Gunners kommen ins Dukes Castle

Autor: B. Maurer
Foto: Basketball Austria / M. Filippovits
In der zweiwöchigen Pause der win2day Basketball Superliga hatten die BK Karbon-X Dukes Zeit, etwaige kleine Verletzungen auszukurieren und sich gut auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Am kommenden Samstag (17:30 Uhr, Happyland) geht es gegen den amtierenden Meister und aktuellen Tabellenführer, die UNGER STEEL Oberwart Gunners.
Die Burgenländer verloren ihr Cup-Halbfinale gegen starke Kapfenberger verdient mit 60:75 und mussten die Titelchancen bereits im ersten Spiel begraben. Eine magere Wurfausbeute und die Unterlegenheit am Rebound waren hauptverantwortlich für die Niederlage. Bester Spieler war Daniel Köppel mit 15 Punkten und acht Rebounds, Glenn Taylor jr. hatte ebenfalls 15 Punkte.
Die BK Karbon-X Dukes gewannen ihr letztes Spiel im Jahr 2025 auswärts gegen den SKN St. Pölten Basketball mit 69:54. Nach drei ausgeglichenen Viertel schalteten die Klosterneuburger einen Gang höher und gewannen den Schlussabschnitt mit 24:7. Vor allem unter dem Korb waren die Dukes eine Klasse stärker als der Gegner und erarbeiteten sich dabei immer wieder zweite Chancen. Bester Werfer war Connor Withers mit 22 Punkten und sieben Rebounds.
Dukes-Headcoach Damir Zeleznik wurde vom Schieds- und Strafsenat der win2day Basketball Superliga wegen des Verstoßes im Spiel gegen die Raiffeisen Swans Gmunden für ein Spiel gesperrt, Sylven Landesberg ist weiterhin verletzt.
„Wir sind eine Mannschaft in guten und in schlechten Zeiten. Wir haben verletzte Spieler, auch Damir Zeleznik wird wegen seiner Sperre fehlen und dennoch werden wir am Samstag alles gegen den amtierenden Meister versuchen.“
„Wir wissen, dass uns Samstag eine schwere Aufgabe erwartet. Oberwart ist der amtierende Meister und Tabellenführer. Wir haben die Gunners aber heuer schon einmal geschlagen und wissen, dass wir 40 Minuten lang Top-Basketball zeigen müssen, um es wieder zu schaffen und mit einem Sieg ins neue Jahr zu starten.“
3. Runde der Rollstuhl Basketball Bundesliga im Happyland
Autor: B. MaurerFoto: © dbba-press / M. FilippovitsAm 6. Dezember 2025 veranstalten die HYLO®...
U10 orange beim Turnier in Wien-Simmering
Am Sonntag, den 16. November, nahm unsere U10-Mannschaft am Basketballturnier in Wien-Simmering teil. Die jungen Spielerinnen und Spieler zeigten dabei großen Einsatz, Teamgeist und beeindruckenden Kampfwillen.
Eine Rechnung ist noch offen
Am 24. April 2025 geht die Saison durch eine 76:84-Niederlage in Traiskirchen zu Ende. Rund sechs Monate später wollen die BK Karbon-X Dukes zurückschlagen und am Sonntag (18 Uhr, druck.at Lions Dome) zurückschlagen.
3×3-Rollstuhl-Basketballer schrammen knapp an Sensation vorbei
Das Rot-Weiß-Rote Team mit den Sitting Bulls-Spieler Mehmet Hayirli und -Coach Andreas Zankl schließen die offene 3×3-Weltmeisterschaft in Rustenburg (Südafrika) nach tollen Leistungen auf Rang vier von 14 Mannschaften ab und verlangen den späteren Weltmeister Kanada im Halbfinale alles ab.
Rollstuhl-Basketball: Gemeinsam zur WM – Unterstützt unsere 3X3-Champions!
Nach dem EM-Triumph ist vor der WM: Österreichs Rollstuhl-Basketballer haben Geschichte geschrieben – und wollen jetzt die Welt erobern. Unterstütze das Team auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Südafrika!




