SLWU16 müssen sich UBSC Graz im letzten Viertel geschlagen geben

Nov. 24, 2024 | NextGen, WU16

Die Duchess starten wie schon in den ersten beiden Begegnungen der Saison wie aus der Pistole geschossen und zwingen mit aggressiver Full Court Defense die Gastgeberinnen zu Ballverlusten, die in eine 6:0 Führung nach 2 Minuten umgemünzt wird. In der Anfangsphase scoren Lea und Mia, doch die Grazerinnen stellen sich besser auf das Pressing ein und gehen in der 8. Minute erstmals mit 12:10 in Führung. Luisa hat ihr Visier aber gut eingestellt und wirft uns mit zwei Körben zur 15:12 Führung nach den ersten 10 Minuten. Im zweiten Viertel kommt viel Energie von der Bank. Helene und Anna stellen die gegnerischen Guards vor Probleme, Lilly scort zwei wunderschöne Körbe am Gegenangriff und auch Emilia tritt erstmals mit einem And-one in Erscheinung. Sonst ist das Spiel eher eine Defensiv Schlacht und wir gehen mit einem 5 Punkte Vorsprung (24:19) in die Garderobe.

Auch in die zweite Halbzeit starten wir sehr energisch. Lea und Vali scoren schnelle vier Punkte, Valerie bringt viel Energie und Luisa beweist ihr goldenes Händchen von der 3er Linie. So bauen wir bis zur 4. Minute den Vorsprung sogar auf 7 Punkte aus. In der Halle wird es schön langsam laut und Charly übernimmt jetzt immer mehr die Führung der Mannschaft. Die Grazerinnen kommen aber besser mit unserem Pressing zurecht und die einfachen Gegenangriffspunkte aus der ersten Halbzeit gehen uns ab. Wir scoren durch Amalia, Mia und Emilia, doch der Vorsprung, den wir ins letzte Viertel mitnehmen, beträgt nur mehr 2 Punkte, auch weil wir viele Freiwurfchancen ungenützt lassen (7 von 17 über 40 Minuten)

Im letzten Spielabschnitt mobilisieren wir noch einmal alle Kräfte und Emilia und Mia stemmen sich erfolgreich gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen. Nach 4 Minuten steht es 46:46 und die Grazerinnen starten einen 10:0 Run. Lea muss nach ihrem foulbedingten Ausscheiden von der Bank zuschauen und wir finden gegen die kompakte und tief stehende Verteidigung keine spielerischen Lösungen mehr.  Wir kämpfen bis zum Spielschluss wie die Löwinnen, müssen aber den schließlich doch deutlichen Sieg der Heimmannschaft (64:49) hinnehmen. Die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff ist sehr groß, aber nach der großartigen Leistung über 3 Viertel des Spiels brauchen wir uns nicht verstecken. Die Duchess haben in Graz gegen eine starke UBSC Mannschaft 33 Minuten lang geführt und den Gastgeberinnen alles abverlangt.

Schon am 2. Dezember geht es mit der nächsten Superliga Partie weiter, diesmal im Happyland gegen die Timberwolves aus Wien.

Erster Saisonsieg unserer wU16-Mädchen: Starker Auftritt in Steyr!

Erster Saisonsieg unserer wU16-Mädchen: Starker Auftritt in Steyr!

Die wU16 der Basket Duchess reiste zum Auswärtsspiel gegen die DBK Steyrer Witch Cadets, wobei das Team dieses Mal leider ohne Emilia Winkler und Charlotte Amon auskommen musste. Trotz dieser personellen Absenzen nahmen die Mädels das Heft von der ersten Minute an in die Hand und wollten unbedingt ihren ersten Saisonsieg einfahren.

mehr lesen
Deutlicher Sieg der WU14 Superliga gegen die Vienna Giants

Deutlicher Sieg der WU14 Superliga gegen die Vienna Giants

​Am vergangenen Wochenende konnte unser WU14 Superliga Team einen deutlichen 102:22-Erfolg gegen die Vienna Giants feiern. Bereits von Beginn an übernahmen unsere Mädels die Kontrolle über das Spiel und konnten sich früh einen komfortablen Vorsprung erarbeiten.

mehr lesen
MU10 mit guten Ansätzen gegen starke Gegner

MU10 mit guten Ansätzen gegen starke Gegner

Am Sonntag, den 11. Oktober, standen für unsere MU10 zwei Begegnungen gegen die Foxes Bruck und Mistelbach auf dem Programm. Schon beim Aufwärmen herrschte beste Stimmung – die jungen Dukes freuten sich sichtlich auf den Spieltag.

mehr lesen