Duchess mit ungefährdetem Sieg über die Timberwolves

Autor: B. Hradil
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Die BK Raiffeisen Duchess feiern im Heimspiel gegen die Timberwolves einen nie gefährdeten klaren Sieg.
Die Duchess starteten sehr fokussiert und entschlossen in die Partie. Sie zwangen die Timberwolves immer wieder zu Ballverlusten und zogen bis Viertelmitte auf 17:4 davon. Duchess-Coach Picorusevic konnte bereits früh viel rotieren und allen Spielerinnen Einsatzzeit geben. Mit einer überzeugenden Leistung lagen die Klosterneuburgerinnen nach dem ersten Viertel mit 24:9 voran.
In den Anfangsminuten des zweiten Abschnitts verkürzten die Wienerinnen den Abstand ein wenig, ehe die Gastgeberinnen wieder einen Gang zulegten und auf 44:15 erhöhten. Das Spiel war damit vorzeitig faktisch entschieden. Zur Pause hieß es 46:21 für die Duchess.
Auch nach Seitenwechsel dominierten die Duchess, die bislang erst eine Saisonniederlage hinnehmen mussten, das Geschehen nach Belieben und bauten den Vorsprung sukzessive aus. Dabei konnten auch viele verschiedene Aufstellungsvarianten getestet werden und wichtige Erfahrungen für die kommenden Aufgaben gesammelt werden. Der Sieg der Duchess stand zu keinem Zeitpunkt mehr in Frage. Nach dreißig Minuten lagen sie bereits uneinholbar mit 66:27 vorne, am Ende stand ein 89:37-Sieg zu Buche.
BK Raiffeisen Duchess vs. Vienna Timberwolves 89:37 (24:9, 22:12, 20:6, 23:10)
Werferinnen Duchess: Höllerl 20, Matzka 20, Wildbacher 16, I. Sanseovic 10, T. Sanseovic 9, Irthum 6, Leydolf 3, Skvarekova 3, Vamvaka 2
Werferinnen Timberwolves: Feitl 8, Mölls 6, Novakovic 6, Binder 3, Dumancic 3, Khamis 3, Fischer 2, Kunert 2, Niknejad 2
Wir haben das heutige Spiel nützen können, um Spielerinnen mehr Spielzeit zu geben, die sie sonst nicht bekommen. Sie haben mehr Verantwortung übernommen und das hat super funktioniert. Ich bin zufrieden, wie wir nach der Nationalteampause aufgetreten sind und freuen uns schon auf das Duell mit den Flames.
Nach einer längeren Pause wegen dem Nationalteam-Window haben wir konzentriert begonnen, unseren Gameplan bis zum Ende durchgezogen und eine gute Teamleistung abgeliefert. Jetzt geht’s zum Leopoldimarkt!
Wir haben mit so einem Ergebnis rechnen müssen in unserer derzeitigen Situation. Ich bin aber grundsätzlich zufrieden. Sehr viele Dinge, die wir uns vorgenommen haben, haben wir gut umgesetzt.
Es war ein hartes Spiel für uns, aber wir können viel mitnehmen. Wir werden die Energie behalten und nächste Woche in ein spannendes Duell starten.
Zurück in Klosterneuburg: Antonia Reissner verstärkt die Duchess
Die BK Raiffeisen Duchess holen mit Antonia Reissner eine ehemalige Duchess-Spielerin zurück nach Klosterneuburg. Die Centerspielerin kommt von Vienna United und wird künftig wieder das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.
Dukes legen noch einmal nach: Mate Horvath kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes reagieren noch einmal am Transfermarkt und verstärken ihren Kader mit Mate Horvath. Der 23-jährige Guard kommt von den Pirlo Kufstein Towers nach Klosterneuburg und bringt bereits Erfahrung aus der Basketball Zweiten Liga mit.
Basketball Klosterneuburg bei den EUSA Games 2026 erfolgreich
Duchess-Spielerin Stella Popp und Dukes-Co-Kapitän Elias Wlasak zeigten bei den European University Games 2026 Top-Performances und lieferten bei den 3×3-Basketball-Bewerben großartige Leistungen ab.
Transfercoup bei den Duchess: Inga Orekhova kommt nach Klosterneuburg
Den BK Raiffeisen Duchess ist ein echter Transfercoup gelungen: Mit Inga Orekhova wechselt eine der profiliertesten Spielerinnen der win2day Basketball Damen Superliga nach Klosterneuburg. Die 36-jährige Flügelspielerin kommt von den Vienna Timberwolves und wird künftig das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.
Die Dukes haben ihren Big Man: Makai Willis kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes verstärken sich auf der Big-Man-Position mit Makai Willis. Der 25-jährige, 2,03 Meter große US-Amerikaner kommt von Texas State nach Klosterneuburg und startet bei den Dukes seine Profikarriere.
Helena Linder verstärkt die BK Raiffeisen Duchess unter dem Korb
Die BK Raiffeisen Duchess haben ihren nächsten Neuzugang für die kommende Saison fixiert: Helena Linder wechselt von den Basket Flames Women nach Klosterneuburg und wird künftig das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.





