BK Karbon-X Dukes triumphieren in intensiver Partie gegen die Bulls

Nov. 8, 2025 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Statistik

Foto-Galerie

In einer hitzigen und intensiven Partie setzen sich die BK Karbon-X Dukes mit einer energievollen Leistung gegen Kapfenberg durch.

Eine von Beginn weg intensiv geführte Partie brachte die Gäste zunächst 6:2 in Führung, ehe die Dukes mit einem ersten kleinen Run auf 11:8 stellten. Das Spiel verlief auf Augenhöhe und die Führung wechselte ein paar Mal. Beim Stand von 16:13 sorgten die Bulls mit einem 8:0-Run für ihr erstes Ausrufezeichen und lagen nach dem ersten Viertel mit 23:20 voran.

Ein 5:0-Start in den zweiten Abschnitt bescherte den Dukes die neuerliche Führung und zwang Kapfenberg zur raschen Auszeit. Die Führung wechselte in der Folge wieder ein paar Mal, gegen Viertelmitte schlichen sich bei den Klosterneuburgern aber einige Fehler ein und sie gerieten mit 29:36 in Rückstand. Den konnten die Dukes bis zur Pause zwar nicht mehr drehen, lagen letztlich aber nur mit drei Punkten zurück.

Die Aufholjagd der Dukes setzte sich nach Seitenwechsel fort und nach knapp über einer Minute eroberten sie die Führung zum 45:44 zurück. In der Folge ging es wieder hart umkämpft zur Sache mit einigen Führungswechseln und zunehmend emotionsgeladenen Momenten. Dass Withers und Landesberg bereits jetzt mit vier Fouls belastet waren, stärkte die Situation der Dukes nicht unbedingt. So machte man es den Bulls fast leicht, nach dem dritten Viertel mit 67:61 vorne zu liegen.

Trotz dieses Handicaps starteten die Klosterneuburger mit viel Energie in den Schlussabschnitt und schnappten sich mit einem 7:0-Run die Führung zurück, die sie dann mit viel Leidenschaft behaupteten. In einer Schlussphase mit Playoff-Charakter war es Landesberg, der 40 Sekunden vor Schluss mit einem Dreier zum 84:77 endgültig die Weichen auf Dukes-Sieg stellte. Am Ende gewannen die Klosterneuburger verdient mit 86:80.

BK Karbon-X Dukes vs. Hefte Helfen Bulls Kapfenberg 86:80 (20:23, 19:19, 22:25, 25:13)
Werfer Dukes: Bjeletic 21, Zeleznik 20, Landesberg 18, Withers 10, Stajic 8, Vranes 6, Wlasak 3
Werfer Bulls: Jones 23, Screen 20, Fields 12, Green 11, Zotov 8, Grgic 3, Krstic 3

„Wir wussten, dass Kapfenberg ein harter Gegner wird. Sie spielen einen sehr guten Basketball, aber der Coach hat uns sehr gut auf die Mannschaft eingestellt. Wir haben unseren Gameplan sehr gut durchgezogen, Gratulation an das ganze Team.“

Dragan Stjaic

Spieler

„Gratulation an meine Mannschaft, Kapfenberg ist eine unglaublich starke und körperbetonte Mannschaft. Wir hatten in der ersten Halbzeit unsere Schwierigkeiten mit dem Pressing gehabt, in der zweiten Halbzeit haben wir besser exekutiert und den Rebound besser kontrolliert. Ich bin stolz auf diese Mannschaft, wir haben noch einen langen Weg, aber heute haben wir eine verdammt starke Mannschaft geschlagen.“

Damir Zeleznik

Coach

„Es war ein hartes Spiel, vom Beginn bis zum Ende. Klosterneuburg hat ein sehr routiniertes Team und hat uns das Leben in der Defense sehr schwer gemacht. Wir haben das Spiel unter Kontrolle gehabt und haben aggressiv verteidigt. Es war unser bestes Spiel seit drei Jahren in Klosterneuburg, das Team hat sehr viel Potential und wird noch stärker.“

Nemanja Krstic

Spieler

„Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute hart gekämpft. Wir haben lange Zeit geführt, aber nicht den Sack zumachen können.“

Daniel Grgic

Spieler

Dukes empfangen Meister

Dukes empfangen Meister

Nach der Nationalteam-Pause, in der sich die Spieler der BK Karbon-X Dukes von kleineren Verletzungen erholen konnten, kommt am Samstag (17:30 Uhr) mit den UNGER STEEL Oberwart Gunners ein schwerer Gegner ins Happyland. Immerhin, die Dukes konnten acht der letzten zehn Spiele gegen die Gunners gewinnen.

mehr lesen
Duchess bestreiten letztes Spiel vor Nationalteam-Pause

Duchess bestreiten letztes Spiel vor Nationalteam-Pause

​Nach dem intensiven Wochenende im bosnischen Banovici müssen die BK Raiffeisen Duchess noch einmal in der win2day Basketball Damen Superliga ran, bevor der Betrieb in der BDSL ein kurzes Time-Out nimmt, damit die Nationalteam-Spielerinnen vollen Fokus auf das zweite FIBA-Window im Rahmen der Qualifikation zur Euro Basket 2027 legen können.

mehr lesen
BK Raiffeisen Duchess verpassen Final Four der WABA 2

BK Raiffeisen Duchess verpassen Final Four der WABA 2

Die BK Raiffeisen Duchess laufen rasch einem hohen Rückstand gegen UBI Graz hinterher. Sie starten in Halbzeit 2 zwar eine Aufholjagd, doch die Steirerinnen sichern am Ende im bosnischen Banovici den Sieg und verhindern damit den Einzug der Klosterneuburgerinnen ins Final Four der WABA 2.

mehr lesen