VORSCHAU: Prestigeduell zum Abschluss des BDSL Grunddurchgangs

Autor: B. Hradil
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Am Sonntag geht der BDSL Grunddurchgang für die BK Raiffeisen Duchess zu Ende. Dabei kommt es zur Neuauflage des Cupfinales in Graz.
Die Positionen in der Abschlusstabelle sind grundsätzlich schon bezogen. Graz wird unabhängig vom Ausgang des Spiels am Sonntag als Erster in die Playoffs gehen, die Klosterneuburgerinnen stehen als Zweitplatzierte ebenso fix im Semifinale. Doch neben den noch zu vergebenden Punkten ist dieses Duell vor allem eine Prestigefrage. Die Duchess haben nach der Niederlage im Hinspiel eine Rechnung offen, das gleiche gilt aber auch für die Grazerinnen nach der Cupfinalniederlage im Jänner. Zudem wollen beide Teams noch einmal ordentlich Selbstvertrauen tanken, bevor es in die entscheidende Saisonphase geht.
Sowohl Klosterneuburg als auch Graz kommen mit einigem Rückenwind in diese Partie. Die Duchess fixierten zuletzt den Einzug ins Supercupfinale mit einem klaren Sieg gegen die Basket Flames. Mit 22 Punkten, 8 Rebounds und 9 Assists schrammte Michi Wildbacher bei diesem Spiel nur haarscharf an einem Triple-Double vorbei.
Die Grazerinnen stehen überhaupt noch ohne Niederlage in der Meisterschaft da und können vor eigenem Publikum dementsprechend selbstbewusst auftreten. In der vergangenen Runde ließen sie Vienna United mit 83:32 keine Chance.
Das Duell findet am Sonntag um 19:20 Uhr im Raiffeisen Sportpark Graz statt. ORF Sport+ überträgt die Partie ebenso live wie laola1.
„Graz ist bisher ungeschlagen in der Meisterschaft. Mit Kalaydjiev und Sill haben sie starke Einzelspielerinnen, die es zu stoppen gilt. Wir sind gut vorbereitet und wollen das letzte Spiel im Grunddurchgang positiv abschließen.“
„Das Spiel gegen Graz wird eine große Herausforderung. Sie haben bis jetzt alle Spiele in der Meisterschaft gewonnen. Es wird Intensität und Fokus auf beiden Seiten des Feldes brauchen. Wir freuen uns auf das letzte Spiel vor den Playoffs!“
Vierte – aber nicht letzte – Partie gegen UBI
„The same procedure as every month”. Die BK Raiffeisen Duchess treffen erneut, bereits zum vierten Mal in der Saison 2025/26, auf ihre ersten Verfolgerinnen, die Damen von UBI Holding Graz.
Ersatzgeschwächte BK Raiffeisen Duchess siegen klar in Graz
Trotz zahlreicher Ausfälle geben sich die BK Raiffeisen Duchess in Graz keine Blöße und siegen klar. Sina Höllerl zeigte mit 30 Punkten, 11 Rebounds, 8 Assists, 4 Steals und 3 Blocks eine außergewöhnliche Leistung.
Nächste Runde bringt Duchess nach Graz
Nach dem letztwöchigen Triumph der BK Raiffeisen Duchess über die Vienna Timberwolves treffen die Klosterneuburgerinnen in der nächsten Runde der win2day Basketball Damen Superliga auf den UBSC DBBC Graz.
Auch Timberwolves können Duchess-Express nicht stoppen
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen dank eines starken Beginns und eines starken Finish solide gegen die Vienna Timberwolves Women und bleiben weiterhin Tabellenführerinnen der win2day Basketball Damen Superliga.
BK Raiffeisen Duchess präsentieren Neuzugang
Die BK Raiffeisen Duchess verstärken sich unter dem Korb und verpflichten die slowakische Inside-Spielerin Sabína Šimonovičová. Die 32-Jährige bringt viel Routine nach Klosterneuburg und kann auch Nationalteam-Erfahrung vorweisen.
Nächstes Donau-Derby im Happyland
Drei Wochen sind vergangen, seit die Vienna Timberwolves Women zuletzt im Happyland zu Gast waren. Kommenden Samstag ist es wieder so weit: Die BK Raiffeisen Duchess empfangen im Rahmen des Donau-Derbys erneut die Damen aus dem 22. Bezirk.





