VORSCHAU: Zu Gast bei den Flyers

März 26, 2025 | Dukes

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / U.Winter

Endlich ist er da, der erste Derby-Sieg gegen die Arkadia Traiskirchen Lions. Nach katastrophalem Start kamen die BK IMMOunited Dukes eindrucksvoll zurück und konnten einen knappen 71:67-Sieg einfahren. Am Freitag (19:00 Uhr, Raiffeisen Arena, Wels) wollen die Klosterneuburger den vierten Platz in der Platzierungsrunde der win2day Basketball Superliga erfolgreich verteidigen.

Nach drei Derby-Siegen mussten die Raiffeisen Flyers Wels erstmals in der Saison das Spielfeld gegen die Raiffeisen Swans Gmunden als Verlierer verlassen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (21:21; 41:41) setzen sich die Schwäne im dritten Abschnitt ab und verwalten den Vorsprung routiniert bis zur Schlusssirene. Bester Werfer der Welser war Damion Rosser mit 29 Punkten und acht Rebounds.

Die Dukes verschliefen den Start im Derby gegen die Lions komplett und waren mit 0:15 in Rückstand – vor allem Offensiv lief bei den Klosterneuburgern gar nichts zusammen. Ab dem zweiten Viertel fanden die Dukes besser ins Spiel und konnten den Rückstand eingrenzen. Den dezimierten Lions ging im Schlussabschnitt ein wenig die Luft aus, die Klosterneuburger zogen an den Traiskirchnern vorbei und gewannen knapp. Bester Werfer war Nico Zeleznik mit 18 Punkten.

„Der anspruchsvolle Spielplan lässt uns keine Zeit, um eine optimale Vorbereitung zu haben. Die Doppelrunden kosten den Spielern eine große Substanz und wir werden versuchen das Load Management optimal zu gestalten, damit wir vorbereitet für die Playoffs sind. Wels spielt einen extrem physischen Basketball, aber wir haben in diese Saison schon bewiesen, dass wir dagegenhalten können.“

Damir Zeleznik

Coach

„Spiele gegen Wels fühlen sich jedes Mal wie ein Finale an. Wels ist ein sehr gutes Team, mit vielen guten Spielern. Sie agieren als ein Team und sind aggressiv und kämpfen um jeden Ball. Wir müssen alles geben, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, aber das ist unser Ziel.“

Dragan Bjeletic

Spieler

BK Karbon X-Dukes verpflichten Point Guard Dragan Stajic

BK Karbon X-Dukes verpflichten Point Guard Dragan Stajic

Die BK Karbon-X Dukes verstärken ihr Team für die kommende Saison in der win2day Basketball Superliga mit einem spannenden Neuzugang: Der 24-jährige Point Guard Dragan Stajic wechselt von den South West Metro Pirates (NBL1 Australia) nach Klosterneuburg.

mehr lesen
BK Dukes und Karbon-X starten zukunftsweisende Partnerschaft

BK Dukes und Karbon-X starten zukunftsweisende Partnerschaft

Der österreichische Basketball-Rekordmeister BK Dukes geht ab sofort unter neuem Namen an den Start: BK Karbon-X Dukes. Möglich wird das durch eine mehrjährige Partnerschaft mit Karbon-X Corp., einem kanadischen Unternehmen für innovative Klimaschutzlösungen.

mehr lesen