Dukes gegen Vienna um Einzug ins Cup-Final-Four

Autor: B. Maurer
Foto: Basketball Austria / M. Filippovits
Nach dem Sieg gegen die Union Deutsch Wagram Alligators wurde den BK Karbon-X Dukes mit dem BC Vienna eine weitaus schwerere Aufgabe zugelost. Bereits am Nikolo-Samstag findet die Partie (19:00 Uhr, FZZ Happyland) gegen die starken Wiener statt. Ab 09:30 Uhr kann man die 3. Runde der win2day Rollstuhl Basketball Bundesliga verfolgen.
Die Ausgangslage für den Titelverteidiger ist aber alles andere als leicht. Mit Sylven Landesberg fällt der Topscorer der Klosterneuburger mehrere Wochen aus. Er muss sich einer Operation am Ellbogen unterziehen und fehlt den Dukes bis auf weiteres. Die sportliche Leitung reagierte prompt und verpflichtete mit Michael Holton Jr. einen, in Österreich bereits bekannten, Guard. Der BK qualifizierten sich sicher gegen die Union Deutsch Wagram Alligators für das Viertelfinal des Cups. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel übernahmen die Klosterneuburger die Kontrolle über das Spiel und setzten sich trotz hoher Rotation immer weiter vom Basketball Zweite Liga-Vertreter ab. Am Ende durfte ein 89:56-Sieg gefeiert werden. Bester Werfer war Connor Withers mit 22 Punkten.
Der BC Vienna feierte im Achtelfinale des Basketball Austria Cups einen ungefährdeten 89:81-Sieg gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz. Die Wiener hatten die Partie stets im Griff, erst im Schlussabschnitt durften die Burgenländer Ergebniskosmetik betreiben. Bester Werfer war Aron Stazic mit 26 Punkten.
Bereits ab 09:30 Uhr am Vormittag wird Rollstuhl-Basketball der Spitzenklasse gezeigt, wenn die HYLO® Sitting Bulls zur dritten Runde der win2day Rollstuhl Basketball Bundesliga laden. Schaut vorbei und unterstützt unsere Sitting Bulls
„Wien ist eine sehr talentierte und erfahrene Mannschaft und gehört, wenn sie in der vollen Besetzung spielen, zu den besten Teams der Liga. Es wird ein harter Kampf sein, aber wir werden vor unserem Publikum alles geben und wollen erneut den Aufstieg zum Cup-Final-4 schaffen!“
„Wir stehen morgen vor einem harten Duell mit dem BC Vienna. Sie sind ein talentiertes und sehr starkes Team, aber wir freuen uns vor unseren Fans auf die Herausforderung. Wir werden 40 Minuten lang kämpfen und versuchen, ins Cup-Final-Four einzuziehen.“
BK Karbon‑X Dukes verpflichten Mike Holton Jr. – Sylven Landesberg fällt aus
Die BK Karbon-X Dukes reagieren auf den Ausfall von Topscorer Sylven Landesberg und verstärken ihren Kader mit Guard Michael „Mike“ Holton Jr., der zuletzt beim SKN St. Pölten in der win2day Basketball Superliga unter Vertrag stand.
Dukes qualifizieren sich sicher für das Cup-Viertelfinale
Mit einem sicheren 89:56-Sieg gegen die Union deutsch Wagram Alligators ziehen die BK Karbon-X Dukes ins Viertelfinale des Basketball Austria Cups ein. Vor allem in der ersten Halbzeit haben die Dukes mit den Alligators zu kämpfen, erst als die Kräfte der Wagramer schwinden, setzt sich der Favorit sicher durch.
Dukes im Cup gegen Deutsch-Wagram
Als dritter der win2day Basketball Superliga durften die BK Karbon-X Dukes ihren Gegner im Basketball Austria Cup-Achtelfinale nach den Gunners und Flyers wählen und nahmen mit den Union Deutsch Wagram Alligators den derzeitigen zweiten der Basketball Zweite Liga Ost-Conference. Das Spiel findet am Samstag (22. November 2025) um 17 Uhr im BORG Deutsch Wagram statt.
BK Karbon-X Dukes unterliegen Wels deutlich
Die BK Karbon-X Dukes haben der hohen Trefferquote der Welser wenig entgegenzusetzen und kassieren damit die zweite Saisonniederlage.
BK Karbon-X Dukes mühen sich zu Auswärtssieg in Eisenstadt
Die BK Karbon-X Dukes taten sich in Eisenstadt schwerer als erwartet und mussten sogar in eine Overtime, ehe sie doch noch den Pflichtsieg bei den Dragonz einfuhren.
Doppelte Leopoldi-Aktion für die Dukes
Nach dem wichtigen Sieg gegen die Hefte Helfen Bulls Kapfenberg erwartet die BK Karbon-X Dukes bereits am Freitag (18:30 Uhr, Sportzentrum Eisenstadt) das schwierige Aufeinandertreffen mit den COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz. Am Sonntag (17:30 Uhr, FZZ Happyland) treffen die Klosterneuburger auf die Raiffeisen Flyers Wels.





