BK Karbon-X Dukes gewinnen das Niederösterreich-Derby

Dez. 26, 2025 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits

Den BK Karbon-X Dukes reichen solide Schlussminuten, um das lange Zeit offene Niederösterreich-Derby am Ende doch noch deutlich zu gewinnen.

Nach den Eröffnungspunkten durch UBC St. Pölten übernahmen die BK Karbon-X Dukes schnell das Kommando und gingen mit einem 7:0-Run in Führung, die sie lange Zeit nicht mehr aus der Hand gaben, was vor allem am Gegner lag. Im Laufe des ersten Viertels feierte Benni Blazevic sein langersehntes Comeback und verschaffte den Klosterneuburgern wieder mehr Größe. Coach Zeleznik probierte früh mehrere Aufstellungsvarianten und brachte neun Spieler in den ersten zehn Minuten. Beide Teams legten in der Offensive dann eher den Schongang ein, Klosterneuburg gewann das Low Score-Viertel mit 15:10.

Im zweiten Abschnitt benötigten die Dukes ein paar Minuten, ehe sie ihren Rhythmus fanden, zogen dann aber auf 22:14 davon. Eine Auszeit der Gastgeber bremste den Schwung der Klosterneuburger zwar, die Führung behaupteten sie aber trotzdem und gingen – ohne restlos zu überzeugen – mit 30:24 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit dauerte es nicht einmal eine Minute, ehe St. Pölten für den Ausgleich sorgte. Die Klosterneuburger fanden einfach nicht richtig zu ihrem Spiel und wirkten planlos, so eroberten die Gastgeber nach knapp sechs Minuten die Führung. Vor allem Williams bekamen die Dukes in dieser Phase kaum in den Griff. Verloren war aber noch nichts, die Landeshauptstädter lagen vor dem Schlussabschnitt nur mit 47:45 voran.

Die Klosterneuburger schienen den Ernst der Lage zu erkennen und gingen nach knapp zwei Minuten mit 50:47 in Front. Doch schon kehrte wieder Flaute ein, die Offensive meldete sich ab und St. Pölten ging erneut in Führung. Auf Augenhöhe und mäßigem Niveau ging es weiter. Immer wieder lieferten die Dukes konfuse Aktionen ab, mit denen sie sich das Leben schwer machten. Vor allem Connor Withers übernahm nun immer mehr die Verantwortung und in der Crunch Time erarbeitete sich sein Team einen doch noch deutlichen Vorsprung. Ohne zu glänzen, siegten die Dukes am Ende klar mit 69:54.

SKN St. Pölten Basketball vs. BK Karbon-X Dukes 54:69 (10:15, 14:15, 23:15, 7:24)
Statistik

„Es tat gut, wieder an meiner alten Spielstätte zu sein und viele bekannte Gesichter zu sehen, ich bin dem SKN immer noch sehr dankbar für die Möglichkeiten, die sie mir gegeben haben. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben, auch wenn es für mich natürlich auch ein wenig bitter ist, meine früheren Teamkameraden verlieren zu sehen, aber so ist das Spiel.“

Mike Holton

Spieler

„Gratulation an St. Pölten, sie haben uns das Leben wirklich sehr schwer gemacht und das Ergebnis spiegelt den Verlauf nicht wieder. Es war trotzdem ein sehr wichtiger Sieg für uns, um wieder in die Spur zu kommen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle!“

Elias Wlasak

Spieler

Dukes wollen Siegesserie in Wels verlängern

Dukes wollen Siegesserie in Wels verlängern

Nach dem souveränen Heimsieg gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz müssen die BK Karbon-X Dukes zu den Raiffeisen Flyers Wels. Die Oberösterreicher rangieren auf Platz zwei der win2day Basketball Superliga-Tabelle und haben nochmals am Transfermarkt zugeschlagen.

mehr lesen
Nächste Runde bringt Duchess nach Graz

Nächste Runde bringt Duchess nach Graz

Nach dem letztwöchigen Triumph der BK Raiffeisen Duchess über die Vienna Timberwolves treffen die Klosterneuburgerinnen in der nächsten Runde der win2day Basketball Damen Superliga auf den UBSC DBBC Graz.

mehr lesen