BK IMMOunited Dukes verkürzen Viertelfinalserie auf 1:2

Apr. 21, 2025 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © dbba-press / M. Filippovits

Statistik

Die BK IMMOunited Dukes zeigten im dritten Spiel der Viertelfinalserie eine beherzte Leistung und gewinnen mit viel Kampf 84:76.

Die Dukes zeigten von Beginn weg eine andere Körpersprache als in den ersten beiden Partien und traten dem Gegner selbstbewusst entgegen. Leider verletzte sich Dragan Bjeletic beim Kampf um den Ball mit dem überharten Moffatt bereits kurz nach Beginn an der Schulter. Er musste ausgetauscht werden und konnte nicht mehr eingesetzt werden, ein herber Rückschlag für die Gastgeber. Die Klosterneuburger ließen sich davon aber nicht irritieren und agierten mit dem Gegner auf Augenhöhe. Das erste Viertel entschieden die Gastgeber mit 22:21 knapp für sich.

Im zweiten Abschnitt legte der Gegner einen Gang zu und setzte sich ein wenig ab, die Klosterneuburger Offensive gelangte ein wenig ins Straucheln. Dennoch blieb es eine hart und eng umkämpfte Partie, bei dem der Gegner zur Pause knapp mit 42:37 vorne lag.

Nach Seitenwechsel schien der Gegner besser eingestellt zu sein und zog langsam davon. Die Dukes fanden mit ihrer Aufstellung in dieser Phase kaum ein Rezept, um dagegenzuhalten. Vor allem der starke Milos Vranes zeigte nun sein Potential und brachte die Klosterneuburger nach rund sechs Minuten auf 51:57 heran, im weiteren Verlauf verkürzten die Gastgeber auf -1 und alles war wieder offen.

Im Schlussviertel zeigten die Klosterneuburger ihre in dieser Serie bislang beste Leistung, eroberten die Führung zurück und gaben sie nicht mehr her. Damit verkürzen sie die Best of Five-Serie auf 1:2 und sind immer noch voll dabei.

BK IMMOunited Dukes vs. Arkadia Traiskirchen Lions 84:76 (22:21, 15:21, 29:25, 18:9)
Werfer Dukes: Carius 21, Vranes 17, Jenkins 15, Blazevic 11, Bauer 9, Wlasak 6, Burgemeister 3, Zeleznik 2
Werfer Lions: Güttl 22, Moffatt 16, Lanegger-Rest 13, Haskin 11, Russell 11, Dietz 3

​

„Gratulation an Traiskirchen für einen harten Fight, ABER wir haben zurückgeschlagen und haben in der zweiten Hälfte eine grandiose Leistung gezeigt. Vielen Dank an unsere Fans, die für eine unglaubliche Atmosphäre gesorgt haben.“

Milos Vranes

Spieler

„Es war ein sehr intensives Spiel. Klosterneuburg hat heute die wichtigen Würfe getroffen. Wir müssen am Donnerstag wieder bereit sein, und wieder physisch spielen, um die Serie zu beenden.“

Momo Lanegger-Rest

Spieler

Dukes holen ersten Saisonsieg in Wels

Dukes holen ersten Saisonsieg in Wels

Die BK Karbon-X Dukes schrieben erstmals in der neuen Saison an. In einer über weite Strecken völlig offenen und hart umkämpften Partie setzten sich die Klosterneuburger auswärts bei den Raiffeisen Flyers Wels mit 86:81 durch. Insgesamt wechselte die Führung nicht weniger als 26 Mal. Den Unterschied machten unter anderem die bessere Dreierquote und eine starke Mannschaftsleistung der Dukes.

mehr lesen
Doppelpack für die Dukes: Erst Wels, dann Gmunden

Doppelpack für die Dukes: Erst Wels, dann Gmunden

Auf die BK Karbon-X Dukes wartet bereits am zweiten Wochenende der neuen Saison ein intensives Programm. Innerhalb von knapp 48 Stunden trifft das Team von Headcoach Damir Zeleznik auf zwei oberösterreichische Traditionsvereine: Am Freitag, 2. Oktober, um 19:00 Uhr gastieren die Dukes bei den Raiffeisen Flyers Wels, ehe am Sonntag, 4. Oktober, um 17:30 Uhr die Raiffeisen Swans Gmunden im Happyland zu Gast sind.

mehr lesen
Dukes verlieren Auftakt gegen Eisenstadt

Dukes verlieren Auftakt gegen Eisenstadt

In einer sehr intensiven Partie mit 25 Führungswechseln verlieren die BK Karbon-X Dukes gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz mit 74:80. Letztlich war die Reboundüberlegenheit der Burgenländer (49:28) ausschlaggebend.

mehr lesen
Saisonstart der Duchess im Happyland

Saisonstart der Duchess im Happyland

Das letzte Mal trafen die BK Raiffeisen Duchess im letztjährigen Halbfinale auf die Damen des DBB Wels. Nun steht die Wiederauflage an – wenn auch in deutlich veränderter Zusammensetzung.

mehr lesen
Alles angerichtet für den Saisonstart: Dukes empfangen Dragonz bei freiem Eintritt

Alles angerichtet für den Saisonstart: Dukes empfangen Dragonz bei freiem Eintritt

Die Vorbereitung ist vorbei, der neue Parkettboden im Happyland wartet auf sein erstes Ligaspiel der BK Karbon-X Dukes – und am Samstag geht es endlich wieder um Punkte. Zum Auftakt der win2day Basketball Superliga empfangen die Dukes am 26. September um 17:30 Uhr die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz. Für den gesamten Basketball-Nachmittag im Happyland gilt freier Eintritt.

mehr lesen