SLWU16 Duchess nehmen Sieg aus Herzogenburg mit

Dez. 4, 2025 | NextGen, WU16

Autor: G. Kreuzhuber
Foto: © G. Kreuzhuber

​Dienstag, 19 Uhr, Sporthalle Herzogenburg. Unsere Basket Duchess sind vollzählig und motiviert zum 7. Saisonspiel gegen den UBBC Herzogenburg angetreten.

Der Spielauftakt verlief zunächst noch ganz nach Wunsch. Die Duchess konnten sich den Aufwurf sichern und den ersten Score vorlegen. Dann geriet unser Spiel leicht ins Stocken und wir brauchten ein paar Minuten, um uns wieder zu orientieren und unserer Stärken zu besinnen. Die Herzogenburgerinnen blieben bis ca. Mitte der Hälfte immer in Schlagdistanz, ehe wir uns etwas absetzen konnten und mit einem 21:9 in die erste Pause gingen.

Unsere Basket Duchess konnten den Schwung aus dem Ende des ersten Viertels dann gut in den neuen Spielabschnitt mitnehmen und kamen immer wieder zu guten Chancen, die auch den Vorsprung immer weiter anwachsen ließen. Einige gute Steals und Fastbreaks wollten jedoch leider nicht den Weg in den Korb finden, trotzdem konnten wir komfortabel mit 47:18 das zweite Viertel abschließen.

Nach einem langen Schul- und Spieltag, konnten wir dann das dritte Viertel etwas ökonomischer angehen und einige Varianten und Spielzüge ausprobieren. In der Defense blieben die Klosterneuburgerinnen jedoch auch weiterhin konsequent und störten gekonnt den gegnerischen Spielaufbau. Stand zum Ende des Viertels somit 61:25.

Letztes Viertel, gleiches Rezept. Wieder ließ Coach Vinzi mit zahlreichen Rotationen und einer aggressiven Defense spielen. Einige schöne Aktionen gelangen dabei sehr gut, andere Möglichkeiten ließen wir liegen und haben uns wohl stellenweise selbst zu viel Druck gemacht. Endstand dennoch ein deutliches 78:33.

Fazit: Gutes Ergebnis, starke und konsequente Defense, Verbesserungspotenzial in der Offense. Wir dürfen zufrieden sein und werden die Erkenntnisse aus dem Spiel im Training bearbeiten, um für die nächsten Spiele noch stärker aufzutreten und weiter mentale Stärke zu gewinnen.

Für die Duchess spielten:
Lang V. (2), Đorđević T. (13), Eminger A. (4), Wanner L. (2), Malbašić M. (14), Kreuzhuber H. (3),
Winkler E. (5), Sammer B. (25), A. Müller, Dorner C. (2), Peñalver A. (6), Sauer F.