BK Raiffeisen Duchess müssen sich kroatischem Tabellenführer geschlagen geben

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits
Die BK Raiffeisen Duchess müssen auch im zweiten Spiel des WABA 2-Turniers in Ljubljana eine Niederlage einstecken. Gegen den kroatischen Tabellenführer Brod na Savi unterliegen die Klosterneuburgerinnen mit 69:84.
Am zweiten Tag des WABA-Turniers in Ljubljana bekamen es die BK Raiffeisen Duchess mit dem kroatischen Team Brod na Savi zu tun, die derzeit auch an der Spitze der WABA League 2 sowie der kroatischen Liga stehen. In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten beide Mannschaften eine hohe Trefferquote, die ab etwa Viertelmitte bei den Klosterneuburgerinnen zurückging. Vor allem die Würfe von außen wollten nicht so recht fallen und das nutzten die Kroatinnen, um den Abstand sukzessive zu vergrößern. Nach den ersten zehn Minuten lagen sie mit 31:15 vorne.
In den ersten Minuten des zweiten Abschnitts lief es dann offensiv besser, allerdings stoppten die Duchess die Angriffe von Brod na Savi zu selten, um den Rückstand wieder zu verkleinern. Dieser pendelte sich lange Zeit bei ca. 15 Punkten ein, die Offensive geriet auf beiden Seiten ins Stocken und am Ende nahmen die Kroatinnen ein 46:29 mit in die Pause.
Nach Seitenwechsel präsentierten sich die Duchess als ebenbürtiger Gegner und zeigten weiterhin eine ordentliche Leistung. Nach rund acht Minuten verkürzten sie auf 49:58 und die Hoffnung lebte, auch wenn die Kroatinnen in der Schlussphase des dritten Viertels wieder ein wenig erhöhten.
Auch im letzten Abschnitt hielt der österreichische Meister voll dagegen und war gewillt, dem Spiel die Wende zu geben. Nach knapp drei Minuten schrumpfte der Rückstand auf zehn Punkte, doch Brod na Savi zeigte die richtige Reaktion, erhöhte den Druck und baute die Führung erneut aus. Damit war die Aufholjagd der Duchess beendet und das Spiel entschieden. Die Kroatinnen setzten sich am Schluss doch noch deutlich mit 84:69 durch.
BK Raiffeisen Duchess vs. Brod na Savi 69:84 (15:31, 14:15, 23:18, 17:20)
Werferinnen Duchess: Popp 22, Höllerl 18, Irthum 13, Bolotnikova 5, Koizar 4, Sanseovic 4, Skvarekova 3
„Die Gegner waren heute zu stark für uns. Wir nehmen wichtige Erfahrungen für das anstehende Cup Final Four mit und können dieses kaum erwarten.“
Nächste Runde bringt Duchess nach Graz
Nach dem letztwöchigen Triumph der BK Raiffeisen Duchess über die Vienna Timberwolves treffen die Klosterneuburgerinnen in der nächsten Runde der win2day Basketball Damen Superliga auf den UBSC DBBC Graz.
Auch Timberwolves können Duchess-Express nicht stoppen
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen dank eines starken Beginns und eines starken Finish solide gegen die Vienna Timberwolves Women und bleiben weiterhin Tabellenführerinnen der win2day Basketball Damen Superliga.
BK Raiffeisen Duchess präsentieren Neuzugang
Die BK Raiffeisen Duchess verstärken sich unter dem Korb und verpflichten die slowakische Inside-Spielerin Sabína Šimonovičová. Die 32-Jährige bringt viel Routine nach Klosterneuburg und kann auch Nationalteam-Erfahrung vorweisen.
Nächstes Donau-Derby im Happyland
Drei Wochen sind vergangen, seit die Vienna Timberwolves Women zuletzt im Happyland zu Gast waren. Kommenden Samstag ist es wieder so weit: Die BK Raiffeisen Duchess empfangen im Rahmen des Donau-Derbys erneut die Damen aus dem 22. Bezirk.
BK Karbon-X Dukes fixieren Einzug in die Playoffs und ehren Werner Sallomon
Die BK Karbon-X Dukes lassen Fürstenfeld keine Chance, gewinnen klar und fixieren damit vorzeitig ihren Platz in den Playoffs. Emotional wurde es zur Halbzeitpause, als Langzeit-Obmann Werner Sallomon geehrt wurde.
BK Raiffeisen Duchess feiern 12. Sieg en suite
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen mit einer routinierten Leistung in Wels und feiern damit den 12. Sieg im 12 Spiel der laufenden Saison in der win2day Basketball Damen Superliga.





