Zwei deutliche Siege zum Abschluss des Grunddurchgangs für die SLWU16

Autor: G. Kreuzhuber
Foto: © G. Kreuzhuber
Gleich zwei Spiele standen am letzten Wochenende für unsere Basket Duchess auf dem Spielplan. Am Samstag wurden wir von den Traiskirchen Lionesses empfangen. Das Sonntagsspiel fand dann in Salzburg gegen BBU statt.
Traiskirchen
Aufwurf zum ersten Viertel – 5 hochmotivierte Duchess in Position. Charlie bekommt den Ball und eröffnet nach nur 6 Spielsekunden den 11-0 Run der Duchess mit der ersten schönen Aktion (auf die an diesem Nachmittag noch viele folgen sollten). Emilia, Babsi und Mia nahmen den Spin dankbar auf und bauten unsere Führung aus, ehe Traiskirchen in der 4. Spielminute erstmals anschreiben konnten. Unser Team legte nochmals nach und kombinierte sich von Aktion zu Aktion. Erster 3er an dem Tag durch Helene, der zweite durch Mia folgte nicht einmal 10 Sekunden später. Stand zum Ende des ersten Viertels dann 25:12 durch zwei bombensicher verwandelte Freiwürfe von Tijana.
Zweites Viertel – gleiches Rezept. Beständig hoher Druck, super konsequente Defense und viele sehenswerte Kombinationen. Auch die Distanzwürfe die wir nahmen, klappten heute gut, sodass wir unseren Vorsprung immer weiter ausbauen konnten und zur Halbzeit schon mit 40:18 in Führung lagen.
Nach der Pause fanden wir nahtlos ins Spiel zurück und blieben am sprichwörtlichen Drücker. Luisa kam immer wieder gefährlich zum Korb und konnte sich auch in der Scorerliste verewigen. Die Lionesses fanden kein Rezept gegen das schnelle Kombinationsspiel, das wir in dieser Qualität in dieser Saison noch nicht gesehen haben. Stand vor dem Schlussabschnitt: 54:29 aus Klosterneuburger Sicht.
Im letzten Viertel konnte Coach Vinzi dann nochmal vollständig durchrotieren und jede Duchess gab noch einmal alles. Die letzten 2 Spielminuten waren dann etwas hektisch, aber wir behielten weiterhin die Initiative und konnten schlussendlich ein deutliches 72:38 gegen die starken Traiskirchnerinnen sichern.
Für die Duchess spielten:
Lang V., Đorđević T. (9), Eminger A. (2), Wanner L. (2), Malbašić M. (13), Kreuzhuber H. (11), E. Winkler (10), Sammer B. (19), Dorner C. (6), Peñalver A., Sauer F.
Salzburg
Das letzte Spiel im Grunddurchgang führte uns ins wunderschöne Salzburg, wo unsere Duchess in der Favoritenrolle an den Start gingen. Schon beim Einspielen und Aufwärmen war heute viel „gute Energie“ wahrnehmbar, man merkte förmlich, dass die Mädels heute mit Freude ans Werk gingen.
Das Spiel gestaltete sich dann auch eindeutiger als wir hoffen durften und unsere Mädels kamen zu vielen guten Chancen und glänzten auch mit Spielwitz und schnellem Kombinationsspiel. Die Offense lief wie eine gut geölte Maschine, aber auch in der Defense blieben wir konsequent und kämpften um jeden Ball.
Alle 4 Viertel gingen deutlich an unsere Duchess und wir durften einen Endstand von 103:23 feiern.
Fazit: Schnelles Kombinationsspiel, aggressive Defense und Teamplay won the games. Endlich konnten unsere Duchess zeigen was in ihnen steckt und wie gut sie zusammenspielen können.
Auch manchmal nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen der Unparteiischen brachten uns nicht aus dem Konzept. Jede Spielerin traf auf dem Spielfeld selbst Entscheidungen und setzte sofort nach, wenn mal eine Aktion nicht perfekt klappte und übernahm Verantwortung für das Team. Ein gutes Zeichen und Zeugnis für die Entwicklung, die das Team gemacht hat und das uns stolz in die zweite Saisonhälfte gehen lässt.
Für die Duchess spielten:
Lang V., Đorđević T. (11), Eminger A. (10), Wanner L. (13), Malbašić M. (23), Kreuzhuber H. (8), Sammer B. (28), Dorner C. (8), Peñalver A., Sauer F. (2)