Die WU12 setzen ihre Siegesserie am Leopoldi-Wochenende fort

Nov. 19, 2025 | NextGen, WU12

Trotz einer gewissen Trägheit am Samstagvormittag – möglicherweise dem Leopoldi-Wochenende geschuldet 😉 – können wir in Wiener Neustadt erneut zwei Siege einfahren, auch wenn wir gegen die Lionesses ein wenig ins Schwitzen kamen. 

Traiskirchen Lionesses vs. Basket Duchess WU12 54:55 

Obwohl wir im ersten Turnier bereits einen deutlichen Sieg gegen die Lionesses einfahren konnten, tun wir uns heute etwas schwerer. Zunächst verläuft das erste Sechstel aber noch nach unseren Vorstellungen. Die Traiskirchnerinnen scoren zwar den ersten Korb der Partie, aber dann ziehen wir angeführt von Marlies und Carina, unterstützt von Luisa, die ihren ersten U12-Korb erzielt, auf 10:4 im ersten Sechstel davon. Im zweiten Sechstel kommen die jungen Löwinnen langsam ins Spiel und können auf 11:16 verkürzen. Auch im dritten Sechstel sind es die Gegnerinnen, die am Drücker sind und angeführt von einer stark aufspielenden Nummer 7 auch in Führung gehen, wir haben in diesem Abschnitt wenig dagegen zu halten und so gehen wir mit einem 24:20-Spielstand in die Halbzeitpause.

Doch im vierten Sechstel sind wir wieder voll da. Angeführt von Louisa, Amelie und Caro erobern wir die Führung wieder zurück und können zum Sechstelende wieder einen 35:31-Vorsprung herausspielen. Im fünften Viertel geht es zunächst in dieser Tonart weiter und wir gehen mit einem komfortablen 49:38-Vorsprung ins Schlusssechstel. Da werden die Löwinnen ihrem Namen gerecht und holen Punkt um Punkt auf, wir wissen darauf einfach keine Antwort und lassen uns auch durch blöde Fehler demotivieren. Jedoch genügen drei Körbe in diesem Sechstel, um unseren Vorsprung hauchdünn zu halten und so dieses Spiel mit 55:54 zu gewinnen.

Basket Duchess WU12 vs. Blue Devils Wiener Neustadt 

Im ersten Sechstel erholen wir uns noch von dem knappen Sieg gegen die Lionesses und kommen noch nicht wirklich in Schwung, dieses endet mit 13:11 für uns. Im zweiten Sechstel zünden wir dann aber ein Offensivfeuerwerk – Amelie, Louisa, Caro und Maria können nach Belieben scoren und nach dem zweiten Spielabschnitt steht es bereits 30:13 für uns. In der Tonart geht es vor der Halbzeitpause mit Körben von Vali, Marlies und einer stark aufspielenden Marie weiter, zudem verteidigen wir sehr konsequent und lassen keinen Punkt der Gegnerinnen zu. Zur Halbzeit lautet der Spielstand bereits 44:13.

Im vierten Sechstel erholen sich die Wiener Neustädterinnen wieder und kommen auch zu Korberfolgen, während wir aber nach wie vor durch schönes Zusammenspiel unseren komfortablen Vorsprung halten können, Spielstand 56:26. Das fünfte Sechstel ist wieder absolut unser Spielabschnitt, wir scoren nach Belieben und verteidigen gut, so steht es vor dem Schlussabschnitt 70:35. Auch das Schlussviertel ändert an diesem Bild nichts mehr und wir holen uns einen verdienten 80:38-Sieg.

Für die Basket Duchess spielten heute: Marie, Thalisa, Vali, Maria, Rosa, Louisa, Luisa, Amelie, Carina, Fini, Marlies, Caro

Kommentar Nora: „Das erste Spiel war heute wirklich knapp, aber wir haben es noch geschafft und bewiesen, dass man ein Spiel auch gewinnen kann, wenn man über fünf Spielabschnitte in Führung ist und in einem auslässt. Aber das spricht für unsere Konsequenz und dass wir trotz Foulproblemen und Tricks der Gegnerinnen einen kühlen Kopf bewahrt haben und das Spiel so gewinnen konnten. Im zweiten Spiel war es eine klare Angelegenheit und alle Spielerinnen konnten zeigen, was sie können.“

Unsere U14 Orange triumphiert in Gmünd!

Unsere U14 Orange triumphiert in Gmünd!

Mit einem deutlichen 77:56 im Gepäck kehrten unsere Burschen der U14 Orange vom Auswärtsspiel gegen den UBBC Gmünd zurück. In einer packenden Begegnung bewies unsere Mannschaft Moral und spielerische Klasse, wobei wir uns zwischenzeitlich einen Vorsprung von 21 Punkten erarbeiten konnten.

mehr lesen
Unsere WU12-Mädels kommen ungeschlagen zum Finals Day

Unsere WU12-Mädels kommen ungeschlagen zum Finals Day

​Heute treten wir nur zu neunt mit rein den 2014er Jahrgängen in Traiskirchen an und gehen in unsere zwei letzten Spiele vorm Finaltag. Auch heute holen wir uns zwei Siege gegen die Mädels von Herzogenburg und Wiener Neustadt und fahren so ungeschlagen zum Finaltag.  

mehr lesen
WU10 in Wien im Einsatz

WU10 in Wien im Einsatz

Wir sind mit elf Spielerinnen in das Turnier gestartet, alle hochmotiviert und bereit, gemeinsam alles zu geben. Von Beginn an war eine sehr positive Energie im Team spürbar. Besonders beeindruckend war die Selbstständigkeit der Spielerinnen. Vor allem die erfahrenen Spielerinnen haben mit ihrer Freude, ihrem Einsatz und ihrer Motivation das Team getragen und damit auch die anderen mitgezogen.

mehr lesen
Zwei Erfolge für die MU12 orange

Zwei Erfolge für die MU12 orange

Am vergangenen Samstag standen für unsere MU12 orange zwei Spiele auf dem Programm und obwohl wir beide Partien für uns entscheiden konnten war es insgesamt nicht unsere stärkste Leistung

mehr lesen
Unsere WU12 beim Wien-Turnier

Unsere WU12 beim Wien-Turnier

Für das Turnier wurde das U12-Team aufgeteilt: Ein Teil spielte mit Nora in Traiskirchen, der andere Teil trat in der Steigenteschgasse mit mir an. Mrin Team war ein U11 Team mit auch drie U10 Spielerinnen zur Vorbereitung für das nächste Jahr.

mehr lesen