BK Raiffeisen Duchess müssen sich kroatischem Tabellenführer geschlagen geben

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits
Die BK Raiffeisen Duchess müssen auch im zweiten Spiel des WABA 2-Turniers in Ljubljana eine Niederlage einstecken. Gegen den kroatischen Tabellenführer Brod na Savi unterliegen die Klosterneuburgerinnen mit 69:84.
Am zweiten Tag des WABA-Turniers in Ljubljana bekamen es die BK Raiffeisen Duchess mit dem kroatischen Team Brod na Savi zu tun, die derzeit auch an der Spitze der WABA League 2 sowie der kroatischen Liga stehen. In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten beide Mannschaften eine hohe Trefferquote, die ab etwa Viertelmitte bei den Klosterneuburgerinnen zurückging. Vor allem die Würfe von außen wollten nicht so recht fallen und das nutzten die Kroatinnen, um den Abstand sukzessive zu vergrößern. Nach den ersten zehn Minuten lagen sie mit 31:15 vorne.
In den ersten Minuten des zweiten Abschnitts lief es dann offensiv besser, allerdings stoppten die Duchess die Angriffe von Brod na Savi zu selten, um den Rückstand wieder zu verkleinern. Dieser pendelte sich lange Zeit bei ca. 15 Punkten ein, die Offensive geriet auf beiden Seiten ins Stocken und am Ende nahmen die Kroatinnen ein 46:29 mit in die Pause.
Nach Seitenwechsel präsentierten sich die Duchess als ebenbürtiger Gegner und zeigten weiterhin eine ordentliche Leistung. Nach rund acht Minuten verkürzten sie auf 49:58 und die Hoffnung lebte, auch wenn die Kroatinnen in der Schlussphase des dritten Viertels wieder ein wenig erhöhten.
Auch im letzten Abschnitt hielt der österreichische Meister voll dagegen und war gewillt, dem Spiel die Wende zu geben. Nach knapp drei Minuten schrumpfte der Rückstand auf zehn Punkte, doch Brod na Savi zeigte die richtige Reaktion, erhöhte den Druck und baute die Führung erneut aus. Damit war die Aufholjagd der Duchess beendet und das Spiel entschieden. Die Kroatinnen setzten sich am Schluss doch noch deutlich mit 84:69 durch.
BK Raiffeisen Duchess vs. Brod na Savi 69:84 (15:31, 14:15, 23:18, 17:20)
Werferinnen Duchess: Popp 22, Höllerl 18, Irthum 13, Bolotnikova 5, Koizar 4, Sanseovic 4, Skvarekova 3
„Die Gegner waren heute zu stark für uns. Wir nehmen wichtige Erfahrungen für das anstehende Cup Final Four mit und können dieses kaum erwarten.“
Unerwartete Niederlage der BK Karbon-X Dukes
Die BK Karbon-X Dukes können gegen Traiskirchen nie ihr volles Potential abrufen und müssen sich dem Außenseiter am Ende knapp geschlagen geben.
BK Raiffeisen Duchess unterliegen Ilirija
Die BK Raiffeisen Duchess müssen sich zum Auftakt des WABA League 2-Wochenendes in Ljubljana gegen Ilirija knapp geschlagen geben. In der entscheiden Schlussphase fanden sie keine passende Antwort mehr.
Duchess reisen kurz vor Weihnachten nach Ljubljana
Bevor für die BK Raiffeisen Duchess Ruhe und Besinnlichkeit einkehrt steht noch das nächste WABA 2 Turnier an. Am kommenden Wochenende bestreiten sie zwei Spiele im Nachbarland Slowenien.
BK Raiffeisen Duchess gewinnen letztes BDSL-Spiel des Jahres deutlich
Die BK Raiffeisen Duchess lassen Vienna United nicht den Hauch einer Chance und gewinnen auch das letzte Ligaspiel vor dem Jahreswechsel.
BK Karbon-X Dukes besiegen die Swans
Die BK Karbon-X Dukes kehren zurück auf die Siegerstraße und gewinnen das Offensivspektakel gegen die Swans aus Gmunden mit 98:93.
Letztes Duchess-Spiel in Österreich dieses Jahr
Die Klosterneuburgerinnen treffen in der Postsporthalle im 17. Wiener Gemeindebezirk auf Tabellenschlusslicht Vienna United.





