BK Raiffeisen Duchess gewinnen Spitzenspiel in Graz

Okt. 5, 2025 | Duchess, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / B. Kohlmaier

Statistik

Trotz des Ausfalls von Sina Höllerl starten die BK Raiffeisen Duchess mit einem 64:58-Erfolg bei UBI Holding Graz in die win2day BDSL. In einem defensiv geprägten Spitzenspiel machte am Ende die Routine der Klosterneuburgerinnen den Unterschied.

Die BK Raiffeisen Duchess mussten ohne die verletzte Sina Höllerl ins Spitzenspiel gegen Graz starten, erarbeiteten sich aber gleich zu Beginn einen kleinen Vorsprung. Die Klosterneuburgerinnen nahmen aber nicht so richtig Fahrt auf und gegen Viertelmitte stellten die Steirerinnen in diesem Low Score-Viertel auf 6:6. Die Wurfquoten ließen auf beiden Seiten sehr zu wünschen übrig, dementsprechend niedrig war auch der Spielstand nach den ersten zehn Minuten – die Gäste sicherten sich da eine knappe 16:13-Führung.

Im zweiten Abschnitt lief es offensiv zunächst nicht wirklich besser, die Klosterneuburgerinnen scorten nur zwei Punkte in den ersten vier Minuten. Zu wenig, um die Führung zu behaupten. Die ging nun kurzzeitig an die Grazerinnen, ehe Vici Matzka und Sigi Koizar mit zwei Dreiern en suite die Lage für die Duchess deutlich entschärften. Das war wohl die Initialzündung, denn in der Folge zogen sie mit einem 9:0-Run davon und lagen zur Pause mit 35:28 vorne.

Nach Seitenwechsel kämpften sich die Grazerinnen langsam wieder heran, der Duchess-Motor geriet zunehmend ins Stocken. So eroberten die Gastgeberinnen nach knapp acht Minuten die Führung zurück, am Ende retteten die Gäste aber noch einen 1 Punkte-Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Da erhöhten die Duchess rasch auf +5, doch Graz hielt weiter dagegen und ließ sich nicht vorentscheidend abschütteln. Damit ging es in eine heiße Schlussphase. In der machte sich vor allem die Routine von Koizar und Wildbacher bemerkbar, die ihrem Team einen 8 Punkte-Vorsprung vor der Schlussminute verschafften. Das war auch die Entscheidung, die Steirerinnen konnten dem nichts mehr entgegensetzen und die Klosterneuburgerinnen feierten damit zu ihrem Saisonauftakt in der win2day BDSL den ersten Sieg.

UBI Holding Graz vs. BK Raiffeisen Duchess 58:64 (13:16, 15:19, 17:11, 13:18)
Werferinnen Duchess: Koizar 22, Matzka 12, Wildbacher 11, Sanseovic 9, Popp 8, Skvarekova 2
Werferinnen Graz: Sill 20, Kulesha 16, Knoflach 7, Nizamic 5, Cic 4, Praschl 4, Schwarzinger 2

Duchess beim Donau-Derby in der Hauptstadt gefordert

Duchess beim Donau-Derby in der Hauptstadt gefordert

Nach einem intensiven und lehrreichen Wochenende im kroatischen Slavonski Brod traten die BK Raiffeisen Duchess mit je einem Sieg und einer Niederlage die Heimreise an. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt ihnen jedoch nicht, wartet doch bereits am Allerheiligen-Tag in Wien Donaustadt die nächste Herausforderung auf sie.

mehr lesen