BK Raiffeisen Duchess gewinnen Spitzenspiel in Graz

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / B. Kohlmaier
Trotz des Ausfalls von Sina Höllerl starten die BK Raiffeisen Duchess mit einem 64:58-Erfolg bei UBI Holding Graz in die win2day BDSL. In einem defensiv geprägten Spitzenspiel machte am Ende die Routine der Klosterneuburgerinnen den Unterschied.
Die BK Raiffeisen Duchess mussten ohne die verletzte Sina Höllerl ins Spitzenspiel gegen Graz starten, erarbeiteten sich aber gleich zu Beginn einen kleinen Vorsprung. Die Klosterneuburgerinnen nahmen aber nicht so richtig Fahrt auf und gegen Viertelmitte stellten die Steirerinnen in diesem Low Score-Viertel auf 6:6. Die Wurfquoten ließen auf beiden Seiten sehr zu wünschen übrig, dementsprechend niedrig war auch der Spielstand nach den ersten zehn Minuten – die Gäste sicherten sich da eine knappe 16:13-Führung.
Im zweiten Abschnitt lief es offensiv zunächst nicht wirklich besser, die Klosterneuburgerinnen scorten nur zwei Punkte in den ersten vier Minuten. Zu wenig, um die Führung zu behaupten. Die ging nun kurzzeitig an die Grazerinnen, ehe Vici Matzka und Sigi Koizar mit zwei Dreiern en suite die Lage für die Duchess deutlich entschärften. Das war wohl die Initialzündung, denn in der Folge zogen sie mit einem 9:0-Run davon und lagen zur Pause mit 35:28 vorne.
Nach Seitenwechsel kämpften sich die Grazerinnen langsam wieder heran, der Duchess-Motor geriet zunehmend ins Stocken. So eroberten die Gastgeberinnen nach knapp acht Minuten die Führung zurück, am Ende retteten die Gäste aber noch einen 1 Punkte-Vorsprung in den Schlussabschnitt.
Da erhöhten die Duchess rasch auf +5, doch Graz hielt weiter dagegen und ließ sich nicht vorentscheidend abschütteln. Damit ging es in eine heiße Schlussphase. In der machte sich vor allem die Routine von Koizar und Wildbacher bemerkbar, die ihrem Team einen 8 Punkte-Vorsprung vor der Schlussminute verschafften. Das war auch die Entscheidung, die Steirerinnen konnten dem nichts mehr entgegensetzen und die Klosterneuburgerinnen feierten damit zu ihrem Saisonauftakt in der win2day BDSL den ersten Sieg.
UBI Holding Graz vs. BK Raiffeisen Duchess 58:64 (13:16, 15:19, 17:11, 13:18)
Werferinnen Duchess: Koizar 22, Matzka 12, Wildbacher 11, Sanseovic 9, Popp 8, Skvarekova 2
Werferinnen Graz: Sill 20, Kulesha 16, Knoflach 7, Nizamic 5, Cic 4, Praschl 4, Schwarzinger 2
Duchess reisen kurz vor Weihnachten nach Ljubljana
Bevor für die BK Raiffeisen Duchess Ruhe und Besinnlichkeit einkehrt steht noch das nächste WABA 2 Turnier an. Am kommenden Wochenende bestreiten sie zwei Spiele im Nachbarland Slowenien.
BK Raiffeisen Duchess gewinnen letztes BDSL-Spiel des Jahres deutlich
Die BK Raiffeisen Duchess lassen Vienna United nicht den Hauch einer Chance und gewinnen auch das letzte Ligaspiel vor dem Jahreswechsel.
BK Karbon-X Dukes besiegen die Swans
Die BK Karbon-X Dukes kehren zurück auf die Siegerstraße und gewinnen das Offensivspektakel gegen die Swans aus Gmunden mit 98:93.
Letztes Duchess-Spiel in Österreich dieses Jahr
Die Klosterneuburgerinnen treffen in der Postsporthalle im 17. Wiener Gemeindebezirk auf Tabellenschlusslicht Vienna United.
Unglaubliche Aufholjagd der Dukes bleibt unbelohnt
Die BK Karbon-X Dukes lagen gegen Graz bereits mit 29 Punkten zurück, eroberten mit einer starken Aufholjagd aber die Führung. Die kämpferische Leistung wurde am Ende aber nicht belohnt, der UBSC fügte den Klosterneuburgern doch noch eine Niederlage zu.
Klosterneuburger Cupträume platzen gegen Wien
Die ersatzgeschwächten BK Karbon-X Dukes fanden gegen den BC Vienna nie richtig ins Spiel und scheiden damit im Cup-Viertelfinale aus.





