BK Karbon-X Dukes verlieren bei den Bulls

Jan. 23, 2026 | Dukes, Presse

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria/M. Tobisch

Trotz einer Leistungssteigerung nach der Halbzeit sind die Kapfenberger an diesem Abend eine Nummer zu groß für die BK Karbon-X Dukes, die im Kampf um die Top 6 nun unter Zugzwang stehen.

Die Bulls gaben noch kurz vor Spielbeginn mit Alex Gross (USA) eine Neuverpflichtung bekannt, der Center stand auch gleich von Beginn weg auf dem Parkett. Doch vor allem Fields und Zotov bekamen die Dukes in der Anfangsphase kaum in den Griff und gerieten rasch mit 5:11 in Rückstand, der bald auf acht Punkte anwuchs. Die Klosterneuburger fanden offensiv und defensiv nicht die richtigen Mittel, um den Kapfenbergern das Heft aus der Hand zu nehmen. Vor allem Milos Vranes und Connor Withers versuchten, ihr Team im Spiel zu halten. Mit 15:20 am Ende des ersten Viertels war man jedenfalls noch dabei, eine Leistungssteigerung aber eindeutig erforderlich.

Doch auch zu Beginn des zweiten Abschnitts dominierten die Bulls und erhöhten auf 25:15. Die Klosterneuburger strauchelten weiterhin und kamen nie so richtig ins Laufen, während die Bulls langsam heiß wurden. Gegen Viertelmitte zogen sie auf 36:22 davon und die Lage für die Gäste wurde immer schwieriger. Die steirische Offensive geriet dann zwar kurzzeitig ins Stocken, doch an der klaren Halbzeitführung änderte das nichts, vor allem weil die Dukes weiterhin keinerlei Antworten fanden.

Nach Seitenwechsel zeigten die Klosterneuburger etwas mehr Widerstand und starteten mit einem 10:5 in das dritte Viertel, doch die Bulls erholten sich rasch von diesem kleinen Schock und zogen erneut davon. Immerhin gewannen die Dukes dieses Viertel mit 21:20, trotzdem gab es wenig, das Hoffnung auf eine Aufholjagd machte.

Dennoch wollten sich die Klosterneuburger nicht so leicht geschlagen geben und verkürzten nach Wiederbeginn um ein paar Punkte, die Kapfenberger wurden ein bisschen nervöser und nahmen eine Auszeit. Doch weiterhin zeigten die Dukes, dass doch mehr in ihnen steckt, als das, was sie bisher gezeigt haben, und waren vor allem dank des stark aufspielenden Milos Vranes gegen Viertelmitte plötzlich auf neun Punkten dran. Doch in der Schlussphase trafen die Gastgeber noch ein paar wichtige Würfe und stoppten damit die Klosterneuburger Aufholjagd. Im Kampf um die Top 6 stehen die Dukes nun unter Zugzwang und dürfen sich in den kommenden Partien keinen Ausrutscher erlauben.

Hefte helfen Bulls Kapfenberg vs. BK Karbon-X Dukes 83:69 (20:15, 25:12, 20:21, 18:21)
Statistik

Dukes empfangen Meister

Dukes empfangen Meister

Nach der Nationalteam-Pause, in der sich die Spieler der BK Karbon-X Dukes von kleineren Verletzungen erholen konnten, kommt am Samstag (17:30 Uhr) mit den UNGER STEEL Oberwart Gunners ein schwerer Gegner ins Happyland. Immerhin, die Dukes konnten acht der letzten zehn Spiele gegen die Gunners gewinnen.

mehr lesen
Duchess bestreiten letztes Spiel vor Nationalteam-Pause

Duchess bestreiten letztes Spiel vor Nationalteam-Pause

​Nach dem intensiven Wochenende im bosnischen Banovici müssen die BK Raiffeisen Duchess noch einmal in der win2day Basketball Damen Superliga ran, bevor der Betrieb in der BDSL ein kurzes Time-Out nimmt, damit die Nationalteam-Spielerinnen vollen Fokus auf das zweite FIBA-Window im Rahmen der Qualifikation zur Euro Basket 2027 legen können.

mehr lesen