Nächste Klublegende tritt ab: Clemens Leydolf beendet aktive Karriere

Autor: B. Hradil
Fotos: © dbba-press / M. Filippovits bzw. Verena Maurer
Nach dem Rücktritt von Valentin Bauer folgt nun die nächste emotionale Verabschiedung im Lager der BK IMMOunited Dukes: Clemens Leydolf, langjähriger Kapitän und Klosterneuburger Eigenbauspieler, beendet nach insgesamt 21 Jahren im Verein und 12 Saisonen in der Bundesliga-Mannschaft seine aktive Basketballkarriere.
Seine Laufbahn begann 2004 im Nachwuchs der Dukes, wo er sämtliche Altersklassen durchlief und sich durch Talent, Einsatz und Teamgeist bis zum Kapitän der Kampfmannschaft hocharbeitete. Den krönenden Abschluss seiner Laufbahn bildete der Cupsieg 2025.
„Der Abschied aus der Mannschaft fällt mir nicht leicht, vor allem, weil ich das Glück hatte, mit so vielen besonderen und nahestehenden Menschen täglich in der Halle zu stehen – das ist von jetzt an nicht mehr selbstverständlich“, so Leydolf. „Ich bin sehr dankbar für die 12 Saisonen im Team und vor allem, dass man mir vor einigen Jahren das Vertrauen geschenkt hat, Kapitän der Mannschaft zu sein! Das macht mich wirklich stolz und ich bin froh, dies heuer mit dem Cup-Titel gekrönt zu haben. An die Dukes-Fans möchte ich ein besonderes Dankeschön ausrichten – ohne eure Unterstützung wäre Basketball in Klosterneuburg nicht möglich. Wir werden uns wiedersehen!“
Vereinsobmann Stefan Konvicka würdigt die Leistungen und Persönlichkeit des Spielers: „Clemens ist das Sinnbild eines Spielers, der mit Disziplin, Herz und Identifikation über viele Jahre Verantwortung übernommen und den Verein mitgeprägt hat. Als Kapitän war er nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein wichtiger Ankerpunkt für das gesamte Team. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Loyalität – und wir sind froh, ihn auch in Zukunft in der Dukes-Familie begrüßen zu dürfen.“
Die BK IMMOunited Dukes werden auch Clemens Leydolf – so wie Valentin Bauer – im Rahmen des ersten Heimspiels der kommenden Saison offiziell verabschieden.
BK Karbon-X Dukes gewinnen das Niederösterreich-Derby
Den BK Karbon-X Dukes reichen solide Schlussminuten, um das lange Zeit offene Niederösterreich-Derby am Ende doch noch deutlich zu gewinnen.
Stefanietags-Derby in St. Pölten
Nach der mageren Vorstellung gegen die druck.at Taiskirchen Lions wollen die BK Karbon-X Dukes am Stefanitag (26.12.2025, 18:30 Uhr Sportzentrum NÖ) im nächsten NÖ-Derby zurückschlagen. Der SKN St. Pölten Basketball ist zu Hause aber nicht zu unterschätzen, denn die Landeshauptstädter befinden sich in guter Form.
BK Raiffeisen Duchess müssen sich kroatischem Tabellenführer geschlagen geben
Die BK Raiffeisen Duchess müssen auch im zweiten Spiel des WABA 2-Turniers in Ljubljana eine Niederlage einstecken. Gegen den kroatischen Tabellenführer Brod na Savi unterliegen die Klosterneuburgerinnen mit 69:84.
Unerwartete Niederlage der BK Karbon-X Dukes
Die BK Karbon-X Dukes können gegen Traiskirchen nie ihr volles Potential abrufen und müssen sich dem Außenseiter am Ende knapp geschlagen geben.
BK Raiffeisen Duchess unterliegen Ilirija
Die BK Raiffeisen Duchess müssen sich zum Auftakt des WABA League 2-Wochenendes in Ljubljana gegen Ilirija knapp geschlagen geben. In der entscheiden Schlussphase fanden sie keine passende Antwort mehr.
Lions kommen ins Dukes Castle
Nach der hervorragenden Teamleistung und dem wichtigen Heimerfolg gegen die Raiffeisen Swans Gmunden treffen die BK Karbon-X Dukes am Samstag (17:30 Uhr, Happyland) im NÖ-Derby auf die druck.at Traiskirchen Lions.





