WU19: Auch unter der Woche geht die Siegesserie der Basket Duchess weite

Autor: M. Lechner
Basket Duchess vs. Vienna Timberwolves 73:53 (21:9/20:11//23:12/9:21)
Obwohl die wu19 auf 5 Stammkräfte – die Langzeitverletzten Iva Motaln und Lea Haslwanter, Sina Höllerl und Valentina Königsbauer krank, Marie Stuppan mit der Schule im Ausland – verzichten mussten, gelang ihnen im gut besuchtem Happyland ein eindrucksvoller Start-Ziel Sieg.
Die Duchess beginnen mit Theodorovics Karla, Schöttner Dunja, Binder Leonie, Iva Sanseovic und Kapitänin Matzka Victoria, die mit einem Dreier die Partie eröffnet. Obwohl Körbe von Iva, Dunja und Lila folgen, sind die Duchess zunächst noch nicht auf Betriebstemperatur: auf beiden Seiten des Feldes wird noch nicht mit 100% Intensität agiert und im Angriff wird der Ball zwar bewegt, allerdings ohne sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. So ist die Parte bis zur 7. Minute ausgeglichen.
Ein Dreier der Kapitänin der Gäste zum 9:7 gefolgt von einer Auszeit eine Minute später, ändert das Auftreten unserer Mädchen im positiven Sinne: Angeführt von Vicki Matzka (8) und Iva Sanseovic (8) legen die Klosterneuburgerinnen bis zur 16. Minute einen 21:4 Run aufs Parkett, der eine deutliche 30:11 Führung bringt. Das Ende der 1. Halbzeit ist dann wieder ausgeglichen, wobei die letzten 3 Körbe der Duchess allesamt aus der Distanz fallen (Karla 1x, Leonie 2x). Überhaupt ist an diesem Abend das Visier der Basket Duchess sehr gut eingestellt. Insgesamt verwerten die Klosterneuburgerinnen 12 Dreipunktwürfe bei einer Trefferquote von 46%.
Auch nach Seitenwechsel (41:20) bleiben die Basket Duchess das dominantere Team. Leonie Binder zeigt, dass ihr heißes Händchen in der Pause noch nicht abgekühlt ist und trifft ihre nächsten drei Dreipunktversuche. Zusätzlich wird der Ball nun sehr gut und uneigennützig bewegt. Auf beiden Seiten des Feldes wird am Rebound beherzt gearbeitet. Das Ergebnis ist mit 64:28 in der 28. Minute die höchste Führung und Vorentscheidung in dieser Partie.
Im letzten Viertel werden einige neue Dinge und Formationen ausprobiert, wodurch es zu ein paar Missverständnissen kommt, die die Gäste aus Wien gut nützen können. Obwohl die Timberwolves den letzten Abschnitt klar gewinnen, feiern die Basket Duchess einen klaren 73:53 Heimerfolg, der den 7. Sieg in Folge in dieser Saison bedeutet.
Binder Leonie 18 (6/9 3points), Sanseovic Iva 18 (12 Rebounds, 1 Block), Matzka Victoria 16 (11 Assists, Steals), Theodorovics Karla 9 (1 Block, 3 gezogene Fouls), Rottensteiner Lorena 2 (12 Rebounds), Dunja Schöttner 6 (11 Rebounds), Weismann Valerie 2, Lila Ramberger 2, Hanusic Ajla 0
„Aufgrund der vielen personellen Ausfälle und Fragezeichen, hatte ich ein wenig Bauchweh vor der Partie, da die Timberwolves viele gute Akteurinnen in ihren Reihen haben. Unsere Mädchen haben aber wieder einmal bewiesen, dass auf sie Verlass ist. Jede Einzelne hat ihre Stärken aufs Parkett gebracht, wodurch wir als Team nur sehr schwer zu schlagen sind. Ich bin sehr stolz auf jede Spielerin und freu mich auf die nächsten Spiele.“
Auch für unsere WU12 leuchtet der Meistertitel nach einer “Perfect Season”
Wir reisen ungeschlagen und voller Motivation nach Deutsch-Wagram, um dort unseren Meisterinnentitel aus der vergangenen Saison zu verteidigen. Die Nervosität ist groß, aber wir machen es den Ladies nach und holen unter den meisterlichen Blicken von Vicky den Titel erneut nach Klosterneuburg – Gratulation!
Unsere U14 Orange triumphiert in Gmünd!
Mit einem deutlichen 77:56 im Gepäck kehrten unsere Burschen der U14 Orange vom Auswärtsspiel gegen den UBBC Gmünd zurück. In einer packenden Begegnung bewies unsere Mannschaft Moral und spielerische Klasse, wobei wir uns zwischenzeitlich einen Vorsprung von 21 Punkten erarbeiten konnten.
Team Black präsentiert sich zuhause bärenstark
Im letzten Heimturnier für Team Black im Happyland gibt es erfreuliche Fortschritte und unsere Jungs und Mädels belohnen sich mit zwei Siegen.
Unsere WU12-Mädels kommen ungeschlagen zum Finals Day
Heute treten wir nur zu neunt mit rein den 2014er Jahrgängen in Traiskirchen an und gehen in unsere zwei letzten Spiele vorm Finaltag. Auch heute holen wir uns zwei Siege gegen die Mädels von Herzogenburg und Wiener Neustadt und fahren so ungeschlagen zum Finaltag.
WU10 in Wien im Einsatz
Wir sind mit elf Spielerinnen in das Turnier gestartet, alle hochmotiviert und bereit, gemeinsam alles zu geben. Von Beginn an war eine sehr positive Energie im Team spürbar. Besonders beeindruckend war die Selbstständigkeit der Spielerinnen. Vor allem die erfahrenen Spielerinnen haben mit ihrer Freude, ihrem Einsatz und ihrer Motivation das Team getragen und damit auch die anderen mitgezogen.
Zwei Erfolge für die MU12 orange
Am vergangenen Samstag standen für unsere MU12 orange zwei Spiele auf dem Programm und obwohl wir beide Partien für uns entscheiden konnten war es insgesamt nicht unsere stärkste Leistung





