SLWU16 Basket Duchess feiern Heimsieg gegen UBSC-DBBC Graz

Autor: G. Kreuzhuber
Foto: © G. Kreuzhuber
Am heurigen Leopoldi-Tag hatten wir die Mannschaft von UBSC-DBBC Graz im Happyland zu Gast. Zumindest ein Teil des Teams war uns noch aus dem kleinen Finale der letztjährigen WU16 Superliga bekannt, das wir damals in einem kampfreichen Spiel für uns entscheiden konnten.
Unsere Starting Five sicherte sich den Aufwurf und Mia versenkte schon 14 Sekunden später ihren ersten Wurf, auf den ein 12-Punkte-Run unserer Basket Duchess folgen sollte. Dass das heutige Spiel sehr physisch werden würde, hat sich dabei schon ab der dritten Minute abgezeichnet, in der Emilia und Babsi dicht hintereinander nur mehr durch ein Foul gestoppt werden konnten und ihre beiden Freiwürfe jeweils bombensicher verwandelten. Anna war wie immer ein Garant dafür, dass der Ball die gegnerische Hälfte und die Mitspielerinnen fand. Pausenstand: 20:8.
Im zweiten Spielabschnitt brauchten wir dann kurz um wieder unseren Rhythmus zu finden, ehe Vali in der 13. Minute den ersten Duchess-Korb im Viertel erzielte. Es ging körperlich intensiv weiter und so kamen wir immer wieder zu Freiwürfen, die wir auch größtenteils gut in Punkte umwandeln konnten. Gegen Ende des Viertels war es dann Amalia die die Initiative ergriff und die letzten 5 Punkte zum Halbzeitstand von 38:12 erzielte.
Das dritte Viertel verlief ähnlich wie die vorigen Spielabschnitte. Unsere Basket Duchess spielten eine enge Defense und kamen immer wieder gefährlich zum Korb. Helene und Babsi zeigten immer wieder gute Steals und konnten die folgenden Fastbreaks verwerten. Mit zunehmender Spieldauer nahmen auch die Fouls auf beiden Seiten leider zu. Wir ließen uns aber nicht aus dem Konzept bringen, sodass wir mit 51:22 in die letzte Pause gingen.
Im letzten Viertel „explodierte“ Tijana förmlich und zeigte großes Kämpferherz und war blitzschnell überall auf dem Spielfeld zu finden und schrieb nicht weniger als 7 Zähler in kurzer Abfolge an. Luisa und Alma zeigten vollen Einsatz in der Defense. Auch Feli nahm sich heute immer wieder ein Herz und ergriff die Initiative – weiter so! Charly setzte dann den Schlusspunkt zum deutlichen 78:28, das in der Höhe absolut verdient ist.
Starke Mannschaftsleistung von einem Team, das sich in allen Spielphasen gut ergänzt und mit jedem Spiel zulegen kann. Die Distanzwürfe wollten heute nicht so recht fallen, dafür schnappten wir uns viele Rebounds und zweite Würfe. Auch die harte Spielweise der Grazerinnen hat uns dabei nicht aus dem Konzept gebracht.
Fazit: Wir konnten heute im Zusammenspiel, aber auch auf individueller Ebene einige Fortschritte beobachten. Gute Teamleistung – weiter so!
Für die Duchess spielten:
Lang V. (2), Đorđević T. (13), Eminger A. (5), Wanner L., Malbašić M. (17), Kreuzhuber H. (8), Winkler E. (10), Sammer B. (14), Müller A. (2), Dorner C. (5), Peñalver A. (2), Sauer F.
SLWU16 Duchess entscheiden letztes Spiel im alten Jahr für sich
Das letzte Spiel der Basket Duchess im Jahr 2025 fand letzten Samstag im Wolve’s Dome statt. Unser Team hatte leider einige Ausfälle zu verzeichnen, sodass wir zu 8 gegen die in voller Stärke
aufgelaufenen Wienerinnen antreten mussten.
Die WU12 bleibt 2025 ungeschlagen
Auch wenn wir in aller Früh mit sechs Teams noch spontan die Halle wechseln mussten, haben sich unsere WU12-Mädels davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und spielen ihre Überlegenheit gegen die Alligators aus Deutsch-Wagram sowie die Foxes aus Bruck/Leitha eindrucksvoll aus.
SLWU16 Duchess müssen sich Vienna United geschlagen geben
Unser Basket Duchess empfingen am Sonntag die Tabellenführerinnen von Vienna United im Happyland. Dass uns heute die Mannschaft mit dem besten Teamplay und auch bestens vorbereitet gegenübersteht, war uns klar. Dementsprechend hatten wir uns wohl selbst zu viel Druck auferlegt.
Weitere zwei Siege für MU10 Black
Am Sonntag absolvierte unsere MU10 Black zwei Heimspiele. Zunächst traf das Team auf die Alligators aus Deutsch-Wagram.
U12 Black in Gmünd zu Gast
Am vergangenen Wochenende hatte unsere U12 Dukes Black gleich zwei harte Spiele in Gmünd. Auch wenn wir beide Spiele verloren haben, gab es viele positive Momente, auf die wir aufbauen können.
Nikolaus bringt der U12 Black einen Sieg und eine Niederlage
Am Nikolaustag standen für die Basket Dukes U12 Black zwei spannende Spiele auf dem Programm.





