Duchess siegen im Spitzenspiel

Autor: B. Hradil
Foto: © Basketball Austria / M. Filippovits
Die Duchess starteten (ohne die verletzten Wildbacher und Popp) konzentriert in die Partie und gingen nach rund vier Minuten mit 11:2 in Führung, was die Gäste aus Graz zur ersten Auszeit veranlasste. Tatsächlich brach das den anfänglich guten Rhythmus der Klosterneuburgerinnen ein wenig, doch die Steirerinnen zogen nicht viel Profit daraus. Sie liefen weiterhin einem Rückstand hinterher, der bis Viertelende auf elf Punkte anwuchs.
Mit viel Energie legten die Duchess dann im zweiten Abschnitt los und zogen auf 28:12 davon. Mit zahlreichen schönen Aktionen und schnellen Ballgewinnen hatten sie das Spiel nun komplett im Griff. Die Klosterneuburgerinnen gingen zwischenzeitlich mit 23 Zählern in Führung, zur Pause hieß es klar 44:23.
Nach der Pause gingen beide Teams etwas vom Gas, jeweils nur vier Punkte auf beiden Seiten in den ersten fünf Minuten nach Wiederbeginn änderten kaum etwas am Spielstand. Auch danach war die Angelegenheit eher schaumgebremst, angesichts des hohen Vorsprungs der Duchess wollte wohl niemand mehr eine Verletzung riskieren. In der Schlussphase machten die Gäste dann noch ein bisschen an Boden gut, mit 53:38 war der Vorsprung der Klosterneuburgerinnen aber immer noch groß.
Die Steirerinnen hatten nun aber scheinbar Blut geleckt und stemmten sich gegen die drohende Niederlage, mit 7:0 war der Start in den Schlussabschnitt vielversprechend. Es dauerte fast sechs Minuten, ehe die Duchess erstmals in diesem Viertel anschrieben. Die Schlussphase war damit nun deutlich spannender, als man es noch zur Pause hätte annehmen können. Klosterneuburg versuchte es immer wieder erfolglos von außen und fand zu selten das richtige Rezept, um die Grazerinnen zu stoppen. Ein Dreier von Bolotnikova 90 Sekunden vor Schluss sorgte dann aber doch noch für die vorzeitige Entscheidung, Graz hatte keine Antwort mehr parat.
BK Raiffeisen Duchess vs. UBI Holding Graz 70:53 (21:10, 23:13, 9:15, 17:15)
Statistik
Stimmen zum Spiel:
Diana Picorusevic, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und da das Spiel schon entschieden, leider haben wir es nicht geschafft den Fokus in die zweite Spielhälfte mitzunehmen. Trotzdem bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft, die als Team sehr gut zusammengespielt hat. Wir werden die nächsten Spiele nützen, um uns bestmöglich auf die Play-Offs vorzubereiten.“
Victoria Matzka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: „In der ersten Halbzeit haben wir das gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben sie sehr gut verteidigt und in der Offense sehr gute Würfe herausgespielt und getroffen. In der zweiten Halbzeit hat das ganz anders ausgesehen. Wir hatten riesige Probleme mit der Grazer Zone. Schlussendlich sind wir glücklich, dass wir noch immer ungeschlagen sind.“
Simone Schwarzinger, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: „Wir können uns gegen so ein starkes Team nicht so einen schlechten Start leisten. Mit der zweiten Halbzeit können wir zufrieden sein und man hat gesehen, dass wir mithalten können.“
Bjeletic fällt aus – Boumann verstärkt BK Karbon-X Dukes
Die BK Karbon-X Dukes werden in dieser Saison weiterhin vom Verletzungspech verfolgt: Nach der langen Pause von Benni Blazevic und dem noch am Comeback arbeitenden Sylven Landesberg fällt nun auch Center Dragan Bjeletic aus. Das Dukes-Management reagierte rasch und verpflichtete mit Vincent Boumann bereits einen Ersatz.
Vierte – aber nicht letzte – Partie gegen UBI
„The same procedure as every month”. Die BK Raiffeisen Duchess treffen erneut, bereits zum vierten Mal in der Saison 2025/26, auf ihre ersten Verfolgerinnen, die Damen von UBI Holding Graz.
BK Karbon-X Dukes unterliegen Wels nach Overtime
In einer packenden High Score-Partie müssen sich die BK Karbon-X Dukes nach Verlängerung knapp geschlagen geben. Auch eine Topleistung von Mike Holton mit 39 Punkten reichte an diesem Abend nicht zum Sieg.
Ersatzgeschwächte BK Raiffeisen Duchess siegen klar in Graz
Trotz zahlreicher Ausfälle geben sich die BK Raiffeisen Duchess in Graz keine Blöße und siegen klar. Sina Höllerl zeigte mit 30 Punkten, 11 Rebounds, 8 Assists, 4 Steals und 3 Blocks eine außergewöhnliche Leistung.
Nächste Runde bringt Duchess nach Graz
Nach dem letztwöchigen Triumph der BK Raiffeisen Duchess über die Vienna Timberwolves treffen die Klosterneuburgerinnen in der nächsten Runde der win2day Basketball Damen Superliga auf den UBSC DBBC Graz.
Auch Timberwolves können Duchess-Express nicht stoppen
Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen dank eines starken Beginns und eines starken Finish solide gegen die Vienna Timberwolves Women und bleiben weiterhin Tabellenführerinnen der win2day Basketball Damen Superliga.





