Intensives Wochenende für die U12 orange

Jan. 26, 2026 | MU12, NextGen

Autor: S. Winkler
Foto: © S. Winkler

​Das erste Spiel fand bereits am Freitag im Rahmen unseres Trainings statt, wo wir gegen unser eigenes erstes Team, die U12 White, angetreten sind. Im ersten Viertel konnten wir sehr gut mithalten und sind stark ins Spiel gestartet. Die Kinder waren konzentriert, mutig und hatten einige schöne Aktionen sowohl in der Offense als auch in der Defense. Mit Fortdauer des Spiels wurde der Leistungsunterschied jedoch immer deutlicher und der Abstand wuchs von Viertel zu Viertel. Man merkte den Kindern auch an, dass es mental nicht einfach ist, gegen das eigene Team zu spielen. Trotzdem haben wir phasenweise gezeigt, dass wir durchaus mit den U12 White mithalten können und uns gute Aktionen herausgespielt. Dieses Spiel hat uns klar aufgezeigt, woran wir noch arbeiten müssen und genau das haben wir uns für den nächsten Tag vorgenommen.

Am Samstag ging es dann auswärts gegen BBC Tulln U12. Defensiv war unsere Leistung über weite Strecken in Ordnung, offensiv hatten wir jedoch leider einen sehr schwachen Tag. Mit nur 10 Punkten zur Halbzeit war klar, dass wir uns das Leben selbst sehr schwer gemacht haben. Am Ende mussten wir uns mit 30:41 geschlagen geben. Das Spiel wurde vor allem in der Offense entschieden, nicht in der Defense. Wir haben zu wenig aus unseren Chancen gemacht und unser Spacing war oft nicht gut genug, um zu klaren Abschlüssen zu kommen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass wir lernen müssen, auch dann weiter motiviert und als Team zu spielen, wenn wir in Rückstand geraten. BBC Tulln wäre auf jeden Fall schlagbar gewesen, leider haben wir unser Potenzial nicht abrufen können.

Wir nehmen aus diesem Wochenende viele wichtige Erkenntnisse mit und werden im Training weiter intensiv an unserem Zusammenspiel, unserem Spacing und unserer offensiven Durchschlagskraft arbeiten. Auch ich als Coach werde versuchen, mich gemeinsam mit dem Team weiter zu verbessern.