Basket Duchess WU16 bleibt zu Leopoldi ungeschlagen

Nov. 17, 2024 | NextGen, WU16

Am Vormittag nach dem vielleicht höchsten Feiertag des Jahres in Klosterneuburg treffen bei einer Matinee im Happyland zwei stark verbesserte Teams der Basket Flames und der Duchess aufeinander. 

Im Gegensatz zum ersten Spiel vor ein paar Wochen haben die Mädchen der Flames die Scheu vor der aggressiven und körperbetonten Spielweise der Klosterneuburgerinnen abgelegt und können immer wieder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Die Duchess stützen sich weiterhin auf die starke Defense und streuen ein paar schöne Spielzüge ein. Die alles überragende Verbesserung bei den jungen Klosterneuburgerinnen ist aber die Art und Weise wie am Schnellangriff kompromisslos agiert wird. Jede Spielerin sprintet, passt und scort einfache Punkte. 

Aber der Reihe nach: die Spielerinnen der Duchess waren anscheinend gestern nicht am Leopoldimarkt oder zumindest zeitig genug im Bett, denn sie sind hellwach und kontern den ersten Korb der Flames gleich mit einem 12:0 Run. Lea, Amalia, Karla und Mia score in dieser Phase. Schon bald beginnen wir zu rotieren und die eingewechselten Spielerinnen tragen in der Defense und beim Ballvortragen ihren Teil bei. Mit 20:8 geht es in die erste Viertelpause. In den zweiten 10 Minuten zeigt sich ein ähnliches Bild. Luisa hetzt die gegnerische Spielmacherin mit gewohnt enger Verteidigung über das ganze Spielfeld und hat noch Luft, um am Gegenangriff nach vorne zu sprinten. Vali zaubert mit Lea und Karla ein paar sehr schöne Spielzüge aufs Parkett und Laura gibt Mia eine wohlverdiente Pause und erfüllt ihre Aufgabe makellos. Das Ergebnis nach 20 Minuten ist eine komfortable 36:20 Führung für die Mädchen aus Klosterneuburg. 

Wer glaubt, dass sich die Duchess auf diesem 16 Punkte Polster ausruhen, hat sich getäuscht! Karla und Lea vom Freiwurf sowie Mia nach zwei Steals scoren munter weiter und der Vorsprung beträgt in der 25. Minute zum ersten Mal 20 Punkte. Jetzt kommt der große Auftritt von Emilia. Mit einem persönlichen 6:0 Run in gefühlt nicht einmal einer Minute – sie profitiert natürlich auch vom Zuspiel der Mitspielerinnen – stellt sie auf 61:27 für die Duchess und der gegnerische Trainer muss eine Auszeit nehmen. Mit 4 getroffenen Freiwürfen verkürzen die Flames bis zur Viertelpause noch auf 61:31. 

In den letzten 10 Minuten scort Amalia 6 ihrer insgesamt 10 Punkte und Lilly schließt einen wunderbaren Gegenangriff ab. Die letzten beiden Punkte zum 75:40 erzielt Karla. 

Die Trainingsarbeit der Duchess Mädchen – zum Teil auch in den Herbstferien – macht sich bezahlt und wird auf dem Parkett in zählbare Erfolge umgesetzt. Durch die Verbesserung jeder einzelnen Spielerin macht auch das Team immer wieder Schritte nach vorne. 

Basket Duchess WU16 : Basket Flames 75:40 (20:8, 36:20, 61:31) 

Scorer Duchess: Theodorovics 18, Haslwanter 17, Winkler 14, Malbasic 12, Eminger 10, Aschauer und Wanner je 2, Weismann, Rütgen, Lang, Müller, Dorner
Scorer Basket Flames: Pena Huertas 18, Sadric 8, Höfert und Dordevic je 4, Kurtev und Iontchev je 3, Sauer, Prutsch 

Die WU12 muss ihre erste Niederlage hinnehmen

Die WU12 muss ihre erste Niederlage hinnehmen

Unser erstes Turnier im Jahr 2025 führt uns nach Deutsch-Wagram. Aufgrund vieler Schikursteilnehmerinnen auf unserer Seite können wir nicht vollzählig antreten. Im ersten Spiel gegen die Mädels aus Mistelbach behalten wir zwar klar die Oberhand, im zweiten Spiel gegen die Gastgeberinnen müssen wir jedoch unsere erste Niederlage heuer einstecken.

mehr lesen