BK Raiffeisen Duchess bleiben auch gegen die Timberwolves ungeschlagen

Jan. 10, 2026 | Duchess, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen auch ohne ihre Topscorerin Sina Höllerl souverän gegen die Vienna Timberwolves. Ausschlaggebend war vor allem das starke dritte Viertel, in dem sie vorentscheidend davonzogen.

Wie schon bei der ersten Saisonbegegnung in Wien zeigten sich die Timberwolves kämpferisch und hielten im ersten Viertel voll mit den Duchess mit, das unterstreicht auch ihre 17:15-Führung nach acht Minuten. Immer wieder traten die Klosterneuburgerinnen, die heute auf Sina Höllerl verzichten mussten, zu lax in der Defensive auf und ermöglichtem dem Gegner so leichte Punkte. Bezeichnend auch der letzte Vienna-Angriff, bei dem Kunert quasi zum Korb spazieren konnte und für die 21:20-Führung nach dem ersten Abschnitt sorgte – übrigens genau der gleiche Spielstand wie beim ersten Aufeinandertreffen beider Teams.

In den ersten Minuten des zweiten Viertels blieb die Tonart dieselbe und die Führung wechselte mehrmals. Nach ein paar schönen Aktionen gegen Viertelmitte verschafften sich die Duchess mit dem 36:30 erstmals ein wenig Luft, doch dann war wieder etwas Sand im Getriebe und die Timberwolves waren wieder dran. Dank einer soliden Schlussphase sicherten sich die Gastgeberinnen dann doch noch eine halbwegs komfortable 46:39-Halbzeitführung.

Nach Seitenwechsel legten die Duchess einen Zahn zu und stellten nach rund fünf Minuten auf 66:45, damit sorgten sie im Gegensatz zum ersten Spiel also doch für eine frühe Vorentscheidung. Sie gewannen das dritte Viertel deutlich mit 28:12 und gingen mit einem beruhigenden 74:52 in den Schlussabschnitt.

Wenig überraschend ließ die Intensität dann nach und die Klosterneuburgerinnen konzentrierten sich auf das Verwalten des hohen Vorsprungs. Das gelang ihnen mit aller Routine und am Ende siegten sie verdient mit 100:77.

BK Raiffeisen Duchess vs. Vienna Timberwolves 100:77 (20:21, 26:18, 28:12, 26:25)
Statistik

„Trotz vieler Krankheiten und Verletzungen in der Mannschaft haben wir es geschafft, uns gegen die starken Timberwolves durchzusetzen. In der ersten Halbzeit haben wir zwar am Rebound ein bissl geschwächelt, das haben wir dann besser in den Griff bekommen und mit einer guten Teamleistung den Sieg nach Hause gebracht.“

Vicky Matzka

Spielerin

„In der ersten Halbzeit haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgestellt haben. Hut ab vor der Trefferquote der Duchess in der zweiten Hälfte. Das was wir versucht haben ist nicht aufgegangen und dann war das Spiel Mitte des dritten Viertels eigentlich gegessen. Gratulation an die Duchess, wir haben kurz dran geglaubt, aber sie haben verdient gewonnen.“

Stano Stelzhammer

Coach

Duchess müssen ihr Revier gegen die Wölfinnen verteidigen

Duchess müssen ihr Revier gegen die Wölfinnen verteidigen

​Nach einem sehr intensiven und erfolgreichen Wochenende, an dem sich die BK Raiffeisen Duchess mit 72:58 gegen die Basket Flames Women zum back-to-back Cup-Champion küren konnten, bleibt nicht viel Zeit zum Regenerieren. Bereits am kommenden Samstag kehrt der Ligaalltag wieder ein und die Klosterneuburgerinnen dürfen die Vienna Timberwolves im Happyland begrüßen. Zurücklehnen und genießen war gestern, heute gilt es wieder vollen Fokus auf die Vorbereitung auf das Donau-Derby zu legen.

mehr lesen
BK Raiffeisen Duchess krönen sich zum Cupchampion

BK Raiffeisen Duchess krönen sich zum Cupchampion

Die BK Raiffeisen Duchess triumphieren zum insgesamt 7. Mal in einem Endspiel der Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo. In einer dreißig Minuten lange offenen Partie besiegen sie die Basket Flames aus Wien.

mehr lesen
BK Raiffeisen Duchess erneut im Cupfinale

BK Raiffeisen Duchess erneut im Cupfinale

Die BK Raiffeisen Duchess besiegen UBI Holding Graz und stehen damit morgen im Endspiel der Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo, wo sie ihren Vorjahrestitel wiederholen wollen.

mehr lesen
Duchess brennen auf Cup-Halbfinale

Duchess brennen auf Cup-Halbfinale

​Bald ist es so weit: Für BK Raiffeisen Duchess steht das lang herbeigesehnte Basketball Austria Cup Final Four bevor. In der neu erbauten Sport Arena Wien spielen sich am 3. und 4. Jänner UBI Graz, die Basket Flames Women, der UBSC DBBC Graz und die Klosterneuburgerinnen den ersten Titel der Saison 2025/26 aus. 

mehr lesen