SLWU14 Duchess geht ungeschlagen in die Weihnachtspause

Dez. 16, 2024 | NextGen, WU14

Auch im zehnten Spiel der Saison bleiben unsere Basket Duchess ungeschlagen und bestätigen ihren Sieg gegen Gratkorn aus dem diesjährigen Eröffnungsspiel unserer Superliga-Saison.

Fans wie Spielerinnen war bewusst, dass es sich bei Gratkorn um einen der schärfsten Konkurrenten um den heurigen Titel handelt – von daher war von Beginn an tighte Defense und volle Konzentration unterm Korb die Devise. Emilia, Mia und Leni sorgten für die ersten Punkte und gleich einen 10-Punkte Run für unser Team als Eröffnung in das Match. Bereits jetzt waren die zahlreich erschienenen Fans – die gesamte WU14 Duchess white und ihre Eltern hatten den Weg in die Halle gefunden, um ihre Teamkameradinnen lautstark in dem wichtigen Spiel zu unterstützen – förmlich aus dem Häuschen.

Unter den ausgefeilten Rhythmen der 4 Fantrommeln und die sich zu einem infernalischen Jubilier-Crescendo auftürmenden Klängen der Ratschen und Tröten, steigerten sich die Duchess von Minute zu Minute und trugen unsere Mädels förmlich zum Korberfolg. In diesem Viertel trugen sich auch Helene und Luisa noch in’s Scoreboard ein und Emilia setzte den Schlusspunkt im ersten Viertel zum Stand von 20:6.

Das zweite Viertel war nicht minder intensiv und die Gratkorn Scorpions fanden kein Mittel gegen die drückende Offense und extrem enge Defense unserer Basket Duchess. Schöne, schnelle Spielzüge und präzise Pässe zu freistehenden Mitspielerinnen waren heute das Erfolgsrezept. Gleich nach Emilijas schönem Treffer startete Helene durch und legte einen 6-Punkte Run innerhalb nur einer Spielminute hin. Halbzeitstand 34:10. Bemerkenswert zudem, dass bei den Gratkörnerinnen zu dem Zeitpunkt noch kein einziges Foul zu Buche stand– auch ein Indiz, dass die Duchess die ersten beiden Viertel fast wie eine Dampfwalze über sie hinweggebrettert sind und vor allem Mia ihre direkte Gegenspielerin gut im Griff hatte.

Unter lautstarkem Jubel betrat unser Team nach der Halbzeitpause das Spielfeld. Emilija war offenbar schwerstens motiviert und nach einem technisch sehenswerten Angriff, nur mehr durch ein Foul zu stoppen. Unsere Mädels zeigten wieder wunderschönes Zusammenspiel, schnelle Kombinationen und Fastbreaks führten zu einem Stand von 50:22 nach dem dritten Viertel. Die Fans waren zu diesem Zeitpunkt bereits völlig enthusiasmiert und ließen ihrer Trommel-, Tröt- und Jubel-Energie freien Lauf.

Im letzten Spielabschnitt war vor allem Leni wieder bärenstark in der Defense und im Angriff unterwegs. Steal um Steal angelnd, schrieb sie allein in diesem Viertel 10 Punkte an, davon 6 Punkte in einem eindrucksvollen Run. In den letzten Spielminuten waren wir dann leider etwas unkonzentriert und Gratkorn nutzte diese kurze Unsicherheit und erkämpfte sich noch 18 Punkte. Unsere Duchess verirrten sich vorm Korb in etwas zu vielen Pässen, was ihnen angesichts der Leistung in den ersten 3 Vierteln mehr als nachzusehen ist.

Fazit:

  • Endstand von 66:38, völlig verdient und unter großem Jubel und Schlachtengesängen der anwesenden Eltern und Geschwister herausgespielt, bedeutet den 10ten Sieg in Folge. Die SLWU14 sind derzeit das erfolgreichste Team der BK-Familie!
  • Unbestätigten Gerüchten zur Folge, wird in der Fanbase bereits über die Anschaffung von Trompeten und Posaunen diskutiert, um die tonale Begleitung künftig zu perfektionieren.
  • Unsere Duchess trauen sich immer mehr aus der Distanz zu werfen und bringen diese Würfe auch zum erfolgreichen Abschluss, bspw. war der 6 Punkte Run von Helene alleine aus der Mitteldistanz zustande gekommen. Mia legte noch einen 3er nach.

Für die Duchess spielten:

L. Gehart (4), M. Malbašić (15), H. Kreuzhuber (12), A. Rütgen, E. Petrov (5), M. Eibensteiner, A. Penalver (2), E. Winkler (14), L. Nagy (14)

Die WU12 beendet das Jahr 2024 ungeschlagen

Die WU12 beendet das Jahr 2024 ungeschlagen

Unsere WU12 geht ungeschlagen in das Jahr 2025. Beim Turnier in Baden werden die Mädels ihrer Favoritenrolle gerecht und können mit einem 63:51-Sieg gegen die Baden Black Jacks sowie einem 70:25-Sieg in die wohlverdienten Weihnachtsferien gehen. 

mehr lesen