VORSCHAU: Cupfinale reloaded

Autor: B. Maurer
Foto: © Verena Maurer
Nach dem souveränen Heimsieg in der win2day Basketball Superliga gegen den SKN St. Pölten Basketball müssen die BK IMMOunited Dukes bereits am Freitag auswärts gegen die Raiffeisen Flyers Wels ran. Der Vizecupsieger ist natürlich auf die Revanche aus und dahingehend top motiviert. Aufwurf in der Raiffeisen Arena Wels ist um 19 Uhr.
Die Oberösterreicher hatten im ersten Spiel nach der Cup-Niederlage gegen die Dukes mit dem Tabellenletzten aus Fürstenfeld aber hart zu kämpfen. Die Panthers hatten den besseren Start und führten bereits im ersten Viertel zweistellig. Die Flyers kämpften sich aber im letzten Abschnitt wieder an die Steirer heran, glichen zwei Minuten vor Schluss wieder aus und hatten das bessere Ende für sich. Bester Werfer war Damian Rosser mit 30 Punkten und acht Rebounds.
Die Dukes zeigten von Beginn weg eine souveräne Leistung, ließen dem SKN keine Chance und waren bereits zur Pause solide in Führung. Leider verletzte sich Vali Bauer ohne Fremdeinwirkung am Finger und konnte in Folge nicht mehr weiterspielen. Da verloren die Klosterneuburger ein wenig den Faden, am Ausgang dieses Spieles hatte das aber keine Auswirkungen mehr. Bester Werfer war Will Carius mit 27 Punkten, KJ Jenkins verbuchte mit 17 Punkten und 12 Rebounds ein doubledouble.
„Es steht ein sehr schwieriges Spiel bevor. Wels ist eine starke Heimmannschaft und spielt sehr physisch. Wir haben im Cup gesehen, dass wir eine Chance haben gegen Wels zu gewinnen und wollen diese wieder nützen.“
„Wels ist sehr heimstark und wird nach dem Cup Finale sicher auf eine Revanche aus sein. Wir werden eine geschlossene Mannschaftsleistung brauchen.“
BK Karbon-X Dukes triumphieren in intensiver Partie gegen die Bulls
In einer hitzigen und intensiven Partie setzen sich die BK Karbon-X Dukes mit einer energievollen Leistung gegen Kapfenberg durch.
Dukes vor schwerem Heimspiel gegen Bulls
Auch ohne dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und dem angeschlagenen Sylven Landesberg gewannen die BK Karbon-X Dukes gegen die Panthers Fürstenfeld, mussten aber lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Im nächsten win2day Basketball Superliga-Spiel kommen die Hefte Helfen Bulls Kapfenberg am Samstag um 17:30 Uhr ins FZZ Happyland.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Karbon-X Dukes gewinnen auch in Fürstenfeld
Mit dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und den angeschlagenen Sylven Landesberg fehlen den Dukes im Spiel gegen die noch sieglosen Panthers Fürstenfeld zwei wichtige Stützen. Lange Zeit sind die Klosterneuburger in Rückstand, können das Spiel aber im letzten Viertel drehen und siegen mit 86:81.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.
Dukes vor den Panthers gewarnt
Obwohl den BK Karbon-X Dukes die Favoritenrolle nicht abzusprechen ist, sind die Klosterneuburger vor den Steirern gewarnt. Nach dem im Endeffekt soliden Sieg gegen BC Vienna reist man zu Halloween (Freitag, 19:30 Uhr, Stadthalle Fürstenfeld) zu den Fürstenfeld Panthers und wird diese auf keinen Fall unterschätzen.





