Nächster Titel für BK Raiffeisen Duchess in Griffweite

Autor: B. Hradil
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Mit einer soliden Leistung bei den Basket Flames bleiben die BK Raiffeisen Duchess im Rahmen des Supercups ungeschlagen. Damit stehen sie im Finale dieses Wettbewerbs, das am 8. März in Klosterneuburg ausgetragen wird.
Die Duchess agierten in der Anfangsphase offensiv des Öfteren glücklos, so blieb es eine Zeit lang knapp. Gegen Viertelmitte legten die Klosterneuburgerinnen aber einen Gang zu und lagen binnen kürzester Zeit mit 13:5 vorne. Die Basket Flames zeigten in der Folge Kampfgeist und setzten immer wieder kleine Nadelstiche, am Ende des ersten Viertels waren sie dennoch mit 14:21 relativ deutlich im Rückstand.
Den zweiten Abschnitt starteten die Duchess mit einem 8:0-Run, der ihnen eine komfortable 15 Punkte-Führung bescherte. Angetrieben durch diesen guten Beginn ging den Gästen vieles leichter von der Hand und sie bauten den Vorsprung weiter aus. Headcoach Diana Picorusevic wechselte eifrig durch und brachte all ihre Spielerinnen zum Einsatz. Die Wienerinnen kämpften sich dann ein wenig heran und die Duchess schienen aus dem Rhythmus gekommen zu sein. Der Halbzeitstand von 44:29 für die Cupsiegerinnen fiel trotzdem klar aus.
Nach Seitenwechsel präsentierten sich die Flames als ebenbürtiger Gegner und der Abstand blieb dementsprechend konstant. Vor allem Wildbacher hielt nun mit erfolgreichen Würfen von außen für die Duchess dagegen, die Wienerinnen hingegen zeigten sich beim Kampf um den Rebound im Vergleich zu letzter Woche stark verbessert. Schließlich entschieden die Klosterneuburgerinnen das Viertel doch noch knapp für sich und bauten die Führung damit auf 70:51 aus.
Dank eines 7:0-Starts sorgten die BK Duchess gleich zu Beginn des Schlussabschnitts für die Vorentscheidung. In souveräner Manier spielten die Gäste den Sieg nun nach Hause. Mit 22 Punkten, 8 Rebounds und 9 Assists schrammte Michi Wildbacher nur haarscharf an einem Triple-Double vorbei. Alexia Allesch schaffte wie schon vergangene Woche ein Double-Double. Damit stehen die Klosterneuburgerinnen ungeschlagen im Supercup-Finale, wo sie am 8. März im Happyland gegen DBB Wels ihren zweiten Saisontitel fixieren könnten.
Basket Flames Women vs. BK Raiffeisen Duchess 58:99 (14:21, 15:23, 22:26, 7:29)
Werferinnen Duchess: Wildbacher 22, Allesch 17, Höllerl 13, Koizar 13, Jurhar 12, Winkler 7, Irthum 6, I. Sanseovic 6, Matzka 2, Skvarekova 1
Werferinnen Flames: Popp 16, Boruta 14, Ganhör 12, Rödhammer 10, Kronfuß 3, Renhevych 3
„Wir haben heute offensiv und defensiv eine Steigerung zu letzter Woche gesehen. Wir wollen weiterhin die tonangebende Mannschaft auf dem Spielfeld sein, haben aber auch gesehen, woran wir noch arbeiten müssen, um die wichtigen Spiele zu gewinnen.“
„Wir freuen uns, dass wir im Supercup-Finale sind. Wir müssen trotzdem noch an vielem arbeiten, auch wenn es heute schon in die richtige Richtung gegangen ist.“
Zurück in Klosterneuburg: Antonia Reissner verstärkt die Duchess
Die BK Raiffeisen Duchess holen mit Antonia Reissner eine ehemalige Duchess-Spielerin zurück nach Klosterneuburg. Die Centerspielerin kommt von Vienna United und wird künftig wieder das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.
Dukes legen noch einmal nach: Mate Horvath kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes reagieren noch einmal am Transfermarkt und verstärken ihren Kader mit Mate Horvath. Der 23-jährige Guard kommt von den Pirlo Kufstein Towers nach Klosterneuburg und bringt bereits Erfahrung aus der Basketball Zweiten Liga mit.
Basketball Klosterneuburg bei den EUSA Games 2026 erfolgreich
Duchess-Spielerin Stella Popp und Dukes-Co-Kapitän Elias Wlasak zeigten bei den European University Games 2026 Top-Performances und lieferten bei den 3×3-Basketball-Bewerben großartige Leistungen ab.
Transfercoup bei den Duchess: Inga Orekhova kommt nach Klosterneuburg
Den BK Raiffeisen Duchess ist ein echter Transfercoup gelungen: Mit Inga Orekhova wechselt eine der profiliertesten Spielerinnen der win2day Basketball Damen Superliga nach Klosterneuburg. Die 36-jährige Flügelspielerin kommt von den Vienna Timberwolves und wird künftig das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.
Die Dukes haben ihren Big Man: Makai Willis kommt nach Klosterneuburg
Die BK Karbon-X Dukes verstärken sich auf der Big-Man-Position mit Makai Willis. Der 25-jährige, 2,03 Meter große US-Amerikaner kommt von Texas State nach Klosterneuburg und startet bei den Dukes seine Profikarriere.
Helena Linder verstärkt die BK Raiffeisen Duchess unter dem Korb
Die BK Raiffeisen Duchess haben ihren nächsten Neuzugang für die kommende Saison fixiert: Helena Linder wechselt von den Basket Flames Women nach Klosterneuburg und wird künftig das Team von Headcoach Diana Picorusevic verstärken.





