BK Karbon-X Dukes starten Saison mit Supercuptitel

Autor: B. Hradil
Foto: © Verena Maurer
Zum Auftakt in die neue Saison der win2day Basketball Superliga trafen die Cupsieger BK Karbon-X Dukes auf den Meister Unger Steel Gunners Oberwart. In diesem Spiel ging es nicht nur um die ersten Punkte für die Tabelle, sondern im Rahmen des Supercups auch bereits um den ersten Titel der Saison. Diesen sicherten sich die Klosterneuburger mit einer soliden Leistung.
Den 6:0-Start der Gunners beantworteten die BK Karbon-X Dukes mit einem 9:0-Run und übernahmen bald das Kommando in diesem Spiel. Nach knapp sieben Minuten zogen sie auf 17:11 davon und zwangen die Burgenländer zur ersten Auszeit. Das brach den Rhythmus der Klosterneuburger tatsächlich ein wenig, dennoch sicherten sich die Gäste eine 19:16-Führung nach dem ersten Viertel.
Der zweite Abschnitt verlief zunächst weitgehend auf Augenhöhe, wobei die Dukes ihre Führung stets behaupten konnten. Nach rund sechs Minuten zogen die Gäste mit viel Energie aber davon und erhöhten den Vorsprung auf zehn Punkte. Mit einer starken Schlussphase bauten sie diese Führung noch weiter aus und lagen zur Halbzeitpause mit 46:32 verdient voran.
Die Oberwarter kamen fokussierter aus den Kabinen und verkürzten nach drei Minuten auf 43:51. Sieben unbeantwortete Dukes-Punkte en suite waren die richtige Antwort zum richtigen Zeitpunkt. Doch der Meister blieb am Drücker und kämpfte sich langsam wieder heran, bis der Abstand nur noch fünf Punkte betrug. Die Klosterneuburger wussten, dass nun Feuer am Dach ist und erhöhten dementsprechend das Tempo. Sie erhöhten den Vorsprung damit wieder auf elf Punkte, vor dem Schlussabschnitt hieß es dann 66:57.
Da schien bei den Gastgebern die Luft draußen zu sein und die Dukes hielten den Abstand. Am Ende stemmten sich die Gunners noch einmal gegen die drohende Niederlage und kamen etwas heran, doch die Aufholjagd kam zu spät. Die Klosterneuburger spielten den Sieg relativ sicher nach Hause und holen damit den ersten Titel der Saison.
Hier geht es zu den Fotos © Verena Maurer
Unger Steel Gunners Oberwart vs. BK Karbon-X Dukes 67:73 (16:19, 16:27, 25:20, 10:7)
Werfer Dukes: Landesberg 22, Wlasak 11, Stajic 10, Zeleznik 9, Withers 9, Blazevic 7, Vranes 3, Bjeletic 2
Werfer Gunners: Montgomery 15, Käferle 13, Pierre-Louis 12, Poljak 9, Taylor 9, F. Köppel 3, D. Köppel 2, Knessl 2, Patekar 2
BK Karbon-X Dukes triumphieren in intensiver Partie gegen die Bulls
In einer hitzigen und intensiven Partie setzen sich die BK Karbon-X Dukes mit einer energievollen Leistung gegen Kapfenberg durch.
BK Raiffeisen Duchess siegen souverän
Die BK Raiffeisen Duchess lassen dem Tabellenletzten Vienna United keine Chance und bleiben damit in der laufenden Saison der win2day BDSL ungeschlagen.
Dukes vor schwerem Heimspiel gegen Bulls
Auch ohne dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und dem angeschlagenen Sylven Landesberg gewannen die BK Karbon-X Dukes gegen die Panthers Fürstenfeld, mussten aber lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Im nächsten win2day Basketball Superliga-Spiel kommen die Hefte Helfen Bulls Kapfenberg am Samstag um 17:30 Uhr ins FZZ Happyland.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Raiffeisen Duchess erkämpfen Auswärtssieg bei den Timberwolves
Die BK Raiffeisen Duchess taten sich bei den Vienna Timberwolves lange Zeit schwer, erst im Schlussviertel gaben sie dem Spiel die entscheidende Wende. Mit 28 Punkten, 9 Rebounds und 4 Assists zeigte Sigi Koizar eine beeindruckende Leistung.
BK Karbon-X Dukes gewinnen auch in Fürstenfeld
Mit dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und den angeschlagenen Sylven Landesberg fehlen den Dukes im Spiel gegen die noch sieglosen Panthers Fürstenfeld zwei wichtige Stützen. Lange Zeit sind die Klosterneuburger in Rückstand, können das Spiel aber im letzten Viertel drehen und siegen mit 86:81.





