BK IMMOunited Dukes folgen Duchess ins Cupfinale

Autor: B. Hradil
Foto: © Pictorial/M. Tobisch
Die BK IMMOunited Dukes stehen nach einem Sieg über die Traiskirchen Lions im Cupfinale. Beinahe hätten sie einen 18 Punkte-Vorsprung noch verspielt, agierten am Ende aber abgebrühter als ihr Gegner. Damit stehen sie am Sonntag den Flyers Wels im Kampf um den Titel gegenüber.
Beide Teams starteten sichtlich nervös in die Partie, was klarerweise auf die Bedeutung des Spiels zurückzuführen war. Die Trefferquote im ersten Viertel war gering, dementsprechend war der Stand mit 14:13 für Klosterneuburg nach den ersten zehn Minuten ebenso niedrig.
Im zweiten Viertel ging es zunächst in dieser Manier weiter, ehe den Dukes, einmal mehr angeführt von einem starken Will Carius, der Knoten aufging, sie mehr trafen und die Lions zu Ballverlusten und schlechten Würfen zwangen. So bauten sie die Führung bis zur Halbzeitpause auf zehn Punkte aus.
Nach Seitenwechsel erwischten die Klosterneuburger einen guten Start und erhöhten rasch auf 39:25. Sie schienen das Geschehen nun vollends zu dominieren und bauten die Führung auf bis zu 18 Punkte aus. Doch plötzlich riss irgendwie der Faden, auch einige Wechsel trugen nicht dazu bei, dass die Dukes wieder in die Spur fanden. Immerhin nahmen die Klosterneuburger zehn Punkte Vorsprung mit in den Schlussabschnitt.
Auch da fanden die Klosterneuburger zunächst nicht wirklich in ihren Rhythmus und Traiskirchen verkürzte auf 5 Punkte. In der Schlussphase agierten die Dukes aber abgebrüht und zogen wieder davon. Die Lions hatten keine Antwort mehr und somit sicherten sich die Dukes den Einzug ins Finale.
BK IMMOunited Dukes vs. Arkadia Traiskirchen Lions 71:59 (14:13, 19:10, 17:17, 21:19)
Werfer Dukes: Carius 26, Jenkins 21, Bauer 6, Vranes 6, Wlasak 5, Blazevic 3, Zeleznik 2, Burgemeister 1, Terglav 1
Werfer Lions: Güttl 18, Russell 18, Kostic 7, Krestinin 6, Ndukwe 5, Moffatt 3, Haskin 2
Duchess zu Gast in Wels
Es geht munter weiter für die BK Raiffeisen Duchess. Nach dem kräftezehrenden aber lohnenswerten Doppelwochenende, welches Siege gegen die Basket Flames Women und UBI Graz einbrachte, steht seit längerem wieder einmal eine weitere Anfahrt bevor.
BK Karbon-X Dukes kassieren Derbyniederlage
Die BK Karbon-X Dukes verlieren das Derby beim BC Vienna knapp. Die Wiener, die mit ihren ABA-League Stars antraten, entschieden das Spiel erst fünf Sekunden vor Schluss von der Freiwurflinie für sich.
BK Raiffeisen Duchess triumphieren im Spitzenspiel
Die BK Raiffeisen Duchess sahen im Spitzenspiel der win2day Basketball Damen Superliga bereits wie der sichere Sieger aus, ehe es UBI Holding Graz am Ende noch einmal spannend machte. Die Klosterneuburgerinnen holten sich schließlich aber doch noch den Heimsieg, der ihre Tabellenführung festigt.
BK Raiffeisen Duchess gewinnen Neuauflage des Cupfinales deutlich
Knapp zwei Wochen nach dem Cupsieg gewinnen die BK Raiffeisen Duchess erneut gegen die Basket Flames in Wien und stehen in der Liga weiterhin makellos auf Rang 1.
Am Sonntag wartet das Donau-Derby
Nach der unnötigen Heimniederlage gegen die UNGER STEEL Oberwart Gunners müssen die BK Karbon-X Dukes am Sonntag (17:30 Uhr, Hallmann Dome) auswärts beim BC Vienna antreten.
Neuauflage Cup-Halbfinale
Das zweite Spiel der Doppelrunde bringt den BK Raiffeisen Duchess, nach der Freitagspartie gegen die Basket Flames Women, ein Heimspiel gegen Cup-Semifinalgegner und Tabellenzweiten der win2day Basketball Damen Superliga, UBI Holding Graz. Die ersten Verfolgerinnen der Klosterneuburgerinnen, die dieses Wochenende nur ein Spiel absolvieren, mussten kürzlich ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen.





