gegen Flames den Erfolgslauf verlängern
Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Nach den überzeugenden Siegen gegen DBB Wels und den Vienna Timberwolves wollen die BK Raiffeisen Duchess auf der Überholspur der win2day Basktetball Damen Superliga bleiben. Am Freitag (20:00, FZZ Happyland) treffen sie dabei auf die Basket Flames Women.
Die Klosterneuburgerinnen feierten einen ungefährdeten 89:37-Sieg über die Timberwolves, wobei alle Spielerinnen Einsatzzeit bekamen und diese auch nutzen konnten. „Wir haben das heutige Spiel nützen können, um Spielerinnen mehr Spielzeit zu geben, die sie sonst nicht bekommen. Sie haben mehr Verantwortung übernommen und das hat super funktioniert“, so Headcoach Diana Pičorušević. Beste Werferinnen waren Sina Höllern und Victoria Matzka mit je 20 Punkten.
Die Basket Flames Women mussten im Duell um Platz 3 eine 57:70-Niederlage bei UBSC-DBBC Graz hinnehmen. „Nach drei spannenden Vierteln ist uns im Schlussabschnitt die Puste ausgegangen“, analysiert Flames-Coach Hirbod Mahdavi. Topscorerin war Anna Boruta mit 17 Punkten.
„Die Basket Flames haben sich mit Franca Rödhammer auf der Guard-Position erneut verstärkt. Somit gilt es vor allem die Aufbauspielerinnen in Griff zu bekommen. Wir warten schon lange auf dieses Duell und freuen uns über jeden Fan in der Halle.“
„Am Freitag wird es ein deutlich schwierigeres Match gegen die Flames im Vergleich zu letzter Woche. Mit einigen Nationalteam-Spielerinnen im Kader bringen die Flames viel Erfahrung auf das Spielfeld, allerdings sind wir optimistisch dieses Heimspiel für uns entscheiden zu können.“
Duchess mit Großaufgebot in Nationalteams
Nicht weniger als sechs Spielerinnen der BK Raiffeisen Duchess dürfen im nächsten Nationalteam-Fenster ihr Land repräsentieren. Für das österreichische Frauen-Team sind Sigi Koizar, Sina Höllerl, Alexia Allesch, Sarah Winkler und Michaela Wildbacher einberufen, Liz Irthum darf sich mit Luxemburg sogar berechtigte Chancen auf die EM-Endrunde machen.
Sigi Koizar bleibt bei den BK Raiffeisen Duchess
Mit Sigi Koizar bleibt den BK Raiffeisen Duchess eine wichtige Spielerin erhalten. Die Nationalteamspielerin verlängerte ihren Vertrag nach dem Cuptriumph der Klosterneuburgerinnen bis Saisonende.
Duchess kassieren zweite Saisonniederlage
Nach dem Cuptitel vergangene Woche kassieren die BK Raiffeisen Duchess eine überraschende Niederlage gegen DBB Wels.
VORSCHAU: Doppel-Heimspiel für unsere Cup-Helden
Nach dem sensationellen letzten Wochenende in Graz mit dem bisher einzigartigen Triple-Cupsieg für Basketball Klosterneuburg, holt beide Bundesliga-Mannschaften wieder der Liga-Alltag ein. Die BK Raiffeisen Duchess treffen um 14:30 Uhr auf DBB Wels, danach geht es im NÖ-Derby für die BK IMMOunited Dukes um den nächsten Sieg in der win2day Basketball Superliga. Nach dem Dukes-Spiel lädt Basketball Klosterneuburg zur „Cupsterneuburg-Party“.
BK Raiffeisen Duchess holen Cuptitel in Graz
Die BK Raiffeisen Duchess erobern mit einer souveränen Vorstellung den Cuptitel in Graz. Alexia Allesch, die mit gebrochener Nase spielte, wurde zum Finals-MVP gewählt.
BK Raiffeisen Duchess ziehen ins Cup-Finale ein
Die BK Raiffeisen Duchess werden ihrer Favoritenrolle gerecht und lassen DBB Wels zum Auftakt des Cup Final-Four in Graz keine Chance. Damit spielen sie morgen um 16:30 Uhr im Finale gegen den Sieger der Partie UBI Graz vs. Basket Flames.