Duchess kassieren zweite Saisonniederlage

Jan. 25, 2025 | Duchess, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © dbba-press / M. Filippovits

Statistik

Nach dem Cuptitel vergangene Woche kassieren die BK Raiffeisen Duchess eine überraschende Niederlage gegen DBB Wels.

Die BK Raiffeisen Duchess mussten in Spiel #1 nach dem Cuptriumph auf Alexia Allesch verzichten, die sich im Finale ja die Nase gebrochen hatte. Die Welserinnen waren nach der Halbfinalniederlage gegen Klosterneuburg vergangene Woche sichtlich auf Revanche aus und zeigten ein ordentliches erstes Viertel, in dem sie einige schöne Aktionen setzten. Die Duchess hingegen agierten offensiv glücklos und defensiv oft zu lax, was ihren Gegnerinnen leichte Punkte ermöglichte. So entschieden die Außenseiterinnen aus Oberösterreich den ersten Abschnitt mit 15:9 klar für sich.

Zu Beginn des zweiten Viertels traten die Gastgeberinnen deutlich fokussierter auf und eroberten mit einem 6:0-Run rasch die Führung. Doch die Welserinnen hatten die richtige Antwort und erzielten neun unbeantwortete Punkte in Folge. Die Duchess taten sich dann wieder schwer und lagen zur Halbzeitpause mit 25:30 im Hintertreffen.

Nach Seitenwechsel kam es noch schlimmer, denn die Gäste erhöhten den Vorsprung auf bis zu zwölf Punkte. Den Duchess wollten selbst einfachste Sachen nicht gelingen. Sie forcierten zudem viel zu oft Würfe von außen, obwohl sie da heute alles andere als treffsicher waren. Letztlich nahmen die Welserinnen fünf Punkte Vorsprung mit in den Schlussabschnitt.

Da wurden die Duchess bald geschwächt, denn nach ihrem fünften Foul musste Topscorerin Michaela Wildbacher das Spiel vorzeitig beenden. Weiterhin lief bei den Klosterneuburgerinnen nicht viel zusammen und die Oberösterreicherinnen bauten die Führung verdientermaßen wieder aus. Die Duchess hatten darauf keine Antwort mehr und mussten damit überraschend die zweite Saisonniederlage hinnehmen.

BK Raiffeisen Duchess vs. DBB Wels 52:67 (9:15, 16:15, 16:16, 11:21)
Werferinnen Duchess: Höllerl 15, Wildbacher 15, Matzka 10, Winkler 8, Jurhar 4
Werferinnen Wels: Orekhova 23, Pilic 13, Mendl 10, Stockinger 8, Rebhahn 7, Spanring 4, Pichler 2

„Wir sind mit schlechter Energie ins Spiel gestartet, sind immer zurückgelegen und haben es nicht mehr geschafft, das Spiel zu drehen. Wir haben schlecht zusammengespielt und die Niederlage geht in Ordnung, Gratulation an Wels.“

Victoria Matzka

Spielerin

BK Summer Beats: Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison

BK Summer Beats: Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison

Die BK Summer Beats 2025 gingen am vergangenen Samstag über die Bühne und verwandelten den Eislaufplatz im Happyland erneut in eine stimmungsvolle Festzone. Die gesamte BK-Familie, Fans, Freunde und Unterstützer kamen zusammen, um gemeinsam den erfolgreichen Saisonabschluss von Basketball Klosterneuburg zu feiern.

mehr lesen
Vom Nachwuchs bis zum Cuptitel: Lenni Burgemeister beendet seine Karriere

Vom Nachwuchs bis zum Cuptitel: Lenni Burgemeister beendet seine Karriere

Nach Valentin Bauer und Clemens Leydolf verabschiedet sich mit Lennart „Lenni“ Burgemeister das dritte Klosterneuburger Urgestein vom professionellen Basketball. Der 29-Jährige spielte zwölf Jahre lang für die Dukes in der höchsten österreichischen Spielklasse und durchlief davor sämtliche Nachwuchsstationen der Klosterneuburger.

mehr lesen
Nächste Klublegende tritt ab: Clemens Leydolf beendet aktive Karriere

Nächste Klublegende tritt ab: Clemens Leydolf beendet aktive Karriere

Nach dem Rücktritt von Valentin Bauer folgt nun die nächste emotionale Verabschiedung im Lager der BK IMMOunited Dukes: Clemens Leydolf, langjähriger Kapitän und Klosterneuburger Eigenbauspieler, beendet nach insgesamt 21 Jahren im Verein und 12 Saisonen in der Bundesliga-Mannschaft seine aktive Basketballkarriere.

mehr lesen