Die WU12-Mädels verlängern ihre Siegesserie

Das WU12-Turnier im November führt uns nach Mistelbach, wo wir gegen die letztjährigen Meisterinnen aus Traiskirchen sowie die Mädels aus Wiener Neustadt antreten dürfen. In beiden Spielen behalten wir die Oberhand und fahren mit zwei weiteren Siegen in der Tasche zurück nach Klosterneuburg.
Basket Duchess WU12 vs. Traiskirchen Lionesses 43:34
Zu Beginn dieses spielen hätte man meinen können, unsere Mädels wären am Vorabend noch etwas zu lange beim Leopoldi gewesen, da wir etwas langsam in dieses Spiel gestartet sind. Doch die Tatsache, dass wir gegen die letztjährigen Meisterinnen antreten, hat uns dann doch aufgeweckt. Im ersten Sechstel sind es zunächst Adriana, Emilija und Toni, die mit Korberfolgen aufzeigen können. Wir spielen rasch nach vorne und kommen so zu unseren Punkten. Aber auch die Lionesses sind wach, zeigen ihre Löwenstärken auf und halten gut dagegen. So steht es 8:6 nach dem ersten Sechstel. Im zweiten Sechstel zeigen Marlies und Louisa, dass sie in ihrer jungen Karriere bereits viele Spiele in den Beinen haben, holen einige Steals, die sie erfolgreich in Punkte verwandeln. So steht es 18:10 nach dem zweiten Spielabschnitt. Im dritten Spielabschnitt sind es Laura und Adriana, die uns mit Rebounds und Laufeinsatz Punkte bescheren, so haben wir uns zur Halbzeit einen komfortablen 27:17-Vorsprung herausgespielt.
In der zweiten Halbzeit starten beide Teams zunächst verhalten und schaffen es nicht, Akzente zu setzen, aber wir können dieses Sechstel dennoch knapp für uns entscheiden, der Spielstand lautet nun 33:20. Im vorletzten Spielabschnitt wollen es die Lionesses aber nochmal wissen und können angeführt von ihrer Nummer 7 wieder näher auf uns aufschließen. Vor dem letzten Sechstel steht es nur mehr 35:32. Jedoch können wir uns im Schlusssechstel wieder gut konzentrieren, verteidigen konsequent, lassen nur mehr einen gegnerischen Korb zu und zeigen im Angriff schönes Teamplay. So können wir dieses spannende Spiel mit 43:34 für uns entscheiden.
BK Blue Devils vs. Basket Duchess WU12 31:38
In unserem zweiten Spiel gegen die Mädels aus Wiener Neustadt tun wir uns zunächst sehr schwer. Die beiden großen Spielerinnen der Wiener Neustädterinnen holen sich beinahe jeden Rebound, erzielen im Anschluss mehr Punkte, als uns lieb ist und Emilija ist die Einzige, die uns im ersten Sechstel einen Korb beschert, so steht es nach dem ersten Abschnitt 7:2 für die Gegnerinnen. Die Standpauke in der Sechstelpause zeigt ihre Wirkung, wir konzentrieren uns besser auf die Verteidigung und lassen keinen Korb der Gegnerinnen zu, jedoch fällt es auch uns schwer, dass der Ball sein Ziel in den Korb findet. Durch Körbe von Marlies und Louisa kommen wir dennoch an 7:6 heran. Vor der Halbzeit schaffen wir erneut durch eine gute Verteidigung und Reboundarbeit, dass den Gegnerinnen nur ein Korb gelingt, während wir im Angriff angeführt von Adriana langsam unseren Rhythmus finden – der Halbzeitstand lautet 9:15.
Nach der Pause können wir unseren Vorsprung zunächst weiter ausbauen, da wir erneut nur einen Korb der Gegnerinnen zulassen und durch schönes Spielen miteinander weiter zu Korberfolgen durch Anna, Marlies und Louisa kommen. Nach vier Sechsteln steht es 11:25 für uns. Jedoch wollen die Gegnerinnen aus Wiener Neustadt dieses Spiel noch nicht ganz aufgeben und drehen im dritten Viertel gleich nochmal auf. Aber wir halten mit Punkten durch Toni, Louisa und Amelie gut dagegen, nach fünf Spielabschnitten steht es 21:31 für uns. Den letzten Spielabschnitt entscheiden zwar die Wiener Neustädterinnen für sich, jedoch kommen auch Miriam, Louisa und Emilija nochmal zu Punkten und so gewinnen wir auch dieses Spiel mit 31:38.
Für die WU12 spielten heute: Laura, Toni, Linda, Clara, Marie, Emilija, Adriana, Louisa, Miriam, Amelie, Marlies und Anna
Kommentar Nora: „Ich bin mit dem heutigen Turnier wieder sehr zufrieden. Gegen die Lionesses war die Konzentration gut, wir haben unsere Stärken unterm Korb ausgespielt und jede hat ihren Job sehr gut erfüllt. Im zweiten Spiel waren wir zwischendurch etwas unkonzentriert, aber haben auch in brenzligen Situationen ein gutes Zusammenspielen gezeigt und haben uns so zwei verdiente Siege geholt.“
46. Basketballheuriger im Stiftsrestaurant Leopold
Nach dem großartigen Zuspruch der vergangenen Jahre, oder besser: Jahrzehnte, lädt der BK auch heuer wieder zum traditionellen Basketballheuriger im Rahmen des Leopoldifestes ein.
WU10 BK Duchess – Starker Saisonauftakt beim ersten Turnier!
Am Sonntag stand für unsere WU10-Mädels der BK Duchess das erste Turnier der Saison auf dem Programm – und was für ein Auftakt das war!
Schöner Saisonstart der U11 in Wien
Autor: S. WinklerFoto: © S. WinklerAm 19.10.2025 fand ein U11 Turnier in der Steigenteschgasse in...
MU10 Black startet mit Spannung und einem klaren Sieg in die Saison
Unsere Basket Dukes black starteten mit einem klaren Sieg und einer hauchdünnen Overtime-Niederlage in die Saison.
Starke Auftritte der U10 Basket Dukes orange in Herzogenburg
Am Sonntag trat unsere U10 orange in der Sporthalle Herzogenburg zu zwei spannenden Begegnungen an, bei denen schlussendlich auch zwei Siege gefiert werden konnten.
Die WU12 starten mit zwei Siegen fulminant in die neue Saison
Wir starten die heurige Saison mit einem Statement. Gleich zwei Siege können wir auswärts gegen die Traiskirchen Lionesses sowie die Gastgeberinnen, den Alligators aus Deutsch-Wagram, holen und mit einem guten Gefühl wieder nachhause fahren.





