Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs

Autor: B. Hradil
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen. Diese Doppelspitze ist eine Momentaufnahme – ja. Aber sie ist eine Momentaufnahme, auf die man stolz sein darf. Sie zeigt, wofür der Club steht: Kontinuität, harte Arbeit und eine Stadt, die Basketball lebt.
Im Sport gibt es keine Garantien. Serien enden, Formkurven schwanken, Verletzungen passieren. Gerade deshalb ist es etwas Besonderes, wenn zwei Teams desselben Vereins gleichzeitig an der Spitze stehen. Es ist das Ergebnis von vielen Puzzleteilen: engagierten Spieler/innen, akribischen Trainer/innen, leidenschaftlichen (ehrenamtlichen) Helfer/innen, verlässlichen Partnern und einer Fanbase, die jede Woche Energie auf die Tribünen bringt.
So kann sich Klosterneuburg derzeit zurecht „Basketballhauptstadt Österreichs“ nennen, auch wenn klar ist: Die nächsten Wochen werden fordernd und die Gegner werden alles unternehmen, um Dukes und Duchess zu bremsen. Der Anspruch von Basketball Klosterneuburg bleibt aber derselbe: Von Spiel zu Spiel besser werden, gemeinsam wachsen und die Halle füllen. Die Doppelspitze ist Ansporn, nicht Zielstrich.
Klosterneuburger Cupträume platzen gegen Wien
Die ersatzgeschwächten BK Karbon-X Dukes fanden gegen den BC Vienna nie richtig ins Spiel und scheiden damit im Cup-Viertelfinale aus.
BK Raiffeisen Duchess erneut im Cup Final Four
Die BK Raiffeisen Duchess stellten mit einer überzeugenden ersten Halbzeit in Wels die Weichen frühzeitig auf Sieg und ziehen damit erneut in die Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo ein.
Dukes gegen Vienna um Einzug ins Cup-Final-Four
Nach dem Sieg gegen die Union Deutsch Wagram Alligators wurde den BK Karbon-X Dukes mit dem BC Vienna eine weitaus schwerere Aufgabe zugelost. Bereits am Nikolo-Samstag findet die Partie (19:00 Uhr, FZZ Happyland) gegen die starken Wiener statt. Ab 09:30 Uhr kann man die 3. Runde der win2day Rollstuhl Basketball Bundesliga verfolgen.
BK Karbon‑X Dukes verpflichten Mike Holton Jr. – Sylven Landesberg fällt aus
Die BK Karbon-X Dukes reagieren auf den Ausfall von Topscorer Sylven Landesberg und verstärken ihren Kader mit Guard Michael „Mike“ Holton Jr., der zuletzt beim SKN St. Pölten in der win2day Basketball Superliga unter Vertrag stand.
Duchess bei erstem Schritt in Richtung Titelverteidigung gefordert
Den BK Raiffeisen Duchess könnte der Nikolaus heuer nicht nur Obst und Nüsse, sondern auch ihre Tickets zum Basketball Austria Cup Final Four in die geputzten Stiefel legen.
BK Raiffeisen Duchess holen klaren Heimsieg gegen Graz
Die BK Raiffeisen Duchess traten gegen Graz von Beginn weg sehr fokussiert auf und ließen den Gästen keine Chance.





