WU19: Auch unter der Woche geht die Siegesserie der Basket Duchess weite

Autor: M. Lechner
Basket Duchess vs. Vienna Timberwolves 73:53 (21:9/20:11//23:12/9:21)
Obwohl die wu19 auf 5 Stammkräfte – die Langzeitverletzten Iva Motaln und Lea Haslwanter, Sina Höllerl und Valentina Königsbauer krank, Marie Stuppan mit der Schule im Ausland – verzichten mussten, gelang ihnen im gut besuchtem Happyland ein eindrucksvoller Start-Ziel Sieg.
Die Duchess beginnen mit Theodorovics Karla, Schöttner Dunja, Binder Leonie, Iva Sanseovic und Kapitänin Matzka Victoria, die mit einem Dreier die Partie eröffnet. Obwohl Körbe von Iva, Dunja und Lila folgen, sind die Duchess zunächst noch nicht auf Betriebstemperatur: auf beiden Seiten des Feldes wird noch nicht mit 100% Intensität agiert und im Angriff wird der Ball zwar bewegt, allerdings ohne sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. So ist die Parte bis zur 7. Minute ausgeglichen.
Ein Dreier der Kapitänin der Gäste zum 9:7 gefolgt von einer Auszeit eine Minute später, ändert das Auftreten unserer Mädchen im positiven Sinne: Angeführt von Vicki Matzka (8) und Iva Sanseovic (8) legen die Klosterneuburgerinnen bis zur 16. Minute einen 21:4 Run aufs Parkett, der eine deutliche 30:11 Führung bringt. Das Ende der 1. Halbzeit ist dann wieder ausgeglichen, wobei die letzten 3 Körbe der Duchess allesamt aus der Distanz fallen (Karla 1x, Leonie 2x). Überhaupt ist an diesem Abend das Visier der Basket Duchess sehr gut eingestellt. Insgesamt verwerten die Klosterneuburgerinnen 12 Dreipunktwürfe bei einer Trefferquote von 46%.
Auch nach Seitenwechsel (41:20) bleiben die Basket Duchess das dominantere Team. Leonie Binder zeigt, dass ihr heißes Händchen in der Pause noch nicht abgekühlt ist und trifft ihre nächsten drei Dreipunktversuche. Zusätzlich wird der Ball nun sehr gut und uneigennützig bewegt. Auf beiden Seiten des Feldes wird am Rebound beherzt gearbeitet. Das Ergebnis ist mit 64:28 in der 28. Minute die höchste Führung und Vorentscheidung in dieser Partie.
Im letzten Viertel werden einige neue Dinge und Formationen ausprobiert, wodurch es zu ein paar Missverständnissen kommt, die die Gäste aus Wien gut nützen können. Obwohl die Timberwolves den letzten Abschnitt klar gewinnen, feiern die Basket Duchess einen klaren 73:53 Heimerfolg, der den 7. Sieg in Folge in dieser Saison bedeutet.
Binder Leonie 18 (6/9 3points), Sanseovic Iva 18 (12 Rebounds, 1 Block), Matzka Victoria 16 (11 Assists, Steals), Theodorovics Karla 9 (1 Block, 3 gezogene Fouls), Rottensteiner Lorena 2 (12 Rebounds), Dunja Schöttner 6 (11 Rebounds), Weismann Valerie 2, Lila Ramberger 2, Hanusic Ajla 0
„Aufgrund der vielen personellen Ausfälle und Fragezeichen, hatte ich ein wenig Bauchweh vor der Partie, da die Timberwolves viele gute Akteurinnen in ihren Reihen haben. Unsere Mädchen haben aber wieder einmal bewiesen, dass auf sie Verlass ist. Jede Einzelne hat ihre Stärken aufs Parkett gebracht, wodurch wir als Team nur sehr schwer zu schlagen sind. Ich bin sehr stolz auf jede Spielerin und freu mich auf die nächsten Spiele.“
SLWU16 Duchess entscheiden letztes Spiel im alten Jahr für sich
Das letzte Spiel der Basket Duchess im Jahr 2025 fand letzten Samstag im Wolve’s Dome statt. Unser Team hatte leider einige Ausfälle zu verzeichnen, sodass wir zu 8 gegen die in voller Stärke
aufgelaufenen Wienerinnen antreten mussten.
Die WU12 bleibt 2025 ungeschlagen
Auch wenn wir in aller Früh mit sechs Teams noch spontan die Halle wechseln mussten, haben sich unsere WU12-Mädels davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und spielen ihre Überlegenheit gegen die Alligators aus Deutsch-Wagram sowie die Foxes aus Bruck/Leitha eindrucksvoll aus.
SLWU16 Duchess müssen sich Vienna United geschlagen geben
Unser Basket Duchess empfingen am Sonntag die Tabellenführerinnen von Vienna United im Happyland. Dass uns heute die Mannschaft mit dem besten Teamplay und auch bestens vorbereitet gegenübersteht, war uns klar. Dementsprechend hatten wir uns wohl selbst zu viel Druck auferlegt.
Weitere zwei Siege für MU10 Black
Am Sonntag absolvierte unsere MU10 Black zwei Heimspiele. Zunächst traf das Team auf die Alligators aus Deutsch-Wagram.
U12 Black in Gmünd zu Gast
Am vergangenen Wochenende hatte unsere U12 Dukes Black gleich zwei harte Spiele in Gmünd. Auch wenn wir beide Spiele verloren haben, gab es viele positive Momente, auf die wir aufbauen können.
Nikolaus bringt der U12 Black einen Sieg und eine Niederlage
Am Nikolaustag standen für die Basket Dukes U12 Black zwei spannende Spiele auf dem Programm.





