VORSCHAU: Es ist angerichtet – Duchess wollen dritten Titel

Autor: B. Maurer
Foto: © dbba-press / B. Kohlmaier
Jetzt geht es ums Ganze! Das Finale der win2day Basketball Damen Superliga beginnt und mit den BK Raiffeisen Duchess und UBI Holding Graz kämpfen die beiden besten Teams der Liga um den Titel. Im ersten Spiel haben die Steirerinnen den Heimvorteil, das Spiel im Raiffeisen Sportpark Graz beginnt am Samstag um 20:20 Uhr ist und auch live auf ORF Sport+ und Laola1 zu sehen.
In den BDSL-Duellen steht es zwischen den beiden rivalisierenden Teams 1:1, die Grazerinnen konnten das erste Spiel in Klosterneuburg für sich entscheiden, die Duchess schlugen in der letzten Runde des Grunddurchgangs in Graz zurück, Das bisher wichtigste Spiel der Saison, das Cupfinale, konnten die Niederösterreicherinnen mit 64:52 gewinnen und damit den ersten Titel der Saison mit nach Hause nehmen.
UBI Holding Graz schaffte den Finaleinzug mit zwei Siegen im Stadtduell mit UBSC-DBBC Graz. Dabei verteidigte UBI sehr intensiv, zwang die Gegnerinnen zu vielen Fehlern und konnte so leichte Punkte in der Offensive erzielen. Sehr gut in Form sind Kapitänin Simone Sill und Rebekka Kalaydjiev.
„Wir gehen in das erwartete Duell um den Meistertitel. Graz ist zuhause ein unangenehmer Gegner und für uns wird das das schwierigste Spiel sein. Wir haben eine gute Intensität im Training und die Vorfreude zu spielen ist riesig. Mit einer geschlossenen Teamleistung und Unterstützung im Sportpark Graz, legen wir in der Serie vor.“
„Jedes einzelne Spiel gegen Graz wird ein harter Kampf werden. Wir freuen uns extremst auf die Finalserie und wenn wir als Team auftreten, sollte uns nicht alt zu viel im Weg stehen.“
Endlich wieder ein Heimspiel für die Duchess
Nach zwei Auswärts-Wochenenden sind die Klosterneuburgerinnen happy, wieder in vertrautem Gelände auf Korbjagd gehen zu dürfen.
Zweimal Nummer 1: Klosterneuburg ist die Basketball-Hauptstadt Österreichs
Klosterneuburg erlebt einen goldenen Basketball-Herbst: Sowohl die BK Karbon-X Dukes als auch die BK Raiffeisen Duchess stehen aktuell auf Rang 1 ihrer Ligen.
BK Raiffeisen Duchess erkämpfen Auswärtssieg bei den Timberwolves
Die BK Raiffeisen Duchess taten sich bei den Vienna Timberwolves lange Zeit schwer, erst im Schlussviertel gaben sie dem Spiel die entscheidende Wende. Mit 28 Punkten, 9 Rebounds und 4 Assists zeigte Sigi Koizar eine beeindruckende Leistung.
Fair Play und Toleranz: Neue Bestimmungen fördern respektvolles Miteinander im Basketball
Der Österreichische Basketballverband hat in seiner Vorstandssitzung am vergangenen Montag die Wettspielordnung überarbeitet und dabei zwei zentrale Punkte aufgenommen, die das Thema Toleranz und Respekt im Basketball noch stärker verankern. Ziel ist es, ein klares Zeichen für Fair Play – auf und abseits des Spielfelds – zu setzen.
46. Basketballheuriger im Stiftsrestaurant Leopold
Nach dem großartigen Zuspruch der vergangenen Jahre, oder besser: Jahrzehnte, lädt der BK auch heuer wieder zum traditionellen Basketballheuriger im Rahmen des Leopoldifestes ein.
Duchess beim Donau-Derby in der Hauptstadt gefordert
Nach einem intensiven und lehrreichen Wochenende im kroatischen Slavonski Brod traten die BK Raiffeisen Duchess mit je einem Sieg und einer Niederlage die Heimreise an. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt ihnen jedoch nicht, wartet doch bereits am Allerheiligen-Tag in Wien Donaustadt die nächste Herausforderung auf sie.





