Silbermedaille für die WU16 in der NÖ Meisterschaft

Mai 20, 2025 | NextGen, WU16

Der letzte Akt der offiziellen Spielsaison trug sich Samstag und Sonntag im nicht so fernen Herzogenburg zu, wo unsere WU16 Basket Duchess das Finalturnier der NÖ Meisterschaft bestritten. Nachdem die Luft bei unserem Team sichtlich schon draußen war, wir mit viel Verletzungspech und weiteren Ausfällen zu kämpfen hatten, wurde es schließlich die Silbermedaille. Nachdem speziell das Spiel am Sonntag etwas kurios verlaufen ist – die leider immer wieder vorkommenden nicht gänzlich nachvollziehbaren Entscheidungen der Unparteiischen und dieses Mal nicht nur lautes Geschrei von den Fans auf der Bühne, sondern auch am Spielfeld, haben uns sichtlich den Nerv gezogen – sind wir insgesamt trotzdem mit dem Saisonabschluss zufrieden.

Semifinale Basket Duchess vs. Mistelbach Mustangs

Der Start in die Partie verlief ganz nach unserem Geschmack mit einem 16-Punkte Run unserer Basket Duchess, bevor die Gegnerinnen aus Mistelbach das erste Mal anschreiben konnten. In der 6. Spielminute lagen wir bereits 18:2 in Führung und fühlten uns vielleicht ein wenig zu sicher, sodass wir noch einen 8-Punkte Run der Mustangs zugelassen haben und mit einem Stand von 18:10 in die erste Pause gingen.

Den Start in das zweite Viertel haben wir dann völlig verschlafen und kassierten in Folge 9 Punkte, was bedeutete, dass die Mistelbacherinnen kurzzeitig die Führung übernehmen konnten. Dieser „virtuelle Espresso“ brachte unser Team endlich zum Aufwachen. Lea versenkte einen 3er, Karla, Vali W. und Mia legten nach und zauberten unsererseits einen 14-Punkte Run auf den Hallenboden. Helene versenkte ihre zwei Freiwürfe bombensicher und Mia und Lea sorgten für den Halbzeitstand von 40:24 aus unserer Sicht.

Zurück aus er Halbzeit ließen unsere Duchess in diesem Viertel keinen Punkt der Gegnerinnen zu. Charlie steuerte einen 3er bei, Karla tänzelte durch die gegnerischen Reihen und auch Amalia trug sich in das Scoreboard ein. Leider hat uns gleich zu Beginn des Viertels das Verletzungspech heimgesucht und unsere Kapitänin Lea musste mit einem angeschlagenen Knöchel vom Spielfeld. Stand zum Ende des Viertels 62:24.

Auch im letzten Spielabschnitt konnten wir unsere Führung weiter ausbauen. Amalia, Mia, Helene, Luisa und Karla ließen den Score beständig nach oben wandern. Auch Lilly und Asal konnten noch jeweils einen Korb versenken, ehe Amalia mit einem 3er den Schlussstand von 94:31 fixierte.

Finale Basket Duchess vs. UBBC Herzogenburg

Im Spiel um Platz 1 trafen wir dann auf die Mannschaft aus Herzogenburg.

Während der Auftakt der Partie noch ein offenes Spiel vermuten ließ, brachen wir im Verlauf des Spiels leider völlig weg. An unserer Konzentration haben an diesem Tag vor allem einige Entscheidungen der Unparteiischen gesorgt, die statt fachgerechter Trennung von Ball und gegnerischer Spielerin leider oftmals Fouls vermuteten.

Auch die Lautstärke auf dem Spielfeld setzte uns sichtlich zu und brachte uns aus dem Konzept. Überall schienen Herzogenburger Hände zu sein, ein Zeichen ihrer disziplinierten Spielweise und wohl Teil des Erfolgsrezepts ihrer heurigen Saison.

Es gibt Tage an denen will gar nichts gelingen, das war einer davon. Da passt es auch ins Bild, dass sich die frischeingewechselte Asal bei ihrem ersten Wurf (und Korb!) verletzt hat. Es fehlte heute einfach an der nötigen Energie, was nach einer langen Saison mit WU19, WU16 und WU14 Einsätzen auch nicht verwundern mag. Jetzt heißt’s über den Sommer regenerieren und stärker denn je zurückkommen! 😉

Endstand 56:35, zweiter Platz und ein verdienter Sieger.

Fazit: Lange Saison, letzter Einsatz – ab in die mehr als nur verdiente Sommerpause!

Vielen Dank auch an Vicky, die unsere Mädels die ganze Saison – trotz Einsatz in der Bundesliga und WU19, Matura und täglichen Trainings – als Assistent Coach begleitet hat. Falls es dich nicht in die WNBA oder an ein College verschlägt, würden wir – Mannschaft und Eltern – uns freuen, wenn du den Duchess erhalten bleibst! 😊

Für die Duchess spielten:

Semifinale

Lang, L. Wanner (4), A. Eminger (13), K. Theodorovics (25), M. Malbašić (16). V. Weismann (6),
H. Kreuzhuber (10), A. Bohlouli (2), L. Haslwanter (10), C. Dorner (5), A. Penalver, L. Aschauer (3)

Finale

Eminger (2), K. Theodorovics (7), M. Malbašić (15), V. Weismann (5), H. Kreuzhuber (2), A. Bohlouli (2), C. Dorner, A. Penalver (2), L. Aschauer

BK Summer Beats 2025 – Das Sommerfest für ganz Klosterneuburg

BK Summer Beats 2025 – Das Sommerfest für ganz Klosterneuburg

Nach dem großartigen Auftakt im letzten Jahr kehren die BK Summer Beats am Samstag, den 7. Juni, mit noch mehr Stimmung, Musik und guter Laune zurück! Diesmal wird’s noch größer – denn wir feiern nicht nur den Sommer, sondern auch den offiziellen Saisonabschluss unserer Nachwuchsteams von Basketball Klosterneuburg.

mehr lesen