Ersatzgeschwächte BK IMMOunited Dukes ohne Chance in Wels

Autor: B. Hradil
Foto: © Pictorial/U. Winter
Die BK IMMOunited Dukes waren bei den Flyers Wels heute Abend chancenlos, nachdem sie in diesem Spiel auf ihre Topscorer verzichten mussten. Die Oberösterreicher kannten keine Gnade und siegten klar.
Ohne die angeschlagenen Will Carius und KJ Jenkins gingen die Dukes stark ersatzgeschwächt in die Partie, immerhin scoren die beiden zusammen im Schnitt mehr als 40 Punkte pro Spiel. So war es wenig verwunderlich, dass die Klosterneuburger schnell in Rückstand gerieten. Nach fünf Minuten hieß es 12:4 für die Flyers, denen mit Renato Poljak auch eine wichtige Stütze fehlte, und Coach Zeleznik berief die erste Auszeit ein. Wesentlich besser lief es auch dann nicht, aber immerhin konnten auch die Bankspieler Einsatzzeit sammeln. Nach dem ersten Viertel lagen die Gastgeber deutlich mit 20:7 vorne.
Den zweiten Abschnitt starteten die Flyers mit einem 10:0-Run und stellten spätestens jetzt die Weichen auf Sieg. Die Klosterneuburger liefen nun Gefahr, in ein richtiges Debakel zu schlittern. Die Oberösterreicher zogen sukzessive davon und erhöhten die Führung zeitweise auf 28 Punkte. Kurz vor der Pause zeigten die Dukes ihre bis dahin beste Phase und verkürzten bis zur Pause auf 22:43.
Nach Seitenwechsel verliefen die ersten Minuten noch relativ ausgeglichen, ehe die Welser wieder das Kommando übernahmen und gegen Viertelmitte auf 60:26 davonzogen. Dieser Abstand pendelte sich dann ein, vor dem Schlussviertel lagen die Flyers mit 71:38 voran.
Den letzten Abschnitt starteten die Dukes mit mehr Energie und versuchten, Schadensbegrenzung zu betreiben. Bis zu einem gewissen Grad gelang ihnen das auch – sie entschieden das Viertel klar für sich und verkürzten den bereits deutlichen Rückstand am Ende noch ein wenig.
Raiffeisen Flyers Wels vs. BK IMMOunited Dukes 82:59 (20:7, 23:15, 28:16, 11:21)
Werfer Dukes: Zeleznik 13, Bauer 8, Bjeletic 8, Wlasak 8, Blazevic 7, Reichle 7, Burgemeister 4, Leydolf 2, Vranes 2
BK Karbon-X Dukes gewinnen auch in Fürstenfeld
Mit dem verletzten Kapitän Benni Blazevic und den angeschlagenen Sylven Landesberg fehlen den Dukes im Spiel gegen die noch sieglosen Panthers Fürstenfeld zwei wichtige Stützen. Lange Zeit sind die Klosterneuburger in Rückstand, können das Spiel aber im letzten Viertel drehen und siegen mit 86:81.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.
Dukes vor den Panthers gewarnt
Obwohl den BK Karbon-X Dukes die Favoritenrolle nicht abzusprechen ist, sind die Klosterneuburger vor den Steirern gewarnt. Nach dem im Endeffekt soliden Sieg gegen BC Vienna reist man zu Halloween (Freitag, 19:30 Uhr, Stadthalle Fürstenfeld) zu den Fürstenfeld Panthers und wird diese auf keinen Fall unterschätzen.
46. Basketballheuriger im Stiftsrestaurant Leopold
Nach dem großartigen Zuspruch der vergangenen Jahre, oder besser: Jahrzehnte, lädt der BK auch heuer wieder zum traditionellen Basketballheuriger im Rahmen des Leopoldifestes ein.
BK Raiffeisen Duchess triumphieren über Podgorica
Die BK Raiffeisen Duchess besiegen am 2. Turniertag in Slavonski Brod Podgorica und halten damit bei einer 3:1-Bilanz.
BK Raiffeisen Duchess kassieren erste Niederlage in WABA 2
Die BK Raiffeisen Duchess müssen sich Kriva Palanka aus Nordmazedonien geschlagen geben.





