U10 Black schnappt sich mit 2 ganz starken Auftritten den NBBV Landesmeistertitel

Autor: C. Lendl
Foto: © Peter Brazdil
Mit dem NBBV U10 Final Day in Traiskirchen stand am vergangenen Samstag der Höhepunkt der MU10 Saison auf dem Programm.
Die Dukes aus Klosterneuburg stellten bei diesem Turnier mit Dukes Orange und Dukes Black gleich zwei Teams die sich von ihren besten Seiten zeigen konnten.
Team Orange musste leider aufgrund von einigen Ausfällen stark ersatzgeschwächt antreten. Das Team hatte sich aufgrund herausragender Leistungen im Herbst, dem einhergehenden Aufstieg in die NBBV Leistungsgruppe und einigen wichtigen Siegen im Frühling auf Platz 7 für den Finaltag der besten 8 Teams in Niederösterreich qualifiziert. Mit nur 8 Mann angetreten konnten wir in den Spielen um Platz 5 bis 8 unsere Partie gegen St. Pölten lange offen halten. Schlußendlich setzte sich aber die längere Bank des Teams aus der Landeshauptstadt durch. So hieß für unsere Jungs noch einmal alle Kräfte für das abschließende Spiel gegen Wiener Neustadt sammeln. Die Jungs kämpften mit allem was sie hatten. Aber an diesem Tag konnte sich Wiener Neustadt leider für kurz zurückliegende Overtime Niederlage gegen unser Team Orange revanchieren. So beeendete Team Orange welches hauptsächlich aus Spielern bestehe die auch im kommenden Jahr noch im U10 Bewerb antreten werden dürfen die Landesmeisterschaft auf dem hervorragenden Platz 8.
Wir gratulieren Blas, Constantin, Fabian, Jonas, Konstantin, Lionel, Nicki, Oskar D., Oskar R., Paul. Simon und Thomas herzlich zu der tollen Entwicklung in Ihrer ersten vollen Basketballsaison.
Team Black fand sich nach einer etwas durchwachsenen Situation am Ende des Grunddurchganges auf Platz wieder. Somit ging es im Halbfinale gegen das mit Heimvorteil antretende Team der Traiskirchen Lions White. Es galt für die jungen Dukes die beiden Schlüsselspieler der Lions unter Kontrolle zu halten, und ebendiese Aufgabe erfüllten Jacob, Felix, Moritz und Matteo wirklich ausgezeichnet. Offensiv konnten Vinzi, Matteo und Casper immer wieder Akzente setzen.
Aber auch Leo, Nick, Maxi, Laurens, Xaver und Ricky konnten in ihren Einsatzminuten voll überzeugen. Schlußendlich gelang es den Dukes mit einem + 7 doch etwas klarer als erwartet ins Finale einzuziehen. Dort wartete nach einem Herzschlagfinish mit Buzzer Beater das im Frühjahr ganz starke Team der UDW Alligators Deutsch Wagram.
Und dieses Finalspiel hilt alles was man sich versprochen hatte. Großartig unterstützt durch Team orange und die mitgereisten Eltern der beiden Teams entwickelte sich ein echter Hexenkessel im Lions Dome. Deutsch Wagram angefürt von Nummer 15 hatte den besseren Start und spielte ein grandioses Startsechstel inklusive 11 Punkte Führung.
Aber die jungen Dukes steckten nie auf und kämpften sich Stück für Stück heran. Die Dukes intensivierten ab dem 2. Viertel ihre defensiven Bemühungen und machten den Alligators bereits beim Ballvortrag sehr viel Druck. Nach und nach schrumpte der Vorsprung ujnd so ging man mit nur einem Punkt Rückstand in die 2. Hälfte.
Diese gehörte ganz klar den jungen Burschen aus Klosterneuburg. Angeführt von Matteo, Moritz und Casper zeigten sich vermehrt die Konsequenzen der längeren Bank und intensiveren Defensive auf Seiten der Dukes. Auch wenn sich die Dukes in den beiden Schlusssechstel vielleicht ein wenig zu häufig audf Würfe von Außen verliesen, war das team nicht mehr aufzuhalten. Immer wieder krallten sich die Dukes Offensivrebounds und kamen so zu 2. Chancen die wir mit gesamt 8 Dreipunktewürfen in Halbzeit 2 auch toll verwerteten. Mit der Schlußsirene hieß es daher 51:42 für unser Team Black, es folgte grenzenloser Jubel.
Das waren heute wirklich 2 großartige Spiele meiner Jungs. Wir waren genau zum richtigen Moment voll fokussiert und haben in beiden Spielen sowohl defensiv als auch offensiv voll überzeugt. Ich kann Casper, Felix, Laurens, Leo, Jacob, Max, Moritz, Matteo, Nick, Ricky, Vinzent und Xaver nur ganz herzlich gratulieren. Ein echter Teamerfolg!
WU10 BK Duchess krönen starke Saison mit Vize-Landesmeistertitel beim Final Day
Am vergangenen Sonntag stand für unsere WU10 Duchess der große Finals Day im Happyland auf dem Programm, bei dem die Plätze 1 bis 4 ausgespielt wurden. Nach einer starken Saison gingen unsere Mädels als Zweitplatzierte der Tabelle und damit als Mitfavoritinnen ins Final Four. Als klarer Titelfavorit galten jedoch die bislang ungeschlagenen Alligators aus Deutsch Wagram, die mit einer weißen Weste in den Finaltag gestartet waren.
Dukes White beim NBBV Final Day der MU12 das Maß aller Dinge
Gleich 3 Spiele mussten unsere MU12 Jungs in diesem Jahr im Zuge des ausgezeichnet organisierten Final Days in Deutsch Wagram absolvieren.
MU12 orange beim Final Day
Am vergangenen Wochenende standen für unsere MU12 Dukes Orange drei spannende Spiele am Programm. Auch wenn es am Ende der 8. Platz wurde, können wir stolz auf die Entwicklung der Mannschaft in dieser Saison sein.
SLWU16 holt Staatsmeistertitel nach Klosterneuburg
Was war das für ein Basketballjahr. Freude, Ärger und Erleichterung lagen oft sehr nach beieinander und haben uns allen viel abverlangt. Das Team konnte jedoch stets Charakter beweisen und sich im Finalturnier in Wels mit dem verdienten Österreichischen Meistertitel belohnen und so nach der BDSL den zweiten Titel nach Hause holen.
Saisonfinale nach Maß: MU14 Orange siegt in Krems
Im letzten Spiel der Saison gastierte die MU14 Orange der Basket Dukes bei Union Basketball Krems. In einem intensiven und hochklassigen Duell in der HLF Krems setzten sich die Klosterneuburger mit 85:72 durch und feierten damit einen verdienten Auswärtssieg zum Abschluss.
Unsere WU14 krönt sich zu NBBV-Vizemeisterinnen
Unsere WU14 Mädels reisen mit viel Energie zum NBBV-Finals Day nach Mistelbach an. Im Halbfinale werden sie ihrer Favoritinnenrolle gerecht und gewinnen gegen die Gastgeberinnen mit 53:48. Im Finale müssen wir uns aber den heute klar überlegenen Mädels aus Wiener Neustadt mit 76:37 geschlagen geben.





