BK Raiffeisen Duchess verpassen Final Four der WABA 2

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits
Die BK Raiffeisen Duchess laufen rasch einem hohen Rückstand gegen UBI Graz hinterher. Sie starten in Halbzeit 2 zwar eine Aufholjagd, doch die Steirerinnen sichern am Ende im bosnischen Banovici den Sieg und verhindern damit den Einzug der Klosterneuburgerinnen ins Final Four der WABA 2.
Die Anfangsphase des Spiels war eher ein gegenseitiges Abtasten, obwohl sich beide Teams angesichts der fünften Saisonbegegnung schon in- und auswendig kennen. Beim Stand von 8:8 in Minute 5 kippte die Partie dann langsam Richtung Graz, denn die Klosterneuburgerinnen haderten mit der eigenen Wurfausbeute und produzierten mehrere Ballverluste. So entschieden die Steirerinnen das erste Viertel mit 19:9 klar für sich.
Dieses Bild setzte sich – aus Duchess-Sicht leider – auch im zweiten Abschnitt fort. Während die Klosterneuburgerinnen wenig zustande brachten, nutzten die Grazerinnen ihre Chancen und bauten die Führung weiter aus. Zur Pause lagen sie deutlich mit 38:20 voran und hatten alles im Griff.
Ein 11:2-Run kurz nach Seitenwechsel gab den Duchess Hoffnung, dem Spiel noch eine entscheidende Wende zu geben. Sie zeigten nun immer öfter ihre Stärken und kamen bis auf sieben Punkte an die Steirerinnen heran. Allerdings ließen sie auch vermeintlich leichte Gelegenheiten aus, wodurch sie nicht noch näherkamen.
Im Schlussabschnitt ging die Aufholjagd weiter, nach rund einer Minute lagen die Duchess nur noch mit 41:46 zurück und alles war wieder offen. Doch die Grazerinnen hatten eine gute Antwort und Schwarzinger versenkte wichtige Dreier für ihr Team. So wuchs der Abstand wieder etwas an, die Klosterneuburgerinnen stemmten sich aber weiter gegen die drohende Niederlage. Doch UBI traf immer dann, wenn es knapper wurde, wichtige Würfe und ließ die Duchess nicht mehr zurückkommen. Am Ende feiern die Grazerinnen einen verdienten 67:55-Sieg und beenden damit die Final Four-Träume der Klosterneuburgerinnen.
UBI Holding Graz vs. BK Raiffeisen Duchess 67:55 (19:9, 19:11, 8:17, 21:18)
Statistik
Duchess bestreiten letztes Spiel vor Nationalteam-Pause
Nach dem intensiven Wochenende im bosnischen Banovici müssen die BK Raiffeisen Duchess noch einmal in der win2day Basketball Damen Superliga ran, bevor der Betrieb in der BDSL ein kurzes Time-Out nimmt, damit die Nationalteam-Spielerinnen vollen Fokus auf das zweite FIBA-Window im Rahmen der Qualifikation zur Euro Basket 2027 legen können.
BK Raiffeisen Duchess stoßen Tür zum WABA 2-Final Four weit auf
Die BK Raiffeisen Duchess lassen RMU Banovici am ersten Tag des WABA 2-Wochenendes in Bosnien keine Chance und haben damit die große Chance, das Final Four zu erreichen. Dazu muss allerdings morgen noch ein Sieg über UBI Graz her.
Duchess spielen um Aufstieg ins WABA 2 Final Four
Für die BK Raiffeisen Duchess wird es ernst in der WABA 2-Liga: Kommendes Wochenende können sie Platz 4 und damit ihren Einzug ins Final Four der Adriatic League fixieren.
BK Raiffeisen Duchess weiterhin makellos
Die BK Raiffeisen Duchess werden einmal mehr in dieser Saison ihrer Favoritenrolle gerecht und feiern einen deutlichen Auswärtssieg bei den Basket Flames.
Dukes chancenlos gegen Wien
Den BK Karbon-X Dukes fehlen weiterhin wichtige Stammkräfte, sie haben dem BC Vienna an diesem Abend zu wenig entgegenzusetzen und verlieren am Ende klar.
Sonntagspartie der Duchess in Wien
Autor: V. MatzkaFoto: © Basketball Austria / M. FilippovitsNach dem Erfolg über UBI Graz letzte...





