Auch Timberwolves können Duchess-Express nicht stoppen

Jan. 31, 2026 | Duchess

Autor: B. Maurer
Foto: Basketball Austria / M. Filippovits

Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen dank eines starken Beginns und eines starken Finish solide gegen die Vienna Timberwolves Women und bleiben weiterhin Tabellenführerinnen der win2day Basketball Damen Superliga.

Von Beginn weg bestimmen die Duchess das Tempo und setzen sich bereits frühzeitig zweistellig ab. Auch ohne Sina Höllerl und Iva Sanseovic dominieren sie die Gegnerinnen und gewinnen das erste Viertel mit 31:22.

Die Einwechselung von Inga Orekhova bringt neuen Schwung bei den Wienerinnen, die den zweiten Spielabschnitt wesentlich enger gestalten können, mit 52:42 für die Duchess geht es in die Pause

Auch im dritten Viertel bieten die Timberwolves starke Gegenwehr und kommen bis auf fünf Punkte an die Klosterneuburgerinnen heran. Angeführt von einer starken Sigi Koizar haben die Duchess aber stets die passende Antwort parat und gewinnen auch diesen Abschnitt knapp.

Durch vier schnelle Punkte von Sofia Kaltenbrunner ist das Spiel praktisch entschieden, bei beiden Teams kommen auch die Bankspieler zu Einsatzminuten und die BK Raiffeisen Duchess gewinnen das Spiel mit 92:74

BK Raiffeisen Duchess vs. Vienna Timberwolves Women 92:74 (31:22; 21:20; 22:21; 18:11)

„Dieses Spiel hat gezeigt, dass am Ende des Tages ein Team Einzelspielerinnen besiegen wird und stärker ist. Gratulation an meine Mannschaft, mit zwei Ausfällen und einer Verletzung von Stella Popp unter dem Spiel haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt.“

Diana Picorusevic

Coach

„Trotz der vielen Ausfälle haben wir das Spiel wirklich gut zu Ende gespielt, ein super Teamerfolg und ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft.“

Vicky Matzka

Spielerin

„Ähnliches Spiel wie beim letzten Mal. Wir lassen sie zu hochprozentig treffen. Mit der offensive meines Teams bin ich grundsätzlich zufrieden, aber wir haben uns defensiv sehr schwergetan und dann hat die Sigi einen super Tag gehabt und Anfang viertes Viertel war das Spiel zu Ende. Gratulation an die Duchess.“

Stano Stelzhammer

Coach

„Erste Halbzeit haben wir gut gestartet, aber wir hätten mehr Energie gebraucht. In der zweiten Halbzeit haben wir nachgelassen. Gratuliere an die Duchess.“

Clara Kronfuß

Spielerin

BK Raiffeisen Duchess präsentieren Neuzugang

BK Raiffeisen Duchess präsentieren Neuzugang

Die BK Raiffeisen Duchess verstärken sich unter dem Korb und verpflichten die slowakische Inside-Spielerin Sabína Šimonovičová. Die 32-Jährige bringt viel Routine nach Klosterneuburg und kann auch Nationalteam-Erfahrung vorweisen.

mehr lesen
Nächstes Donau-Derby im Happyland

Nächstes Donau-Derby im Happyland

Drei Wochen sind vergangen, seit die Vienna Timberwolves Women zuletzt im Happyland zu Gast waren. Kommenden Samstag ist es wieder so weit: Die BK Raiffeisen Duchess empfangen im Rahmen des Donau-Derbys erneut die Damen aus dem 22. Bezirk.

mehr lesen
Duchess zu Gast in Wels

Duchess zu Gast in Wels

Es geht munter weiter für die BK Raiffeisen Duchess. Nach dem kräftezehrenden aber lohnenswerten Doppelwochenende, welches Siege gegen die Basket Flames Women und UBI Graz einbrachte, steht seit längerem wieder einmal eine weitere Anfahrt bevor.

mehr lesen
BK Raiffeisen Duchess triumphieren im Spitzenspiel

BK Raiffeisen Duchess triumphieren im Spitzenspiel

Die BK Raiffeisen Duchess sahen im Spitzenspiel der win2day Basketball Damen Superliga bereits wie der sichere Sieger aus, ehe es UBI Holding Graz am Ende noch einmal spannend machte. Die Klosterneuburgerinnen holten sich schließlich aber doch noch den Heimsieg, der ihre Tabellenführung festigt.

mehr lesen