VORSCHAU: Dukes wollen sich bei den Lions für die Heimniederlage revanchieren

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / M. Filippovits
Nach der knappen Niederlage der BK IMMOunited Dukes gegen die Raiffeisen Flyers Wels, geht es im NÖ-Derby am Sonntag (18:00 Uhr, Lions Dome, Traiskirchen) auswärts gegen die Arkadia Traiskirchen Lions um die Revanche für die Niederlage in Runde fünf.
Die Traiskirchner sind seit der Verletzung von Benedikt Güttl (Runde 6) sieglos. Am letzten Spieltag unterlagen die Lions Graz mit 68:73 und muss somit morgen (13.12.) noch ins Play-In um den Einzug ins Viertelfinale des Basketball Austria Cups. Ein weiterer Rückschlag ist die Knöchelverletzung von Delvon Johnson, der wahrscheinlich gegen die Dukes nicht auflaufen kann. Die Niederösterreicher hielten gegen Graz dennoch sehr gut mit. Angeführt von einem starken Cedric Russell (Topscorer mit 32 Punkten) starteten die Lions eine späte Aufholjagd, die aber nicht erfolgreich zu Ende ging.
Die Klosterneuburger mussten sich, ohne den verletzten Vali Bauer, Tabellenführer Wels in einer hart umkämpften Partie mit 73:81 geschlagen geben. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, wobei die Oberösterreicher die meiste Zeit führten, am Schluss auch die wichtigen Würfe trafen und so das Spiel auch gewannen. Bester Werfer war KJ Jenkins mit 27 Punkten.
„Wir haben gegen Wels offensiv und defensiv nicht optimal performt. Unser Teamspiel war nicht vorhanden und das wollen wir gegen Traiskirchen besser machen. Mit Unterstützung von unseren Fans wollen wir und in Traiskirchen für die Niederlage im ersten Spiel revanchieren.“
„In Traiskirchen ist es nie ein leichtes Spiel. Am Sonntag müssen wir wieder mehr zu konstanter Defense und unserm Teamplay finden.“
Wien kommt zum Donau-Derby
Lange Zeit hielten die BK Karbon-X Dukes mit den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg mit. Nach dem dritten Abschnitt führte der Favorit aus der Steiermark nur knapp mit 64:61, am Ende gewannen die Bulls mit 96:73. Am Samstag (17:30 Uhr, FZZ Happyland) wartet mit dem BC Vienna der nächste schwere Gegner im Donau-Derby.
Ersatzgeschwächte Dukes unterliegen wurfstarken Bulls
Trotz zahlreicher Ausfälle präsentierten sich die BK Karbon-X Dukes lange Zeit als ebenbürtiger Gegner der starken Kapfenberger Mannschaft. Im Schlussviertel ging den Klosterneuburgern dann aber die Luft aus.
Ersatzgeschwächte Dukes müssen nach Kapfenberg
Nach der knappen Niederlage in Wels müssen die BK Karbon-X Dukes in der ersten Runde der Platzierungsrunde zu den Hefte Helfen Bulls Kapfenberg (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Walfersam).
Bjeletic fällt aus – Boumann verstärkt BK Karbon-X Dukes
Die BK Karbon-X Dukes werden in dieser Saison weiterhin vom Verletzungspech verfolgt: Nach der langen Pause von Benni Blazevic und dem noch am Comeback arbeitenden Sylven Landesberg fällt nun auch Center Dragan Bjeletic aus. Das Dukes-Management reagierte rasch und verpflichtete mit Vincent Boumann bereits einen Ersatz.
BK Karbon-X Dukes unterliegen Wels nach Overtime
In einer packenden High Score-Partie müssen sich die BK Karbon-X Dukes nach Verlängerung knapp geschlagen geben. Auch eine Topleistung von Mike Holton mit 39 Punkten reichte an diesem Abend nicht zum Sieg.
Dukes wollen Siegesserie in Wels verlängern
Nach dem souveränen Heimsieg gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz müssen die BK Karbon-X Dukes zu den Raiffeisen Flyers Wels. Die Oberösterreicher rangieren auf Platz zwei der win2day Basketball Superliga-Tabelle und haben nochmals am Transfermarkt zugeschlagen.





