BK Raiffeisen Duchess erneut im Cup Final Four

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria/U. Winter
Die BK Raiffeisen Duchess stellten mit einer überzeugenden ersten Halbzeit in Wels die Weichen frühzeitig auf Sieg und ziehen damit erneut in die Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo ein.
Wie schon zuletzt präsentierten sich die Duchess zu Beginn treffsicher von außen und stellten bis Viertelmitte bereits einen 10 Punkte-Abstand her. Nach einer kurzen Verschnaufpause legten die Klosterneuburgerinnen in der Schlussphase des ersten Viertels einen Zahn zu und zogen bis zur Sirene auf 29:10 davon, was bereits eine kleine Vorentscheidung in dieser relativ einseitigen Partie war.
Auch im zweiten Abschnitt hielten die Duchess den Druck hoch und die Welserinnen kamen kaum zum Abschluss. So zogen die Gäste weiter Punkt für Punkt davon un gegen Viertelmitte hieß es 43:12. Die Oberösterreicherinnen fanden dann ein wenig besser hinein und den Duchess gelang in der Offensive auch nicht mehr alles, dennoch war mit einem Spielstand von 47:19 zur Pause alles entschieden.
Nach Seitenwechsel schalteten die Klosterneuburgerinnen einen Gang zurück, was auch eine etwas ausgeglichenere Partie zur Folge hatte. Letztlich war die zweite Halbzeit aber nur noch für statistische Zwecke interessant, die Duchess konnten längst für das Cup Final Four Anfang Jänner planen. Sie hielten den Abstand konstant und setzten sich am Ende verdient mit 79:50 durch.
DBB Wels vs. BK Raiffeisen Duchess 50:79 (10:29, 9:18, 17:14, 14:18)
Werferinnen Duchess: Höllerl 21, Koizar 14, Kaltenbrunner 12, Matzka 8, Popp 8, Irthum 6, Sanseovic 6, Skvarekova 2, Theodorovics 2
Werferinnen Wels: Stockinger 15, Kuranovic 14, Garcia Leon 7, Jallow 5, Pilic 5, Erlebach 2, Puritscher 2
Klosterneuburger Cupträume platzen gegen Wien
Die ersatzgeschwächten BK Karbon-X Dukes fanden gegen den BC Vienna nie richtig ins Spiel und scheiden damit im Cup-Viertelfinale aus.
BK Karbon‑X Dukes verpflichten Mike Holton Jr. – Sylven Landesberg fällt aus
Die BK Karbon-X Dukes reagieren auf den Ausfall von Topscorer Sylven Landesberg und verstärken ihren Kader mit Guard Michael „Mike“ Holton Jr., der zuletzt beim SKN St. Pölten in der win2day Basketball Superliga unter Vertrag stand.
Duchess bei erstem Schritt in Richtung Titelverteidigung gefordert
Den BK Raiffeisen Duchess könnte der Nikolaus heuer nicht nur Obst und Nüsse, sondern auch ihre Tickets zum Basketball Austria Cup Final Four in die geputzten Stiefel legen.
BK Raiffeisen Duchess holen klaren Heimsieg gegen Graz
Die BK Raiffeisen Duchess traten gegen Graz von Beginn weg sehr fokussiert auf und ließen den Gästen keine Chance.
Neue Herausforderungen für die Duchess
Unmittelbar vor dem letzten win2day Basketball Damen Superliga-Match gegen Wels hatten die Duchess eine schmerzhafte Nachricht zu verdauen: Michi Wildbacher hat sich während des Nationalteam-Spiels in der Schweiz das Kreuzband gerissen.
BK Raiffeisen Duchess feiern Sieg über Wels
Die BK Raiffeisen Duchess melden sich mit einem klaren Sieg aus der Nationalteampause zurück und bleiben damit in der win2day BDSL weiterhin ungeschlagen.





