VORSCHAU: Verlieren verboten! – Teil 2

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Die BK IMMOunited Dukes gewinnen ein intensives drittes Viertefinal-Duell gegen die Arkadia Traiskirchen Lions mit 84:76. Nach dem frühen Schock um Dragan Bjeletic liegen die Klosterneuburger bereits 13 Punkte zurück, starke letzte 15 Minuten bringen aber den verdienten Sieg. Das nächste „Do or Die-Spiel findet am Donnerstag um 19 Uhr in Traiskirchen statt.
Die Dukes beginnen Spiel drei besser als die beiden zuvor, müssen aber nach nicht einmal drei Minuten den Ausfall von Dragan Bjeletic verkraften. Beim Kampf um den Ball mit dem überharten Moffatt verletzt sich der Montenegriner an der Schulter und kann nicht mehr eingesetzt werden. Die Klosterneuburger lassen sich davon aber nicht irritieren und agieren mit dem Gegner auf Augenhöhe. Nach Seitenwechsel scheinen die Lions besser eingestellt zu sein und ziehen langsam davon. Beim Stand von -13 nimmt Milos Vranjes die Herzogskrone in die Hand, zeigt sein wahres Potenzial und bringt die Klosterneuburger wieder an dem Gegner heran. Im Schlussviertel zeigen die Dukes ihre beste Leistung dieser Serie und gewinnen verdient mit 84:76. Bester Werfer war Will Carius mit 21 Punkten.
Mit dem Sieg haben die Dukes nicht nur in der Serie angeschrieben, sondern auch Lunte gerochen. Mit einem Sieg im Auswärtsspiel am Donnerstag wollen die Klosterneuburger ausgleichen und die Serie zur Entscheidung ins Dukes Castle bringen. Mit Hilfe der unglaublichen Dukes-Fans ist es möglich – pilgern wir alle nach Traiskirchen und holen wir das „Grande Finale“ ins Happyland.
„Es ist erneut ein Do or Die-Spiel für uns und es zählt nur der Sieg!“
„Wir fahren nach Traiskirchen, um zu gewinnen. Dukes-Fans – wir brauchen Euch dort!
BK Karbon-X Dukes triumphieren in intensiver Partie gegen die Bulls
In einer hitzigen und intensiven Partie setzen sich die BK Karbon-X Dukes mit einer energievollen Leistung gegen Kapfenberg durch.
Dukes vor schwerem Heimspiel gegen Bulls
Auch ohne dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und dem angeschlagenen Sylven Landesberg gewannen die BK Karbon-X Dukes gegen die Panthers Fürstenfeld, mussten aber lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Im nächsten win2day Basketball Superliga-Spiel kommen die Hefte Helfen Bulls Kapfenberg am Samstag um 17:30 Uhr ins FZZ Happyland.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Karbon-X Dukes gewinnen auch in Fürstenfeld
Mit dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und den angeschlagenen Sylven Landesberg fehlen den Dukes im Spiel gegen die noch sieglosen Panthers Fürstenfeld zwei wichtige Stützen. Lange Zeit sind die Klosterneuburger in Rückstand, können das Spiel aber im letzten Viertel drehen und siegen mit 86:81.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.
Dukes vor den Panthers gewarnt
Obwohl den BK Karbon-X Dukes die Favoritenrolle nicht abzusprechen ist, sind die Klosterneuburger vor den Steirern gewarnt. Nach dem im Endeffekt soliden Sieg gegen BC Vienna reist man zu Halloween (Freitag, 19:30 Uhr, Stadthalle Fürstenfeld) zu den Fürstenfeld Panthers und wird diese auf keinen Fall unterschätzen.





