BK Raiffeisen Duchess souverän in Wels

Autor: B. Hradil
Foto: © Pictorial / U.Winter
Die BK Raiffeisen Duchess starteten offensiv wie defensiv sehr konzentriert in die Partie und zogen rasch auf 9:0 davon. Nach den ersten Punkten der Welserinnen steckten die Klosterneuburgerinnen aber nicht auf, sondern spielten souverän einen 15 Punkte-Vorsprung heraus. Duchess-Headcoach Diana Picorusevic setzte bereits im ersten Abschnitt auf eine hohe Rotation und brachte neun ihrer zehn Spielerinnen zum Einsatz. Lediglich Neuzugang Liz Irthum musste auf ihren ersten BDSL-Einsatz noch bis zum zweiten Viertel warten. Nach zehn Minuten lag Klosterneuburg mit 23:9 deutlich voran und war in allen Belangen das bessere Team.
In den Anfangsminuten des zweiten Viertels verloren die Duchess ein wenig ihren Rhythmus, der Abstand blieb aber konstant hoch. Bei den Oberösterreicherinnen sorgte vor allem Orekhova dafür, dass sie immer wieder am Scoreboard anschreiben konnten. Auf Seiten der Duchess teilte sich der Score bereits in der ersten Halbzeit auf neun Spielerinnen auf, was Zeichen für das gute Teamplay der Klosterneuburgerinnen war. Mit 45:29 aus Sicht der Gäste ging es in die Kabinen.
Nach Seitenwechsel bauten die Duchess die Führung weiter aus, auch wenn die Welserinnen nun zumindest zweitweise etwas besser mithalten konnten. Die Klosterneuburgerinnen gingen mit einer sehr beruhigenden 69:46-Führung in den Schlussabschnitt. Auch da blieben die Gäste das dominante Team und sicherten sich am Ende einen nie gefährdeten Triumph.
DBB Wels vs. BK Raiffeisen Duchess 64:87 (9:23, 20:22, 17:24, 18:18)
Werferinnen Duchess: Höllerl 15, Skvarekova 14, Winkler 12, T. Sanseovic 10, Wildbacher 9, Vamvaka 8, Matzka 6, I. Sanseovic 6, Irthum 5, Cooke 2
Werferinnen Wels: Orekhova 23, Pilic 10, Kunz 7, Kittinger 5, Spanring 5, Stockinger 5, Mendl 4, Rebhahn 3, Mayrhofer 2
Klosterneuburger Cupträume platzen gegen Wien
Die ersatzgeschwächten BK Karbon-X Dukes fanden gegen den BC Vienna nie richtig ins Spiel und scheiden damit im Cup-Viertelfinale aus.
BK Raiffeisen Duchess erneut im Cup Final Four
Die BK Raiffeisen Duchess stellten mit einer überzeugenden ersten Halbzeit in Wels die Weichen frühzeitig auf Sieg und ziehen damit erneut in die Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo ein.
BK Karbon‑X Dukes verpflichten Mike Holton Jr. – Sylven Landesberg fällt aus
Die BK Karbon-X Dukes reagieren auf den Ausfall von Topscorer Sylven Landesberg und verstärken ihren Kader mit Guard Michael „Mike“ Holton Jr., der zuletzt beim SKN St. Pölten in der win2day Basketball Superliga unter Vertrag stand.
Duchess bei erstem Schritt in Richtung Titelverteidigung gefordert
Den BK Raiffeisen Duchess könnte der Nikolaus heuer nicht nur Obst und Nüsse, sondern auch ihre Tickets zum Basketball Austria Cup Final Four in die geputzten Stiefel legen.
BK Raiffeisen Duchess holen klaren Heimsieg gegen Graz
Die BK Raiffeisen Duchess traten gegen Graz von Beginn weg sehr fokussiert auf und ließen den Gästen keine Chance.
Neue Herausforderungen für die Duchess
Unmittelbar vor dem letzten win2day Basketball Damen Superliga-Match gegen Wels hatten die Duchess eine schmerzhafte Nachricht zu verdauen: Michi Wildbacher hat sich während des Nationalteam-Spiels in der Schweiz das Kreuzband gerissen.





