BK Raiffeisen Duchess holen klaren Heimsieg gegen Graz

Nov. 29, 2025 | Duchess, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Statistik

Die BK Raiffeisen Duchess traten gegen Graz von Beginn weg sehr fokussiert auf und ließen den Gästen keine Chance.

Die BK Raiffeisen Duchess mussten in diesem Spiel neben der langzeitverletzten Michi Wildbacher auch auf Iva Sanseovic verzichten, die an diesem Abend geschont wurde. Dafür feierte Sofia Kaltenbrunner ihr Debüt im Duchess-Dress.

Klosterneuburg startete wurfsicher von außen und ging rasch mit 11:0 in Front. Die dünn besetzten Grazerinnen wirkten etwas überfordert und konnten weder offensiv noch defensiv mithalten, nach sieben Minuten hieß es so bereits 3:23. In der Schlussphase herrschte auch bei den Duchess offensive Flaute, sie lagen nach den ersten zehn Minuten mit 23:6 vorne.

Im zweiten Abschnitt verlor die Partie ein wenig ihren Drive und es passierte recht wenig. Headcoach Diana Picorusevic setzte auf eine hohe Rotation und ihr Team hielt den Abstand konstant. Knapp vor der Pause legten die Klosterneuburgerinnen einen Gang zu und erhöhten bis zur Halbzeit auf 34:10.

Auch nach Seitenwechsel änderte sich nichts an dem bisher gewonnen Eindruck. Die Duchess hatten das Spiel im Griff und steuerten auf einen lockeren Sieg zu. Sie verwalteten den Vorsprung routiniert und führten 54:29 vor dem Schlussabschnitt. Da legten die Gastgeberinnen nochmal einen Gang zu und zogen bis Viertelmitte auf 72:33 davon. Am Ende sicherten sie einen deutlichen 83:42-Erfolg.

BK Raiffeisen Duchess vs. UBSC-DBBC Graz 83:42 (23:6, 11:4, 20:19, 29:13)
Werferinnen Duchess: Höllerl 20, Matzka 18, Popp 14, Koizar 12, Kaltenbrunner 10, Irthum 5, Skvarekova 4
Werferinnen Graz: Meskic 8, Sow 8, Werner 8, Kuzma 5, Neumann 5, Dzanko 4, Kupres 4

Neue Herausforderungen für die Duchess

Neue Herausforderungen für die Duchess

Unmittelbar vor dem letzten win2day Basketball Damen Superliga-Match gegen Wels hatten die Duchess eine schmerzhafte Nachricht zu verdauen: Michi Wildbacher hat sich während des Nationalteam-Spiels in der Schweiz das Kreuzband gerissen.

mehr lesen